Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
erste | letzte |
Änderungen von: | |
bis: | |
Typ: | |
erste | letzte |
Die Projektzeit-Buchung bietet dem Benutzer die Möglichkeit, seine geleistete Arbeitszeit wie mit einer Stoppuhr bestimmten Projekten zuzuweisen. Sie unterscheidet sich von dem Menüpunkt Projektzeit erfassen u. a. dadurch, dass hier die Buchung nicht extra im Nachhinein erfasst werden muss, sondern Projektzeiten live mittels Start / Stopp Funktion auf Projekte gebucht werden können.
Im Folgenden sehen Sie die Projektzeit-Buchungsmaske direkt nach dem Aufruf des Menüpunkts.
Alternativ zu den im Folgenden dargestellten Projekt-Auswahlmethoden besteht auch die Möglichkeit durch Eingabe von (Teilen) des Namens/Kurznamens oder Codes direkt Projekte auszuwählen.
Ist der eingegebene Text nicht eindeutig einem Projekt zuordenbar, so wird eine Liste aller Projekte die der Eingabe entsprechen angezeigt.
Zuerst muss ein Projekt ausgewählt werden. Durch Klick auf den Button mit 3 Punkten erscheint folgende Listenansicht der angelegten Projekte:
In der hier gezeigten Listenansicht können in dem Feld Name, Code, oder Kurzname die Projekte nach den jeweiligen Kriterien durchsucht werden. Im Dropdown-Feld Sortiert nach... kann entschieden werden, ob die Projekte alphabetisch nach ihrem Namen, Kurznamen oder nach ihrem Code sortiert werden sollen. Das Dropdown-Feld darunter dient zur Auswahl der Struktur - da jedoch in der Regel ohnehin nur eine Struktur vorhanden ist, muss hier meist keine Änderung vorgenommen werden.
Wechselt man in die Hierarchische Ansicht, sind im Menübaum vorerst nur die Haupt-Projekte ohne deren Subprojekte zu sehen.
Wenn - wie am Screenshot ersichtlich - der Menübaum vollständig geöffnet wird, so erscheinen auch die Subprojekte unter den übergeordneten Projekten.
Ist der Haken in diesem Kontrollkästchen gesetzt, ist das Projekt als verrechenbar deklariert, was auch später in der Projektübersicht aufscheint / ausgewertet werden kann. Ob der Haken bei den jeweiligen Projekten gesetzt werden kann bzw. standardmäßig gesetzt ist, wird bei der Neuanlage des Projekts festgelegt.
Grundsätzlich lassen sich Projekte durch ihre Verrechenbarkeit unterscheiden: Verrechenbar sind jene Projekte, die weiterverrechnet werden können, sich also gewinnbringend auswirken. Interne Projekte (z.B.: Einschulung von neuen Mitarbeitern, Wartung der EDV Anlagen,...) betreffen nur das eigene Unternehmen und sind somit nicht verrechenbar.
In dem rot umrahmten Feld kann näher beschrieben werden, wie die zu erfassende Zeit genutzt wird, um einen noch besseren Überblick über die geleisteten Arbeiten im Projektverlauf zu erhalten.
Ist nun ein Projekt ausgewählt lässt sich mittels Klick auf den grün hinterlegten Start Button die Stoppuhr starten, wodurch die Zeit gemessen und dem Projekt zugewiesen wird.
Die Projekt-Zeiterfassung läuft jetzt. Das ist daran zu erkennen, dass der Start Button nun rot hinterlegt ist und den Text Stop anzeigt. Direkt rechts davon wird die seit der Startzeit vergangene Zeit wie bei einer Stoppuhr angezeigt.
Als Startzeit wird automatisch die aktuelle Uhrzeit angenommen. Sie kann aber jederzeit auch manuell festgelegt werden, falls z.B. bei Arbeitsantritt darauf vergessen wurde auf Start zu klicken.
Wenn die Arbeit am entsprechenden Projekt unterbrochen wird ist abermals der Start / Stopp Button zu betätigen. Die Projektzeit-Buchungsmaske wird dadurch automatisch wieder zurückgesetzt und die folgende Projektübersicht aktualisiert:
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 7061 | 7075 |
Version 9 von Markus Mai
am 31.07.15 00:00:30 Name: Projektzeit-Buchung Variante: main - default Status: Veröffentlichung |
Version 10 von Mr. Ex-Mitarbeiter
am 03.08.15 15:17:31 Name: Projektzeit-Buchung Variante: main - default Status: Veröffentlichung |