Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
erste | letzte |
Änderungen von: | |
bis: | |
Typ: | |
erste | letzte |
In dieser Eingabemaske wird zwischen zwei Begriffen unterschieden:
Beschäftigung: die hauptsächlichen (=Primär)Tätigkeitsart der Mitarbeiterin bzw. des Mitarbeiters
und
Beschäftigungszustand: welche Beschäftigungen gab es bisher bzw. sind geplant oder laufen parallel zur Primärbeschäftigung.
Diese Administrierungsform ermöglicht das Verwalten des primären und des sekundären Status der Beschäftigung eines Mitarbeiters, sowie deren historische Dokumentation.
Somit können mehrere "Jobs" (Beschäftigungen) dargestellt werden, welche sich gegenseitig je nach Beschäftigungszustand abwechseln/unterbrechen.
Wann kann diese Funktion sinnvoll angewendet werden?
Wann immer ein Mitarbeiter im Laufe seiner Unternehmenszugehörigkeit eine Änderung in der Art des Dienstverhältnis bzw. der Wochenarbeitszeit konsumiert hat oder dies tun wird, z.B. Elternkarenz, Sabbatical, Pflegekarenz, Altersteilzeit usw.
Es bleibt aber dem Anwender überlassen, inwieweit er die Historisierungsmöglichkeit dazu nutzt, jede (kleine) Änderung der Beschäftigungsdaten zu einem neuen Beschäftigungsabschnitt zu machen, oder nur wesentliche Eckpunkte zu dokumentieren wie z.B.:
Wichtig: Beachten Sie Zeitabgrenzung und Historisierung damit Sie die beabsichtigte Wirksamkeit und Historisierung erzielen!
Um Verwechslungen zu vermeiden:
Details zu den einzelnen Feldern befinden sich unter Beschäftigung Feldverzeichnis
Alle relevanten Änderungen sowie der Umgang mit den neuen Optionen werden im folgenden Beispiel dargestellt:
Der Angestellte Michael Micosi ist Vollzeit mit 38,5 Wochenstunden im Unternehmen angestellt. Mit 01.03.2023 möchte er für zwei Monate in Vaterkarenz gehen, möchte jedoch geringfügig für 9 Stunden pro Woche im Unternehmen weiterarbeiten. Renate Rennard ist seine HR-Verantwortliche und bereitet in HR-Expert bei Michaels Beschäftigungszuständen alles vor.
Ausgangsstatus |
---|
Zunächst aktiviert Renate im Reiter "Beschäftigungszustände" über den Button "Bearbeiten" die Bearbeitungsansicht. Um die Voraussetzungen für ein sekundäres Beschäftigungsverhältnis zu schaffen, muss zunächst das primäre Beschäftigungsverhältnis (Vollzeit) für die Dauer der Elternkarenzbeschäftigung inaktiv geschalten werden.
Dazu klickt sie auf die primäre Beschäftigung und neben dem Titel "Beschäftigungszustände" auf "Neu". Ein neuer Beschäftigungszustand "inaktiv" für die Dauer der Elternkarenz sowie die Reaktivierung des Vollzeit-Verhältnisses nach der Elternkarenz müssen als eigene Zeilen erstellt werden:
Schritt 1: primäres Beschäftigungsverhältnis für die Dauer der Karenz pausieren |
---|
|
Mit dem Button "Neu" wird eine neue Beschäftigung hinzugefügt - diese soll die geringfügige Beschäftigung während der Karenz abbilden. Durch die Pausierung der primären Beschäftigung werden die Felder "Gültig von" und "Gültig bis" vom System automatisch ausgefüllt. Renate wählt die folgenden Einstellungen:
Gültig von |
Gültig bis |
Dauer |
Priorität der Beschäftigung |
Sozialvers.-Gruppe |
Anstellungscode |
Eintrittsdatum |
Austrittsdatum |
fikt. Eintrittsdatum |
Qualifiziert bis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
01.03.2023 |
30.04.20223 |
1M 30T |
sekundäre Beschäftigung |
Geringfügig |
Angestellter |
01.03.2023 |
Die sekundäre Beschäftigung scheint nun in der Übersicht auf und ein Verhältnis kann jetzt aktiviert werden. BO
Schritt 2: neue Beschäftigung (geringfügig) hinzufügen |
---|
|
Schritt 3 - Beschäftigungszustand Sekundäre Beschäftigung aktivieren
Im letzten Schritt muss nun noch ein aktiver Beschäftigungszustand für die neue Sekundärbeschäftigung im gewünschten Zeitraum erstellt werden. Dieser aktive Status darf nicht über die Gültigkeiten der Sekundärbeschäftigung oben hinausgehen. Die HR-Managerin wählt also für das vorübergehende, geringfügige Dienstverhältnis folgende Einstellungen:
Schritt 3: Aktivierung Beschäftigungszustand Sekundäre Beschäftigung |
---|
|
Ansicht nach Abschluss der Eingaben
Nach Abschluss aller Änderungen zeigt die Beschäftigungsübersicht des Mitarbeiters Michael Micosi folgends Bild:
Abschluss: neue Ansicht der Beschäftigungen |
---|
Es existieren nun zwei verschiedene Beschäftigungen, welche getrennt voneinander ausgewiesen sind und jeweils eigene Beschäftigungsverhältnisse beinhalten. Durch Klick auf die jewelige Beschäftigung wird diese markiert und nur die ihr zugehörigen Verhältnisse unten aufgelistet. Ein neuerlicher Klick hebt diese Filterfunktion wieder auf.
Primäre Beschäftigung und Beschäftigungszustände |
---|
Sekundäre Beschäftigung und Beschäftigungszustände |
---|
In diesem Beispiel wurden alle Einstellungen bereits zu Beginn der Elternkarenzperiode vorgenommen. Diese Änderungen können jedoch auch in Echtzeit bzw. zu den jeweiligen Stichtagen (Elternkarenzbeginn/-ende) vorgenommen werden - für den Benutzer ändert sich hierbei nichts.
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 7829 | 7828 |
Version 20 von Renate Fuchs-Schreiber
am 25.11.22 09:39:42 Name: Beschäftigungszustände Variante: main - default Status: Veröffentlichung |
Version 21 von Renate Fuchs-Schreiber
am 25.11.22 09:43:33 Name: Beschäftigungszustände Variante: main - default Status: Veröffentlichung |