Buchungslogik NEU
Auf dieser Seite wird erklärt, wie die Buchungslogik bei der
Zeitbuchung in der Personalwolke funktioniert. Dabei werden auch der jeweilige
Buchungsrhythmus sowie verschiedene Abwesenheitsgründe
(produktiv und unproduktiv) berücksichtigt.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen:
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Normale An/Abwesenheit
Hierzu zählt das normale Einbuchen bei Arbeitsbeginn am Arbeitsplatz sowie das Ausbuchen zu Beginn der Mittagspause oder nach Beendigung der Arbeit zu Dienstschluss
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Abwesenheit mit produktivem Fehlgrund
Hierzu zählt das Buchen bei physischer Abwesenheit aber gleichzeitiger produktiver Tätigkeit für das Unternehmen. Dies können Gründe wie aktive Reisezeit, Telearbeit oder Heimarbeit sein. Abwesenheitszeiten mit produktivem Fehlgrund werden bei der Berechnung des Arbeitszeitsaldos berücksichtigt.
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Abwesenheit mit nicht produktivem Fehlgrund
Darunter versteht man grundsätzlich die Abwesenheit während der regulären Arbeitszeit, bedingt durch einen besonderen (unproduktiven) Fehlgrund. Dies kann zum Beispiel Krankheit oder ein Arztgang während der Arbeitszeit sein.
Die wichtigsten Indikatoren im Buchungsfenster sind neben Datum, Uhrzeit und Buchungsgrund der Buchungsstatus und der Buchungsrhythmus:
- Buchungsstatus: Der Buchungsstatus gibt an, ob der Mitarbeiter gerade im Büro anwesend oder abwesend ist. Zusätzlich wird bei Abwesenheiten mit einem bestimmten Grund (z.B. Dienstreise, Arztbesuch, Zeitausgleich) dieser Grund auch direkt im Buchungsstatus angezeigt.
- Buchungsrhythmus: Der Buchungsrhythmus zeigt an, welche Art der Buchung ("Kommen" oder "Gehen") beim nächsten Betätigen des "Buchen"-Buttons (ohne besonderen Fehlgrund) gebucht wird.
Klassische Buchung (normale An- & Abwesenheit)
Diese Art der Buchung ist der wohl häufigste Fall der
Zeitbuchung in der Personalwolke. Dieser Fall tritt auf, wenn der
Mitarbeiter/die Mitarbeiterin ihrer normalen Arbeit mit Anwesenheit im Büro
nachgeht und sich jeweils beim Kommen, vor und nach der Pause und zu Feierabend
ein- und ausbucht.
Bei der klassischen Buchung bleibt das Feld "Grund" in der
Registerkarte "Neue Buchung" leer, es wird lediglich der
"Buchen"-Button betätigt.
Bevor sich der Mitarbeiter morgens zu Arbeitsbeginn einbucht, steht der Buchungsstatus zunächst auf "Abwesend", der Buchungsrhythmus zeigt "Kommt" für die nächste Buchung an. Startet der Mitarbeiter nun mit der Arbeit und bucht sich ein, wechselt der Buchungsstatus auf "Anwesend" und der Buchungsrhythmus zeigt "Geht" für die nächste Buchung an.
Im Laufe des Tages bucht sich der Mitarbeiter zur Mittagspause aus, nach der Pause wieder ein und schließlich zu Feierabend wieder aus. Bei dieser klassischen Buchungstätigkeit wurden jeweils nur jene Zeitintervalle erfasst, in denen der Mitarbeiter gearbeitet hat - das Journal zeigt also die Arbeitszeit zwischen Arbeitsbeginn und Mittagspause sowie zwischen Mittagspause und Feierabend. Diese Intervalle werden als produktive Arbeitszeit auch voll in den Arbeitszeitsaldo miteinbezogen.
SCREENSHOT von Buchungsfenster + heutige Buchungen
Abwesenheit mit produktivem Fehlgrund
Zusätzlich zur normalen An-/Abwesenheitsbuchung, gibt es auch bestimmte
Situationen, bei denen der Mitarbeiter nicht an seinem Arbeitsplatz
präsent/anwesend ist, aber dennoch Arbeitsleistungen für das Unternehmen
erbringt. In diesen Situationen soll der Mitarbeiter zwar als abwesend
gekennzeichnet sein, die Arbeitszeit aber trotzdem im Journal und im Saldo
berücksichtigt werden. Für diesen Zweck lassen sich in der Personalwolke
produktive Fehlgründe buchen.
Wird bei der Buchung ein produktiver Fehlgrund angegeben (z.B. der Mitarbeiter
startet mit Mobile Working von Zuhause aus), ist es unerheblich, ob der
Buchungsstatus davor auf "Anwesend" oder "Abwesend" steht - der Mitarbeiter wird
in jedem Fall als "Abwesend" gekennzeichnet, allerdings ergänzt durch den
produktiven Fehlgrund (Buchungsstatus in orange/blau). Im Gegensatz zur
gewöhnlichen Abwesenheit (z.B. Pause, Feierabend) wird hier ein Zeitintervall im
Journal erfasst, welches im Falle eines produktiven Fehlgrunds auch als
Arbeitszeit beim Saldo berücksichtigt wird.
Ist die produktive Abwesenheit beendet (z.B. Ende der Dienstreise, Ende von
Mobile Working), gibt es zwei Möglichkeiten:
Beendigung mit anschließender AbwesenheitDies tritt z.B. ein, wenn der
Mitarbeiter die Telearbeit beendet und Feierabend macht. Hierbei muss er noch
einmal denselben Fehlgrund auswählen und anschließend den "Buchen"-Button
betätigen. Der Buchungsstatus wechselt dann auf "Abwesend" und das Zeitintervall
wird beendet.
Beendigung mit anschließender AnwesenheitDies tritt z.B. ein, wenn
SCREENSHOT von Buchungsfenster + heutige Buchungen
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