Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
erste | letzte ![]() |
| Änderungen von: | |
| bis: | |
| Typ: | |
erste | letzte ![]() |
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Tagesprogrammen:
Nachfolgend werden die einzelnen Reiter der Tagesprogramm-Ansicht bzw. -Bearbeitung beschrieben
Schritt 1: Tagesprogramm aufrufen
2.1 Gültigkeit des Tagesprogamms
2.2 Rahmenzeit für Zeiterfassung
Schritt 4: Reiter "Gutschrift"
3.2 Beträge für Fehlzeitkorrekturen
3.3.1 Gutschrift bei fehlender Gehen-Buchung
Schritt 7: Reiter "Zugewiesene Wochenprogramme"
Schritt 8: Reiter "Fehlgrundbuchungen"
Zu einem einzelnen Tagesprogramm gelangen Sie, in dem Sie in der Übersicht der Tagesprogramme auf das Programm Ihrer Wahl klicken.
Im Bearbeitungsmodus können Sie sämtlichen Einstellungen eines Tagesprogramms, das Mandanten-spezisch ist, bearbeiten.
Anmerkung: In dem Tab Gutschrift – „Gutschrift bei fehlender Buchung“ können Sie festlegen, wie sich das Programm verhalten soll, wenn der Mitarbeiter sich bis Ende der Gültigkeit des Tagesprogrammes nicht ausgebucht hat (z.B., weil der Mitarbeiter vergessen hat sich auszubuchen).
Mit Ende der Gültigkeit des Tagesprogramms wird ein Mitarbeiter automatisch ausgebucht.
Diese Zeitspanne gibt an, wann Buchungen des Mitarbeiters als Arbeitszeit gewertet werden. Zeiten außerhalb des Rahmens sind unbewertete Arbeitszeiten.
Achtung: Wenn Sie Rahmenzeiten für Ihre Mitarbeiter festlegen wollen, müssen Sie den Parameter „Arbeiten außer Rahmen“ im Personenstammsatz/Einstellungen/Zeiterfassung/ Mehrstundenbewertung aktivieren!
Normal-Arbeitszeit: Hier wird die (fiktive) Normalarbeitszeit laut Gesetz abgebildet = Wochenarbeitszeit/5 zuzüglich der gesetzlichen Pause. In dieser Zeit werden auch Abwesenheiten mit bestimmten Fehlgründen gewertet, siehe Abwesenheit mit unproduktivem Fehlgrund. In obigem Bildbeispiel wurde eine Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden geteilt durch 5 Tage zuzüglich 30 Minuten Pause eingegeben: (38,5/5)+0,5 = 8 h 12 min.Hier können Sie eine Pausenvorlage auswählen.
Im Tab Gutschrift können Sie folgende Einstellungen des Tagesprogrammes hinterlegen:
Achtung: es ist empfohlen, diese Eingaben in Absprache mit einem Personalwolke-Consultant zu machen, um widersprüchliche Ergebnisse zu vermeiden!
Sollten Sie für Ihr Unternehmen eine Rundungsregelung in der Arbeitszeit haben, kann sie hier dokumentiert werden. Diese Funktion ist standardmäßig nicht freigeschaltet, die Erfassung wird für Sie von den Personalwolke-Consultants durchgeführt.
Gerundet wird die Arbeitszeit eines Tages in Bezug auf die Komm- und Geh-Zeiten. D.h. die exakte Komm- bzw. Geh-Zeit ist im Journal auch so eingetragen. Die Zeitdauer dazwischen wird entsprechend der Rundungsregelung des Unternehmens gerundet und auch gerundet im Journal abgebildet. Die tatsächliche, rechnerische Anwesenheitszeit ist aus der Differenz zwischen Komm- und Geh-Zeit ablesbar.
Beispiel: Eine Mitarbeiterin kommt um 7:48 und geht um 16:12. Die reine Anwesenheitszeit (inklusive Pausen) beträgt 8:24, im Journal als Arbeitszeit für diesen Tag werden aber - aufgrund der Buchungsrundung - 8:15 (Aufrundung beim Kommen und Abrundung beim Gehen auf die nächste Viertelstunde).Sollten Sie unterschiedliche Sollzeiten, abhängig vom Abwesenheitsgrund, verwenden, wenden Sie sich bitte an die Pesonalwolke-Consultants für weitere Informationen!
Folgende Einstellungsmöglichkeiten haben Sie hier:
Hier können Sie die Uhrzeit hinterlegen, auf die sich die Einstellung „Bis Gehen-Uhrzeit aus dem Tagesprogramm“ von Eingabefeld "Gutschrift bei fehlender Gehen-Buchung" bezieht.
Eine Wegzeit-Gutschrift wird dem Mitarbeiter jeden Tag gutgeschrieben und stellt, je nach Arbeitszeitvereinbarung, eine Refundierung für die An-/Abreisedauer zum Dienstort dar. Beispielsweise bedeutet eine Wegzeit-Gutschrift von 5 , dass dem Mitarbeiter pro Arbeitstag 5 Minuten gutgeschrieben werden.
gibt die Arbeitszeit in Stunden und Minuten an, ab der der Mitarbeiter Überstunden machen kann. Wenn hier zum Beispiel 8:00 eingetragen wird, bedeutet dies, dass der Mitarbeiter erst ab der 9. Stunde Überstunden verrechnet bekommen kann.
Beispiel: Die Überstunden-Schwelle wird mit 10:00 Stunden fixiert. Das Tagesprogramm hat eine Tagessollzeit von 8:00 Stunden. Wenn der Mitarbeiter mehr als 8:00 Stunden arbeitet, wird die Zeit bis zum Ende der 10. Stunde immer 1:1 gewertet, auch wenn der Mitarbeiter eine Berechtigung für Überstunden hat und sich in einem Zeitrahmen befindet in dem Überstunden anfallen können.gibt die für dieses Tagesprogramm gültige tägliche Höchstarbeitszeit an. Wenn die Höchstarbeitszeit-Kappung im Stammsatz des Mitarbeiters unter Einstellungen/Zeiterfassung/Höchstarbeitszeit aktiv ist, wird hier die Zeit auf diesen Wert gekappt, siehe Kapitel Aktivieren der Zeiterfassung/Schritt 5: Höchstarbeitszeit
Beispiel: Höchstarbeitszeit = 12:00 und die Höchstarbeitszeit-Kappung ist aktiv. Die Arbeitszeit des Mitarbeiters, die an dem Tag über 12h hinaus geht, wandert in das Hintergrund-Konto "Unbewertete Stunden". Somit findet eine 12h Kappung statt.
Hinweis: das Kapitel "Konten" befindet sich derzeit in Überarbeitung
Hier können Sie eine Vorlage auswählen, um Überstunden in einem Tagesprogramm zu hinterlegen.
Anmerkung: Benötigen Sie keine Überstundenberechnung, so können Sie diesen Punkt überspringen.
Sie haben zurzeit 4 Vorlagen zur Verfügung, welche Sie verwenden und bearbeiten können. Sie können zum Beispiel die Zeiten anpassen, in denen Überstunden erworben werden können.
Wenn Sie dann im Anschluss speichern, haben Sie für das Tagesprogramm die Änderung erfolgreich durchgeführt.
Kontenbezeichnungen Es gibt je nach Vorlage folgende Konten:Beispiel: Es ist Beginn 06:00 und Ende 08:00 mit „TP 50% p. Vor“ hinterlegt. Die Überstd. Schwelle ist 0. Wenn der Mitarbeiter an dem Tag von 07:00 bis 09:00 arbeitet, bekommt er 1 50% pflichtige Überstunden, sofern bei dem Mitarbeiter die Überstundenberechnung aktiviert wurde oder er durch den Korrektur Client die UE Berechtigung für den Tag bekommen hat.
Beispiel: Es ist Beginn 08:00 und Ende 22:00 mit „TP 50% p. Nach“ hinterlegt. Die Überstd. Schwelle ist 8. Wenn der Mitarbeiter an dem Tag von 08:00 bis 18:30 arbeitet, bekommt er 2 50% pflichtige Überstunden für die Zeit von 16:30 bis 18:30, sofern bei dem Mitarbeiter die Überstundenberechnung aktiviert wurde oder er durch den Korrektur Client die UE Berechtigung für den Tag bekommen hat.
Beispiel: Es ist Beginn 00:00 und Ende 06:00 mit „TP 100% p. Vor“ hinterlegt. Die Überstd. Schwelle ist 0. Wenn der Mitarbeiter an dem Tag von 05:00 bis 07:00 arbeitet, bekommt er 1 100% pflichtige Überstunden, sofern bei dem Mitarbeiter die Überstundenberechnung aktiviert wurde oder er durch den Korrektur Client die UE Berechtigung für den Tag bekommen hat.
Beispiel: Es ist Beginn 22:00 und Ende 24:00 mit „TP 100% p. Nach“ hinterlegt. Die Überstd. Schwelle ist 0. Wenn der Mitarbeiter an dem Tag von 21:00 bis 23:00 arbeitet, bekommt er 1 100% pflichtige Überstunden, sofern bei dem Mitarbeiter die Überstundenberechnung aktiviert wurde oder er durch den Korrektur Client die UE Berechtigung für den Tag bekommen hat.
Beispiel: Es ist Beginn 00:00 und Ende 24:00 mit „TP 100% f. Nach“ hinterlegt. Die Überstd. Schwelle ist 0. Wenn der Mitarbeiter an dem Tag von 07:00 bis 09:00 arbeitet, bekommt er 2 100% freie Überstunden, sofern bei dem Mitarbeiter die Überstundenberechnung aktiviert wurde oder er durch den Korrektur Client die UE Berechtigung für den Tag bekommen hat.
Hier sind (Stunden-)Werte einzutragen, die beeinflussen, wie die Ist-Zeit bzw. die über die Soll-Zeit hinausgehende erbrachte Arbeitsleistung zu behandeln ist.
Die hier auswählbaren Parameter definieren im Detail wie diverse Zeitdaten zu behandeln sind.
Sollten Sie die Einstellungen von Tagesprogrammen nicht ibereits beim Start in die Personalwolke mit unserem Consulting-Team festgelegt haben, empfehlen wir unser Support-Team zu kontaktieren, wenn Sie diese Parametrierung zum ersten Mal anweden wollen!
Anmerkung: dieser Reiter ist nur bei jenen Tagesprogrammen sichtbar, die von Ihnen bearbeitbar sind, also solchen, die spezifisch für Ihren Mandanten angelegt wurden.
Hier sind die Wochenprogrammme ersichtlich, bei denen das jeweilige Tagesprogramm verwendet wird.
Mit einem Klick auf das Bearbeitungssymbol (rot markiert in obiger Ansicht) kommen Sie zur Bearbeitungsansicht eben dieses Wochenprogramms.
Durch Anhaken der Chexbox "Detailanzeige der gewählten Zeitmodelle (Tagesprogramme)" wird eine Tabelle mit weiteren Details aufgeklappt. Dies ist nützlich, wenn ein Wochenprogramm aus mehreren Tagesprogrammen zusammengestellt ist.
Achtung! Sie können hier nur die für den jeweiligen Wochentag verwendeten Tagesprogramme ändern, nicht die Rahmenbedingungen des Tagesprogramms selbst. Möchten Sie dies tun, kehren Sie bitte zum Reiter "Rahmen" zurück!
Dieser Reiter ist seit dem 01.08.2024 verfügbar.
Eine Bearbeitung der Daten ist nur möglich, wenn es sich um ein von Ihnen generiertes Tagesprogramm handelt.
Mit der Eingaber von Zeiten und dazu gehörigen dezentralern Fehlgründen ist es mglich, einzuschränken, zu welchen Uhrzeiten eine Fehlgrundbuchung an einem der Interflex-Terminals durchgeführt werden kann. Zum Beispiel kann auf diese Art vorgeben werden, dass ein Ausbuchen für einen Arztbesuch täglich nur in der Zeit von 08:00 bis 16:00 möglich ist. Die Felder "Dezentrale Buchungen 1 - 4 werden am Terminal bestimmten Fehlgründen zugewiesen, z.B. eben Arztgang, die auch für die User sichtbar sind. Eine Änderung der Bezeichnung der Textbausteine in der Maske der Tagesprogramme ist per se nicht möglich.
Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen bezüglich des Tagesprogramms zur Verfügung:
Wenn Sie ein Tagesprogramm, das bereits Mitarbeitern zugewiesen wurde, ändern und speichern, haben Sie zwei Optionen:
Wenn Sie ein Tagesprogramm, das bereits Mitarbeitern zugewiesen wurde, ändern und speichern, haben Sie zwei Optionen:
Kopieren kopiert das Tagesprogramm 1:1 und legt ein neues an. Dieses kann dann im Wochenprogramm anstelle des alten Tagesprogramms verwendet werden. Der Effekt ist eine klare Abgrenzung zum bisherigen Tagesprogramm Speichern und erneutes Ausführen der täglichen Abrechnung speichert die Änderungen und rechnet die Zeiterfassung aller Mitarbeiter, die dieses Tagesprogramm besitzen, zurück bis zu dem Tag, an dem dieses Tagesprogramm das erste Mal gelaufen ist. ACHTUNG: Da hier zurückgerechnet wird, können sich die Werte in der Vergangenheit ändern! Falls Sie dies nicht möchten, verwenden Sie unbedingt die Auswahl "Kopieren"!Falls das Tagesprogramm noch keinem Mitarbeiter zugewiesen ist, dann wird das Tagesprogramm einfach gespeichert.
Mit Speichern & Archivieren können Sie nicht mehr benötigte Tagesprogramme aus der Liste der Tagesprogramme entfernen In principle, there are two types of daily schedules:
The individual tabs of the daily schedule view and editing screen are described below
Step 1: Open the daily schedule
2.1 Validity of the daily schedule
2.2 Frame time for time tracking
3.2 Amounts for absence corrections
3.3.1 Credit for missing clock-out booking
Step 7: "Assigned weekly schedules" tab
Step 8: "Decentralized absence reason bookings" tab
You get to an individual daily schedule by clicking the schedule of your choice in the daily schedule overview.
In edit mode, you can edit all settings of a daily schedule that is client-specific.
Example: A validity of 00:00 to 24:00 indicates that a day is counted from 00:00 to 24:00.
A daily schedule from 06:00 to 05:59 means that extra time and overtime from 00:00 to 05:59 are attributed to the previous day. So if an employee started working at 01:00, they would also be booked out automatically at 05:59.
Note: In the Credit tab - "Credit for missing booking" - you can specify how the program should behave if the employee has not booked out by the end of the validity of the daily schedule (e.g., because the employee forgot to book out).
At the end of the validity of the daily schedule, an employee is automatically booked out.
This time span indicates when the employee's bookings are counted as working time. Times outside the frame are unvalued working time.
Attention: If you want to define frame times for your employees, you must activate the parameter "Work outside frame" in Person master record/Settings/Time tracking/Extra hours valuation!
Here you can select a break template.
Personalwolke offers numerous templates to choose from here, which let you adapt the rule to your specific working time needs.
Some of them are described here:
In the Credit tab you can set the following settings of the daily schedule:
Attention: we recommend making these entries in consultation with a Personalwolke consultant to avoid contradictory results!
If your company has a rounding rule for working time, it can be documented here. This function is not enabled by default; the setup is done for you by the Personalwolke consultants.
A day's working time is rounded with regard to the clock-in and clock-out times. That is, the exact clock-in and clock-out times are entered in the journal as such. The duration in between is rounded according to the company's rounding rule and also shown rounded in the journal. The actual, calculated attendance time can be read from the difference between the clock-in and clock-out times.
Example:
An employee arrives at 7:48 and leaves at 16:12. The pure attendance time (including breaks) is 8:24, but because of the booking rounding, the journal shows 8:15 as working time for this day (rounding up when clocking in and rounding down when clocking out to the nearest quarter hour).
If an employee is absent for a whole day, for example due to a vacation day, sick leave, or because they are attending a full-day seminar, time must be charged in time tracking for this period according to your company's daily normal working time.
That is, if an employee is absent due to a hospital stay, the absence is credited with the time they would have had to work according to their weekly working time converted to the day, e.g., 7.12 hours.
As a rule, the same hourly rate is credited for every type of absence. Please therefore enter the daily target working time of your company in all fields of this table!
If you use different target times depending on the absence reason, please contact the Personalwolke consultants for further information!
You have the following setting options here:
Here you can enter the time to which the setting "Until clock-out time from the daily schedule" of the input field "Credit for missing clock-out booking" refers.
A travel time credit is credited to the employee every day and, depending on the working time agreement, represents a reimbursement for the travel time to and from the workplace. For example, a travel time credit of 5 means that 5 minutes are credited to the employee per working day.
specifies the working time in hours and minutes from which the employee can work overtime. If, for example, 8:00 is entered here, it means that the employee can only be credited with overtime from the 9th hour.
Example:
The overtime threshold is set at 10:00 hours. The daily schedule has a daily target time of 8:00 hours. If the employee works more than 8:00 hours, the time up to the end of the 10th hour is always counted 1:1, even if the employee has a permission for overtime and is in a time frame in which overtime can occur.
specifies the daily maximum working time valid for this daily schedule. If the maximum working time capping is active in the employee's master record under Settings/Time tracking/Maximum working time, the time is capped to this value here, see the chapter Activating time tracking/Step 5: Maximum working time
Example: Maximum working time = 12:00 and the maximum working time capping is active. The employee's working time that goes beyond 12h on that day moves to the background account "Unvalued hours". A 12h capping thus takes place.
Note: the "Accounts" chapter is currently being revised
Here you can select a template to store overtime in a daily schedule.
Note: If you do not need an overtime calculation, you can skip this point.
You currently have 4 templates available, which you can use and edit. You can, for example, adjust the times in which overtime can be earned.
Example "Adjusting accounts":
Requirement: You need an overtime calculation with the following rules:
For this setup, it is best to use the template "100% OT 00:00 - 06:00, 50% OT 06:00 – 22:00, 100% OT 22:00 – 24:00"
and adapt it as follows:
If you then save, you have successfully made the change for the daily schedule.
Account names
Depending on the template, there are the following accounts:
Example: Start 06:00 and end 08:00 are stored with "TP 50% p. Vor". The overtime threshold is 0. If the employee works from 07:00 to 09:00 that day, they receive 1 hour of 50% mandatory overtime, provided that overtime calculation has been activated for the employee or they received the overtime permission for the day through the correction client.
Example: Start 08:00 and end 22:00 are stored with "TP 50% p. Nach". The overtime threshold is 8. If the employee works from 08:00 to 18:30 that day, they receive 2 hours of 50% mandatory overtime for the time from 16:30 to 18:30, provided that overtime calculation has been activated for the employee or they received the overtime permission for the day through the correction client.
Example: Start 00:00 and end 06:00 are stored with "TP 100% p. Vor". The overtime threshold is 0. If the employee works from 05:00 to 07:00 that day, they receive 1 hour of 100% mandatory overtime, provided that overtime calculation has been activated for the employee or they received the overtime permission for the day through the correction client.
Example: Start 22:00 and end 24:00 are stored with "TP 100% p. Nach". The overtime threshold is 0. If the employee works from 21:00 to 23:00 that day, they receive 1 hour of 100% mandatory overtime, provided that overtime calculation has been activated for the employee or they received the overtime permission for the day through the correction client.
Example: Start 00:00 and end 24:00 are stored with "TP 100% f. Nach". The overtime threshold is 0. If the employee works from 07:00 to 09:00 that day, they receive 2 hours of 100% tax-free overtime, provided that overtime calculation has been activated for the employee or they received the overtime permission for the day through the correction client.
Enter (hourly) values here that influence how the actual time, or the work performed beyond the target time, is treated.
The parameters that can be selected here define in detail how various time data is to be treated.
If you did not already define the settings of daily schedules with our consulting team when starting with Personalwolke, we recommend contacting our support team if you want to use this configuration for the first time!
Note: this tab is only visible for daily schedules that you can edit, i.e., those created specifically for your client.
Here you can see the weekly schedules in which the respective daily schedule is used.
Clicking the edit icon (marked in red in the view above) takes you to the edit view of that weekly schedule.
Checking the checkbox "Detailed display of the selected time models (daily schedules)" expands a table with further details.
This is useful when a weekly schedule is composed of several daily schedules.
Attention! Here you can only change the daily schedules used for the respective day of the week, not the general conditions of the daily schedule itself. If you want to do that, please return to the "Frame" tab!
This tab has been available since 08/01/2024.
The data can only be edited if the daily schedule was created by you.
By entering times and the associated decentralized absence reasons, you can restrict at which times an absence reason booking can be made at one of the Interflex terminals.
For example, you can specify that booking out for a doctor's visit is only possible daily between 08:00 and 16:00.
The fields "Decentralized bookings 1 - 4" are assigned to specific absence reasons at the terminal, e.g., doctor's visit, which are also visible to users. Changing the name of the text blocks in the daily schedule screen is not possible per se.
The following options are available for the daily schedule:
If you change and save a daily schedule that has already been assigned to employees, you have two options:
ATTENTION: Since this recalculates retroactively, values in the past may change!
If you do not want this, be sure to use the "Copy" option!
If the daily schedule has not yet been assigned to any employee, the daily schedule is simply saved.
With Save & Archive you can remove daily schedules that are no longer needed from the list of daily schedules.
| Mime Type | text/xml | ![]() | text/xml |
| Datei-name | ![]() | ||
| Größe (in Bytes) | 28067 | ![]() | 25332 |
|
Version 1 von Gabriel Gruber
am 18.10.26 12:07:13 Name: Tagesprogramm Einzelansicht und bearbeiten Variante: main - en Status: Veröffentlichung | ![]() |
Version 2 von Gabriel Gruber
am 18.10.26 12:08:03 Name: Daily schedule - single view and editing Variante: main - en Status: Veröffentlichung |