Anwesenheitstableau
Über diesen Menüpunkt kann der Benutzer die An-/Abwesenheit von Mitarbeitern entweder direkt über die Namenssuche oder über Abteilungen abfragen.
Je nach Grad der Berechtigung, die der Mitarbeiter besitzt, wird das Organigramm angezeigt. Der Parameter Organigramm zeigt die Organisationsstruktur eines Unternehmens an.
- Alle Ordner, die mit einem Plus (+) Symbol versehen sind, lassen sich noch weiter aufklappen und zeigen so die Untereinheiten.
- Durch Anklicken wird die betreffende Einheit angehakt. Durch einen Doppelklick auf einen Ordner werden automatisch auch alle Untereinheiten angehakt.
- Durch Anklicken der Abfrage-Schaltfläche wird die Suche gestartet.
-
Gruppierung
Dieser Parameter ermöglicht die Auswahl zwischen: Keine Gruppierung, 1. Level, 2. Level, 3. Level - Keine Gruppierung: es werden alle User in alphabetischer Reihenfolge angezeigt
- 1. Level: es werden alle selektierten Gruppen und User unterhalb des 1. Knotenpunktes gruppiert und dann angezeigt
- Beispiel:
- Selektion von Gruppe SA01 --> Mitarbeiter werden unter G01 dargestellt, da G01 oberster Kontenpunkt im Organigramm
- 2. Level: analog dem 1. Level werden hier alle User unterhalb des 2. Knotenpunktes angezeigt.
- 3. Level: analog dem 1. und 2. Level
-
Ansicht
Hier kann gewählt werden zwischen der Standardanzeige und der Kompaktanzeige. -
Filter
Mit diesem Parameter kann gezielt nach folgenden Kriterien gesucht werden: nur Anwesende, nur Abwesende, nur Personen mit Fehlgrund, keine Einschränkung - nur Anwesende: es werden nur anwesende Kollegen im Anwesenheitstableau angezeigt
- nur Abwesende: nur abwesende Kollegen werde angezeigt
- nur Fehlgrund: hier werden nur Kollegen angezeigt, welche einen Fehlgrund eingebucht haben (z.B. Dienstgang, Krank, Urlaub, etc.)
- keine Einschränkung: wird dieser Parameter abgefragt, werden alle Kollegen angezeigt, für die man die Einsichtsberechtigung besitzt
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Auswahlbaum
Dieser Parameter bietet folgende Auswahl: Gruppen mit Einsichtsberechtigung, alle Gruppen - Gruppen mit Einsichtsberechtigung: zeigt alle Gruppen an, die der User zu sehen berechtigt ist
- Alle Gruppen: zeigt alle Gruppen des Unternehmens an, auch wenn der User nicht berechtigt ist, alle abzufragen
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Suche
Wird ein Suchbegriff eingegeben, so wird in allen Gruppen gesucht, für die eine Einsichtsberechtigung vorliegt. Es ist möglich, nach einem Namen (Familienname, Vorname) oder nach einem Anfangsbuchstaben zu suchen. Das Ergebnis beinhaltet dann sowohl alle möglichen Familien-, als auch Vornamen. -
Auswahl
Bei diesem Parameter hat der Benutzer die Auswahl zwischen Organigramm und Favoriten, die vom Benutzer selbst angelegt werden können. - Organigramm
- Alle Ordner, die mit einem Plus (+) Symbol versehen sind, lassen sich noch weiter aufklappen und zeigen so die Untereinheiten.
- Durch das Anklicken wird die betreffende Einheit angehakt. Durch einen Doppelklick auf einen Ordner werden automatisch auch alle Untereinheiten angehakt.
- Durch ein Anklicken der grünen Pfeils - Untergruppen anzeigen bis Tiefe (Tiefe 1-3) - werden alle vorhandenen Untergruppen angezeigt.
- Mit Hilfe des blauen Pfeils - Baum minimieren - wird diese Ansicht wieder minimiert und somit scheinen nur die übergeordneten Gruppen auf.
- Details anzeigen: durch Anklicken des Symbols werden.... angezeigt. Durch neuerliches Anklicken verschwinden die Detailinfos
- Durch Anklicken der Abfrage-Schaltfläche wird die Suche gestartet.
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Favoriten
Mittels diesem Parameter kann jeder Benutzer eine eigene Favoritenliste erstellen, welche sowohl Personen als auch Gruppen enthalten kann, die häufig abgefragt werden. Die Favoritenliste kann jederzeit angepasst werden. - Um eine Person zur Favoriten-Liste hinzuzufügen --> blauen Pfeil anklicken --> Person selektieren --> "Hinzufügen"-Schaltfläche anklicken
- Die Reihenfolge der Personen auf der Favoritenliste kann anhand der Pfeiltasten jederzeit verändert werden.
- Möchte man eine Person aus der Favoritenliste entfernen, so klickt man auf das rote Lösch-Symbol rechts neben dem Namen.
- Genauso ist mit Gruppen zu verfahren.
Die Anwesenheitsliste zeigt die gewählte Gruppe, die Fotos und Namen der Personen, die der Gruppe zugeordnet sind, den Status (grüner Haken bei Anwesenheit, rotes Kreuz bei Abwesenheit, Fehlgrund), Informationen über die letzte Buchung, die Terminalnummer, bei Abwesenheiten auch einen Fehlgrund sowie die Dauer der Abwesenheit (z.B. Dienstgang, Urlaub, ...).
Die Anzeige unterscheidet sich je nachdem ob Standard oder Kompakt gewählt
wird:
Standard:
-
Foto
sofern vorhanden wird das Foto der Person angezeigt -
Name
hier scheinen die Namen der Personen auf, die der ausgewählten Gruppe angehören -
Status
rotes Kreuz --> abwesend / grüner Haken --> anwesend -
Buchung
zeigt, wann der letzte Buchungsvorgang durchgeführt wurde -
Terminalnummer
gibt an, an welchem Terminal sich die betreffende Person eingebucht hat -
Fehlgrund
Beispiel: Urlaub, krank, Dienstgang -
von - bis
Zeitraum der Abwesenheit (Urlaub, krank, Dienstgang,...) -
Mitteilung
in dieser Spalte erscheint jene Meldung, die der Mitarbeiter bei seiner Zeitbuchung eingibt (Bsp.: Besuch beim Kunden, Besprechung, etc.) -
GW-Termine
optional (bei vorhandenem Modul "Calendaring") könnten hier auch GW-Termine aus dem Kalender angezeigt werden
Kompakt:
-
Foto
sofern vorhanden wird das Foto der Person angezeigt -
Name
hier scheinen die Namen der Personen auf, die der ausgewählten Gruppe angehören -
Status
rotes Kreuz --> abwesend / grüner Haken --> anwesend -
Fehlgrund
Beispiel: Urlaub, krank, Dienstgang -
von - bis
Zeitraum der Abwesenheit (Urlaub, krank, Dienstgang,...) -
GW-Termine
optional (bei vorhandenem Modul "Calendaring") könnten hier auch GW-Termine aus dem Kalender angezeigt werden
Die oben aufgelisteten Spalten sind beispielhaft zu sehen und können von Installation zu Installation unterschiedlich sein, da das Layout über die Konfiguration vom Administrator individuell anpassbar ist.
In der Zusammenfassung befinden sich nochmal die Informationen über Anzahl der angezeigten Angestellten, eventuell die Anzahl der ausgewählten Gruppen sowie der Name der Gruppe. Die Zusammenfassung kann optional auch ausgeblendet werden.
Verweise
Felder
Name | Wert |
---|---|
Modul | Time & Attendance (ta) |
Webdesk Actionname | ta_getAttendanceTableau |
Artefakt-Typ | Action |
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