Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
erste | letzte |
Änderungen von: | |
bis: | |
Typ: | |
erste | letzte |
Unter Lose Gruppen kann die Zugehörigkeit zu mehreren nicht hierarchisch aufgebauten Gruppen festgelegt werden. Die Anzahl der losen Gruppen denen der Mitarbeiter zugeordnet sein kann ist unbegrenzt.
Hinweis: Der Benutzer muss auf jeden Fall der losen Gruppe xx-ALLE zugeordnet werden - ansonsten steht nach dem Login kein Menübaum zur Verfügung!
(In diesem Screenshot sind die 3 Standard Losen-Gruppen zu sehen. Der neue Benutzer muss ZUMINDEST der GruppeUnder Loose groups you can define the affiliation to several non-hierarchical groups. The number of loose groups to which the employee can be assigned is unlimited.
Note: The user must always be assigned to the loose group xx-ALLE - otherwise no menu tree is available after login!
(This screenshot shows the 3 standard loose groups. The new user must be assigned at least to the group xx-ALLE (PB-ALLE) zugeordnet werden)
.)
In order to offer the user additional rights (also in the Project-Time und and Travel ) zu gewähren muss er auch noch zu einer der folgenden losen Gruppen hinzugefügt werdenmodules), he must also be added to one of the following loose groups!
PB-ALLE |
PB-ALLE + PB-Management |
PB-ALLE + PB-Admin |
---|---|---|
|
|
|
Standard-Gruppe - dieser Gruppe MUSS jeder Benutzer zugewiesen werdenGroup - every user MUST be assigned to this group! |
Management-Gruppe - Benutzer, die dieser Gruppe hinzugefügt werden, erhalten zusätzliche Menüpunkte für die Auswertung von Mitarbeitern des Unternehmens Group - users who are added to this group receive additional menu items for the evaluation of company employees - Konten Auswertung, Kalenderübersicht, Jahreskalender und Statistik. Administratoren |
Administrator-Gruppe - Benutzer, die dieser Gruppe hinzugefügt werden, erhalten zusätzliche Menüpunkte für die Verwaltung des Organigramms, der Personen, Gruppen und Rollen sowie die Möglichkeit Benutzer umschalten um den Webdesk aus der Sicht des gewählten Benutzers zu betrachten. |
Natürlich ist es auch möglich, einen Benutzer in alle losen Gruppen hinzuzufügen und somit dem Benutzer die Administrations- UND Management Menüpunkte freizuschalten oder es wird ein einfacher Standardbenutzer erzeugt der nur der losen Gruppe PB-ALLE hinzugefügt wird.
Einen Spezialfall stellt der Menüpunkt Zeitwirtschaft --> Korrektur-Client dar. Nur Personen, welche die Rolle Personal zugewiesen haben, können (unabhängig von den losen Gruppen denen sie hinzugefügt sind) über diesen Korrektur-Client Buchungen verändern.
Group -Users added to this group get additional menu items for managing the Organigramms, Personen people, Gruppen groups and Rollen roles, as well as the ability to Benutzer umschalten switch users to view the webdesk from the perspective of the selected user. |
Of course it is also possible to add a user to all loose groups and thus unlock the administration AND management menu items to the user or a simple standard user is created which is only added to the loose group PB-ALLE.
The menu item Time management --> Correction client represents a special case. Only persons who have assigned the Personnel role can use this correction client (regardless of the loose groups to which they have been added) to change bookings.
If you are a user of the "Travel" module, the following loose groups are also available for managing user rights:
PB-TM-User |
PB-TM-Manager |
PB-TM-Admin |
---|---|---|
|
|
|
|
|
|
If you are a user of the "Project Time" module, the following loose groups are also available for managing user rights:
PB-PTM-Usr |
PB-PTM-Mgm |
PB-PTM-ProjMngr |
PB-PTM-Admin |
---|---|---|---|
|
|
|
|
Wir wählen die Gruppe PB-ALLE aus und klicken auf Speichern. Dadurch wird der Mitarbeiter der losen Gruppe PB-ALLE zugeordnet.
Zusammenfassend kann man sagen, dass bei der Neuanlage einer Person bezüglich den Gruppen / Rollen die folgenden Dinge beachtet werden müssen:
|
|
|
|
We select the PB-ALLE group and click Save. This assigns the employee to the loose group PB-ALLE.
In summary, it can be said that when creating a new person regarding the groups / roles, the following things must be considered:
Die Rollenvergabe für Vorgesetzte und Personal wird im nächsten Abschnitt erklärt.
Unter Rollen findet sich eine Übersicht der dieser Person zugeordneten Rollen im Unternehmen. Im folgenden Screenshot ist ersichtlich, dass der Person noch keine Rolle zugeordnet wurde.
Soll dem Mitarbeiter jetzt noch eine weitere Rolle (Vorgesetzter, Personal) zugeordnet werden, geschieht dies mittels Klick auf die Schaltfläche Neuer Rolleninhaber.
Bsp.: Neue Rollenzuordnung "Vorgesetzter", Kompetenzziel: Gruppe, "PB-ENTW (Entwicklung)" - das bedeutet, dass die Person die Rolle Vorgesetzter für die Gruppe PB-ENTW ausübt d.h. alle Anträge die von einer Person aus der Gruppe PB-ENTW gestellt werden und einer Genehmigung / Sichtung durch die Rolle Vorgesetzter bedürfen landen bei dieser Person. Ebenso könnte natürlich statt der Gruppe auch eine spezielle Person festgelegt werden. Dann gilt die Rolle Vorgesetzter nur für jene Person die definiert wurde.
Einer Person können mehrere Rollen mit verschiedenen Kompetenzzielen zugeordnet werden!
Mit einem Klick auf Speichern wird festgelegt, dass der Mitarbeiter ab jetzt Vorgesetzter der Gruppe PB-ENTW (Entwicklung) ist.
Die zugewiesenen Rollen können dem Benutzer mittels Löschen / Bearbeiten auch wieder entzogen / geändert werden
Role assignment for managers and personnel is explained in the next section.
Under Roles, you can find an overview of the roles assigned to this person in the company. The following screenshot shows that the person has not yet been assigned a role.
If the employee is now to be assigned another role (superior, personnel), this is done by clicking on the New Role Holder button.
Example: New role assignment "superior", competence objective: group, "PB-ENTW (development)" - this means that the person performs the role of superior for the group PB-ENTW, i.e. all applications submitted by a person from the group PB-ENTW and requiring approval / review by the role of superior end up with this person. Of course, a special person could also be appointed instead of the group. In this case, the Superior role only applies to the person who was defined.
A person can be assigned several roles with different competence goals!
A click on Save defines that the employee is now the manager of the PB-ENTW (Development) group.
The assigned roles can also be withdrawn / changed from the user by means of Delete / Edit .
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 9015 | 8354 |
Version 1 von Inge Lederhofer
am 12.12.18 14:38:28 Name: Personen_02_TimeBase_LoseGruppen_Rollen Variante: main - en Status: Veröffentlichung |
Version 2 von Inge Lederhofer
am 12.12.18 15:02:44 Name: Personen_02_TimeBase_LoseGruppen_Rollen Variante: main - en Status: Veröffentlichung |