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Allgemeines

Die Projektzeit-Buchung bietet dem Benutzer die Möglichkeit, seine geleistete Arbeitszeit wie mit einer Stoppuhr bestimmten Projekten zuzuweisen. Sie unterscheidet sich von dem Menüpunkt Projektzeit erfassen u. a. dadurch, dass hier die Buchung nicht extra im Nachhinein erfasst werden muss, sondern Projektzeiten live mittels Start / Stopp Funktion auf Projekte gebucht werden können.

Bedienung der Projektzeit-Buchungsmaske

Im Folgenden sehen Sie die Projektzeit-Buchungsmaske direkt nach dem Aufruf des Menüpunkts.

Projektauswahl - AutoComplete

Alternativ zu den im Folgenden dargestellten Projekt-Auswahlmethoden besteht auch die Möglichkeit durch Eingabe von (Teilen) des Namens/Kurznamens oder Codes direkt Projekte auszuwählen.

Ist der eingegebene Text nicht eindeutig einem Projekt zuordenbar, so wird eine Liste aller Projekte die der Eingabe entsprechen angezeigt.

Projektauswahl - Listenansicht

Zuerst muss ein Projekt ausgewählt werden. Durch Klick auf den Button mit 3 Punkten erscheint folgende Listenansicht der angelegten Projekte:

In der hier gezeigten Listenansicht können in dem Feld Name, Code, oder Kurzname die Projekte nach den jeweiligen Kriterien durchsucht werden. Im Dropdown-Feld Sortiert nach... kann entschieden werden, ob die Projekte alphabetisch nach ihrem Namen, Kurznamen oder nach ihrem Code sortiert werden sollen. Das Dropdown-Feld darunter dient zur Auswahl der Struktur - da jedoch in der Regel ohnehin nur eine Struktur vorhanden ist, muss hier meist keine Änderung vorgenommen werden.

Kurzname Dieser bezeichnet die Abkürzung des Projekts inkl. fix vergebenem Präfix, der für den Mandanten steht (z.B. pp für PersonalwolkeProfessional) Name Der frei gewählte, aussagekräftige Name unter dem das Projekt läuft Code Der Code ist in diesem Fall gleich dem Kurznamen - es könnte nach dem Präfix allerdings auch eine beliebige Buchstaben-/Zahlenkombination gewählt werden.  Struktur Darunter ist der Pfad zu verstehen, unter dem das jeweilige Projekt zu finden ist. Ebenfalls mit dem Präfix beginnend. Element-Typ Der Element-Typ gibt die Rangordnung an. Es wird zwischen (Haupt-)Projekten und deren Subprojekten unterschieden.

Projektauswahl - Hierarchische Ansicht

Wechselt man in die Hierarchische Ansicht, sind im Menübaum vorerst nur die Haupt-Projekte ohne deren Subprojekte zu sehen.

 

Wenn - wie am Screenshot ersichtlich - der Menübaum vollständig geöffnet wird, so erscheinen auch die Subprojekte unter den übergeordneten Projekten.

Verrechenbarkeit

Ein Haken in diesem Kontrollkästchen bedeutet, dass das Projekt als verrechenbar deklariert ist, was auch später in der Projektübersicht aufscheint / ausgewertet werden kann. Ob der Haken bei den jeweiligen Projekten gesetzt werden kann oder ob er standardmäßig gesetzt ist, wird bei der Neuanlage des Projekts festgelegt. 

Grundsätzlich lassen sich Projekte durch ihre Verrechenbarkeit unterscheiden: Verrechenbar sind jene Projekte, die an Dritte weiterverrechnet werden können, sich also gewinnbringend auswirken. Interne Projekte (z.B.: Einschulung von neuen Mitarbeitern, Wartung der EDV Anlagen,...) betreffen nur das eigene Unternehmen und sind somit nicht verrechenbar.

Beschreibung

In dem rot umrahmten Feld kann näher beschrieben werden, wie die zu erfassende Zeit genutzt wird, um einen noch besseren Überblick über die geleisteten Arbeiten im Projektverlauf zu erhalten. 

Starten der Zeiterfassung

Ist nun ein Projekt ausgewählt lässt sich mittels Klick auf den grün hinterlegten Start Button die Stoppuhr starten, wodurch die Zeit gemessen und dem Projekt zugewiesen wird.

Die Projekt-Zeiterfassung läuft jetzt. Das ist daran zu erkennen, dass der Start Button nun rot hinterlegt ist und den Text Stop anzeigt. Direkt rechts davon wird die seit der Startzeit vergangene Zeit wie bei einer Stoppuhr angezeigt.

Als Startzeit wird automatisch die aktuelle Uhrzeit angenommen. Sie kann aber jederzeit auch manuell festgelegt werden, falls z.B. bei Arbeitsantritt darauf vergessen wurde auf Start zu klicken.

Stoppen der Projekt-Zeiterfassung

Wenn die Arbeit am entsprechenden Projekt unterbrochen wird, ist abermals der Start / Stopp Button zu betätigen. Die Projektzeit-Buchungsmaske wird dadurch automatisch wieder zurückgesetzt und die folgende Projektübersicht aktualisiert: 

Tag Das ist das Datum, an dem die Projektzeit-Buchung erfolgt ist. Beschreibung  Hier erscheint der Text, der zuvor in das dafür vorgesehene Feld eingegeben wurde (siehe Unterpunkt Beschreibung!) Projekt Zur Identifizierung des Projekts wird hier der Kurzname mit dem fix vergebene Präfix angezeigt Name Der vollständige Projektname Startzeit Uhrzeit, zu der mit der Arbeit am Projekt begonnen wurdeEndzeitUhrzeit, zu der die Arbeit am Projekt unterbrochen / beendet wurde Dauer Das ist die Differenz, die sich aus Startzeit und Endzeit ergibt - sie gibt in Stunden an, wie lange am Projekt gearbeitet wurde Ver Kurz für "Verrechenbar" - zeigt an, ob die gebuchte Zeit verrechenbar ist oder nichtAktionPer Klick auf  (Löschen) wird der Projektzeit-Eintrag aus der Tabelle gelöscht. Zur Sicherheit muss diese Eingabe bestätigt werden. Per Klick auf  (Wiederaufnehmen) wird die Stoppuhr reaktiviert. Die Felder Projekt, Beschreibung und der Wert im Verrechenbar-Kästchen werden übernommen, können aber beliebig verändert werden. Als Startzeit wird die aktuelle Uhrzeit angenommen, diese kann ebenfalls verändert werden. Um die Änderungen mit Beendigung / Unterbrechung der Arbeit zu übernehmen, muss das Speichern-Symbol  angeklickt werden

General information

The project time booking offers the user the possibility to allocate his working time to certain projects like with a stopwatch. It differs from the menu item Record project time, among other things, in that the booking does not have to be recorded retrospectively, but project times can be booked live to projects using the Start / Stop function. 

Using the project time booking mask

In the following you will see the project time booking screen directly after calling up the menu item.

Project Selection - AutoComplete

As an alternative to the project selection methods shown in the following, it is also possible to directly select projects by entering (parts of) the name/short name or codes.

If the entered text cannot be clearly assigned to a project, a list of all projects corresponding to the input is displayed. 

Project Selection - List view

First a project must be selected. By clicking on the button with 3 points the following list view of the created projects appears: 

In the list view shown here, the projects can be searched according to the respective criteria in the Name, Code, or Short Name field. In the dropdown field Sorted by... you can decide whether the projects should be sorted alphabetically by name, short name or code. The dropdown field below is used to select the structure - however, since there is usually only one structure anyway, no changes usually have to be made here.

  • Short name
    This refers to the abbreviation of the project including the fixed prefix that stands for the client (e.g. pp for PersonalwolkeProfessional).
  • Name 
    The freely chosen, meaningful name under which the project runs.
  • Code
    In this case, the code is the same as the short name - however, any letter/number combination could be selected after the prefix. 
  • Structure 
    This is to be understood as the path under which the respective project can be found. Also starting with the prefix.
  • Element type 
    The element type specifies the ranking. A distinction is made between (main) projects and their subprojects

Project Selection - Hierarchical View

If you switch to the Hierarchical View, only the main projects without their subprojects are visible in the menu tree for the time being. 

 

If - as shown on the screenshot - the menu tree is opened completely, the subprojects also appear under the parent projects. 

Billability

A tick in this checkbox means that the project is declared as billable, which can also be displayed / evaluated later in the project overview. Whether the check mark can be set for the respective projects or whether it is set by default is determined when the project is newly created. 

Basically, projects can be distinguished by their chargeability: Projects that can be passed on to third parties, i.e. have a profitable effect, can be offset. Internal projects (e.g.: training of new employees, maintenance of IT equipment,...) only concern your own company and are therefore not chargeable.

Description 

The field framed in red can be used to describe in more detail how the time to be recorded is used in order to obtain an even better overview of the work performed during the course of the project.   

Starting Time Recording

Once a project has been selected, the stopwatch can be started by clicking on the green Start button, which measures the time and assigns it to the project.

The project time recording is now running. This can be seen by the fact that the Start button is now highlighted in red and displays the text Stop. Directly to the right of it, the time elapsed since the start time is displayed like a stopwatch. 

The current time is automatically assumed as the start time. However, it can also be set manually at any time, e.g. if you forgot to click on Start when starting work. 

Stopping the project time recording

If the work on the corresponding project is interrupted, the Start / Stop button must be pressed again. The project time booking mask is automatically reset and the following project overview is updated:  

  • Day 
  • This is the date on which the project time booking was made.
  • Description 
    The text that was previously entered in the field provided for this purpose appears here (see subitem Description!).
  • Project
    To identify the project, the short name with the fixed prefix is displayed here.
  • Name
    The full project name
  • Starting time 
    Time at which work on the project started
  • End time
    Time at which work on the project was interrupted / terminated
  • Duration
    This is the difference between the start time and the end time - it indicates in hours how long the project was worked on.
  • Ver
    Short for "billable" - indicates whether the booked time is billable or not.
  • Action
    Click on  (Delete) to delete the project time entry from the table. This entry must be confirmed for security reasons. Click on  (Resume) to reactivate the stopwatch. The fields Project, Description and the value in the Billable box are accepted, but can be changed at will.
    The current time is taken as the start time, this can also be changed. To accept the changes with termination / interruption of work, click on the  Save icon.
Mime Typetext/xmltext/xml
Datei-name
Größe (in Bytes)71306633
Version 1 von Inge Lederhofer
am 08.01.19 08:30:29
Name: Projektzeit-Buchung
Variante: main - en
Status: Veröffentlichung
Version 2 von Inge Lederhofer
am 08.01.19 09:02:13
Name: Project time booking
Variante: main - en
Status: Veröffentlichung