Vergleichsreport

Vergleiche Einstellungen
Änderungen von:
bis:
Typ:

Veränderungen an Parts

Part "Inhalt" wurde verändert


Veränderungen des Inhalts
Klicken Sie für eine detaillierte Beschreibung auf die geänderten Stellen:
Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
 ersteletzte 

Mit der Ansicht Kontenliste verschafft sich der Vorgesetze einen Überblick über spezielle, für eine Personengruppe relevanten Zeitkonten. Saldo

Die Selektion von Organisationseinheiten zur Anzeige der gewünschten Liste bzw. Auswertung wird in allen Menüpunkten über das Organigramm oder die Favoritenliste (Selektion einzelner Personen und/oder Gruppen) getätigt.
Durch einen Klick auf das Monatsjournal-Icon , das sich in der ersten Spalte befindet, gelangt man (bei entsprechender Berechtigung) in das Monatsjournal des jeweiligen Benutzers.

Die Abfrage einer Kontenliste ist entweder zu einem bestimmten Stichtag oder mit einem definierten Zeitraum von - bis möglich.

Beispiel einer Kontenliste:

Konfiguration einer Auswertungsliste (Konten-Liste)

Eine Auswertungs-Liste kann unterschiedliche Konten ausgeben. Man kann in einer Kontenliste die verschiedensten Konten zusammenfassen, oder thematisch gruppierte Listen anlegen, wie z.B. An- oder Abwesenheiten, Urlaubsliste etc.

Um eine Auswertungsliste anzulegen geht man auf Menüpunkt Aktionen, sucht die Aktion Kontenlisten werden von der Aktion "ta_getOrgJournal" und klickt auf die Schaltfläche "Neue Konfiguration".

Die neue Konfiguration wird entsprechend mit

  • Namen und
  • Überschrift versehen
  • Speichern

Allgemeine Einstellungen

Nach dem ersten Speichern können allgemeine Einstellungen vorgenommen werden:

  • Beschreibung
  • Auswahl des Icons
  • Vergabe der Berechtigungen

Konfigurationsdetails

Anschließend werden die Konfigurationsdetails bestimmt >> Schaltfläche "Konfigurationsdetails bearbeiten" anklicken

  • Datum von - bis
  •  abgeleitet

    Konfigurationsdetails

    • Datum von - bis
      Wird der Parameter auf JA gestellt, so kann der benutzer die Liste für einen Zeitraum von - bis abfragen;
      bei NEIN wird nur ein bestimmter Stichtag abgefragt und angezeigt
    • Zusammenfassung anzeigen
      Ist der Parameter auf Ja gestellt, so wird eine Zusammenfassung mit den abgefragten Gruppen, Anzahl der abgefragten Personen am unteren Ende der Kontenauswertung angezeigt. Bei Nein wird keine Zusammenfassung ausgegeben. Gruppen anzeigenWird hier Ja eingestellt, so werden in der Zusammenfassung die abgefragten Gruppen angezeigt. Bei Nein wird lediglich die Anzahl der abgefragten Benutzer ausgegeben.
    • Resultat sofort anzeigen
      Wird der Parameter auf Ja gestellt, so wird in dieser Liste die Checkbox "Resultat sofort anzeigen" aktiviert. Wird nun eine Auswahl gemacht und dann diese Checkbox aktiviert, so wird bei dem nächsten Aufruf dieser Liste diese Auswahl sofort abgefragt, ohne zuerst das Auswahlorganigramm anzuzeigen.
    • Fehlt unentschuldigt anzeigen
      Ist der Parameter auf Ja gestellt, so wird an jenen Tagen, an denen keine Buchung stattgefunden hat, und an denen keine Fehlzeit geplant ist, im Journal ein Hinweis "Fehlt unentschuldigt" angezeigt.
    • Historisierung anzeigen
      Wird dieser Parameter auf JA gestellt, so werden auch historisierte Datensätze angezeigt 
    • Einsichtsberechtigung überprüfen für Anzeige Link auf Journal
      Ist diese Option aktiviert, wird anhand der Einsichtsberechtigung des aktuellen Benutzers und der Auswertung, sowie der Person, die angeschaut wird, überprüft, ob es eine sinnvolle Konfiguration gibt, die Betrachter *UND* Mitarbeiter einsehen dürfen.

    Fehlgründe für bestimmte Gruppen anonymisieren

    Dieser Parameter ist sinnvoll bei Listen, welche Buchungen, bzw. Fehlgründe anzeigen. Hier können aus Datenschutzgründen bestimmte Fehlgründe für bestimmte Gruppen anonym gehalten, also durch einen allgemeinen Fehlgrund "überblendet" werden (z.B. bei Krank oder Mutterschutz wird Abwesend angezeigt).

    Anzuzeigende Spalten

    Jede Zeile entspricht einer Spalte in der Auswertungs-Liste.

    • Typ
      Der Typ-Parameter bestimmt, welcher Wert in der Spalte angezeigt wird
      • Konto - verschiedene Kontenwerte stehen zur Auswahl
      • Tagesprogrammwert  - verschiedene Tagesprogrammwerte aus der Zeitwirtschaft
      • Personenfelder aus der Zeitwirtschaft - Personenfelder aus dem Webdesk (betr. Personen, Gruppen, Rollen)
      • Buchungen - Zeitpunkte (Von -Bis) der Buchungsintervalle
      • JavaScript - grundsätzlich kann man bei Zeilen vom Typ JavaScript nur auf Attribute zugreifen, die in der Konfiguration vorhanden sind.
    • Attribut
      Die Attribute sind abhängig vom selektierten Typ
      • wurden z.B. in der Typ-Spalte Buchungen selektiert, stehen folgende Attribute zur Auswahl:
        • abs codes - Fehlgründe
        • Corrections - Zeitkorrekturen
        • FB - zusätzliche Systeminformationen zum Beginn der Buchung (z.B. Kernzeitverletzung)
        • FE - zusätzliche Systeminformationen zum Ende einer Buchung (z.B. System-Gehen)
        • Bookings - Buchungen
    • Anzeigen / Verstecken
      Diese Option macht nur dann Sinn, wenn per javaScript ein Ergäbnis gescriptet wird, und dazu Kontenwerte benötigt werden; ist hier "Verstecken" ausgewählt, werden diese nicht angezeigt.
    • Überschrift
      Überschrift, die in der Spalte erscheinen soll (sollte kurz gehalten werden, da sich die Spaltenüberschriften sonst ineinanderschieben und unleserlich werden).
    • FormatierungsmusterBestimmt die Anzahl
      Bestimmt wie die Anzahl der angezeigten Kommastellen in den ausgegebenen Werten, z.B. 0.0, 0.00 etc.; neben dem Eingabefeld "Formatierungsmuster" findet man eine Texthilfe in Form eines Fragezeichens
    • Dezimaltrenner
      Angabe des Dezimaltrenner: Beistrich (,), Punkt (.) oder Doppelpunkt (:)
    • Konvertieren
      Wird als Typ ein Konto-Wert selektiert, so kann die Zeit in Normal- oder Industrieminuten angezeigt werden

    Wird ein System in Normalminuten geführt, muss dies in allen Konfiguration berücksichtigt werden, damit die Summierung korrekt ist.
    Es müssen alle Kontenwerte explizit als in Normalminuten geführt deklariert werden.

    • Zusammenfassung Ja/Nein:
      Ist der Parameter auf Ja gestellt, so werden alle Werte pro Spalte in einer Zusammenfassung summiert und am unteren Ende der Auswertungsliste angezeigt
      Hier ist zu beachten, dass eine Summierung auf Normalminutenbasis nur dann korrekt durchgeführt wird, wenn die Konvertierung (Industrieminuten oder Normalminuten) eingestellt ist
    • Ausrichtung
      Parametrierung der Ausrichtung: Links, Mitte, Rechts
    • Spaltenbreite HTML
      Layout-Information, Bestimmung der Breite in Pixel
    • Spaltenbreite PDF
      Layout-Information, Bestimmung der Breite in Punkten
    • Hinauf/Hinunter
      Reihung innerhalb der Spalten hinauf oder hinunter verschieben
    • Löschen
      mit Anklicken der CheckBox und anschließend der Schaltfläche Löschen wird die Spalte gelöscht
    • Hinzufügen
      Hinzufügen einer neuen Spalte

    Ausgabemedien

    Mit diesen Parametern wird bestimmt, welche Ausgabeformate dem User Benutzer zur Verfügung gestellt werden:

    • Ausgabeformate:
      Drucken, PDF, XLS  - die Auswahl erfolgt durch Anklicken der Check-Box
    • Seitenlayout: Selektion des Excel-Ausgabeformats in Quer- oder Hochformat

    Filter

    Eine Beschreibung zur Bedienung der Filterfunktion finden Sie im Menüpunkt Praktische Beispiele Managementlisten Kontenlisten > Filter

    Kontextmenü

    Das Kontextmenü dient der Verlinkung mit anderen Aktionen. So kann beispielsweise im Monatsjournal ein Link auf eine Zeitkorrektur bzw. ein Fehlzeitformular angelegt werden. Dadurch kann der Benutzer direkt aus dem Journal in das entsprechende Formular klicken (rechte Maustaste) und so z.B. einen Zeitkorrektur- oder Fehlzeitantrag stellen.

    • Element
      • Tabelle > Kontextmenü wird für die gesamte Tabelle generiert
      • Tabellenzeile > Kontextmenü wird für die angeklickte Zeile generiert
      • Tabellenzelle > Kontextmenü wird nur für die angeklickte Zelle generiert (sinnvoll im z.B. Kalender > Zelle = Tag)
    • Aktion
      Auswahl jener Aktion, die angezeigt werden soll, z.B. Monatsjournal, Zeitkorrektur-antrag, Kontokorrektur-Antrag
    • URL Query
      Übergibt Informationen an die über das Kontextmenü aufgerufene Aktion, z.B. das Datum Position Reihung kann mit Hilfe der Pfeiltasten verändert werden Löschen Um den Link zu löschen wird die CheckBox angehakt, anschließend Speichern;
      Mit der angeführten URL_Query wird der Antrag für den Tag aufgerufen, auf dem im Monatsjournal mit rechter Maustaste geklickt wurde.
    • Position
      Reihung kann mit Hilfe der Pfeiltasten verändert werden
    • Löschen
      Um den Link zu löschen wird die CheckBox angehakt, anschließend Speichern

    Ansicht beim User:

    Einschränkung für bestimmte Personen - Nur Personen aus folgenden Gruppen anzeigen

    Dieser Parameter ermöglicht das Filtern der Auswahl im Organigramm nach losen Gruppen. Wird hier eine lose Grupe eingetragen, so wird wenn im Auswahlorganigramm bei der Abfrage der Konfiguration nur die Personen angezeigt, die in dieser Gruppe enthalten sind-
    Beispiel: Wird bei diesem Parameter die Gruppe Pauschalisten eingegeben, und der Vorgesetzte hat die Einsichtserlaubnis für die Gruppe01, so bekommt der Vorgesetzte bei Abfrage der Liste alle Personen der Gruppe01 angezeigt, die auch Pauschalisten sind.

    Einschränkung des Selektionsbaumes

    • Maximale Anzahl an Gruppen, die abgefragt werden dürfen
    • Maximale Anzahl an Personen, die abgefragt werden dürfen
      • Werden mehr Gruppen oder Personen abgefragt, als in der max. Anzahl, so erscheint ein System-Hinweis, dass die Selektion diesbezüglich angepasst werden soll. 
    • Folgende Organisationsstruktur nicht anzeigen
      Mit diesem Parameter können bestimmte Gruppen in der Organisationsstruktur ausgeblendet werden
      • Klickt man auf das erste Symbol > können Orgstrukturen hinzugefügt werden > Orgstruktur aus Auswahl selektieren
      • Möchte man eine neue Gruppe hinzufügen > zweites Symbol anklicken > Gruppe aus Auswahl selektieren
      • Möchte man eine bestehende (ausgeblendete) Gruppe wieder entfernen > Löschen-Checkbox aktivieren, anschließend auf Löschen-Symbol unten klicken.

    In der Organisationsstruktur werden auch lose Gruppen angezeigt.

    Abfragelimitierung  mit Datum

    • Anzahl der angezeigte Anträge
      Definiert Anzahl der angezeigten Monate
    • Offset (wie viele Einträge sollen in der Vergangenheit liegen)
      Definiert Anzahl der Monate, die in die Vergangenheit angezeigt werden sollen
      • Wird z.B. bei Anzahl der angezeigten Anträge 12 definiert, und bei Offset 6 > so werden Einträge 6 Monate in Vergangenheit und 6 Monate in Zukunft angezeigt
    • Fixes Datum
      Abfrage zu einem fixen Zeitraum > Einstellung mit frühestem und spätestem Abfragedatum (z.B. 01.01.2006-01.01.2020 > zeigt alle Einträge in diesem Zeitraum, jedoch keinen aus dem Jahr 2005 bzw. nach dem Jahr 2020 > es erfolgt ein Systemhinweis, dass die Abfrage außerhalb dieses Zeitraumes nicht erlaubt ist).
      Wird kein fixes Datum definiert, so kann die Abfrage wie folgt definiert werden:
      • frühestes Abfragejahr (relativ ab jetzt) 0-10
      • frühestes Abfragemonat (relativ ab jetzt) 0-12
      • spätestes Abfragejahr (relativ ab jetzt) 0-10
      • spätestes Abfragemonat (relativ ab jetzt) 0-12

    Mime Typetext/xmltext/xml
    Datei-name
    Größe (in Bytes)1234911668
    Version 10 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
    am 13.10.11 12:31:16
    Name: Kontenlisten
    Variante: main - default
    Status: Veröffentlichung
    Version 11 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
    am 13.10.11 12:54:13
    Name: Kontenlisten
    Variante: main - default
    Status: Veröffentlichung