WARNUNG: Sie betrachten nicht die Live-Version, sondern eine ältere Version.

Neue Abteilung anlegen

Voraussetzungen

Bevor Sie eine neue Abteilung / Gruppe anlegen sollten Sie für sich die folgenden Fragen beantworten:

  • In welche Organisationsstruktur soll die Gruppe eingegliedert werden?
    • Organigramm: hierarchische Gruppe (Beziehung der Gruppen untereinander (übergeordnete / untergeordnete Gruppen); ein Mitarbeiter kann zu einem Zeitpunkt immer nur Mitglied in einer hierarchischen Gruppe sein)
    • Lose Gruppen: keine Hierarchien zwischen den Gruppen untereinander, Mitarbeiter kann in beliebig vielen losen Gruppen gleichzeitig Mitglied sein
  • Organigramm: Welche Gruppe soll der neu angelegten Gruppe übergeordnet sein? Welche untergeordnet?
  • Lose Gruppen: Hat die Gruppe (und dadurch alle ihre Mitglieder) eine spezielle Funktion (Rolle) im Unternehmen (Personal, Vorgesetzter)?
    • Ja: Welche? Personal oder Vorgesetzter oder beides?

Nach der Beantwortung dieser Fragen haben Sie die Mindestinformationen, die für die Anlage einer neuen Gruppe erforderlich sind, zusammen.

Beispiele für Lose Gruppen: alle weiblichen Mitarbeiter; alle männlichen Mitarbeiter; alle Lehrlinge; eine Personalabteilung; etc.

Beispiele für hierarchische Gruppen: eine neue Abteilung Einkauf (EK) soll der Abteilung Geschäftsführung (GF) unterstellt werden; die neue Abteilung Einkauf (EK) soll die übergeordnete Abteilung der Gruppen Einkauf Ost (EKO) und Einkauf West (EKW) sein; etc.

Eine neue Lose Gruppe einrichten

Klicken Sie im Menübaum unter Administration auf den Menüpunkt Gruppen.

In der folgenden Liste sehen Sie eine Übersicht aller Losen / hierarchischen (Organigramm) Gruppen im Unternehmen. Klicken Sie auf Neue Gruppe.

Kommentare (0)