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Ob eine Aktion konfigurierbar ist, oder nicht erkennt man in der Aktionsmaske: Wenn es den Button "Neue Konfiguration" gibt im Reiter "Einstellungen", so können neue Konfigurationen (Abwandlungen der Aktion) hinzugefügt werden.
Von jeder konfigurierbaren Aktion (d.h. Aktionstyp = "Konfiguration") können beliebig viele Konfigurationen abgeleitet werden. In einer konkreten Konfiguration kann bestimmt werden, welche und wie viele Felder dem Benutzer angezeigt werden. Dadurch wird ermöglicht, daß dass Formulare an die Bedürfnisse und Wünsche einzelner Benutzer bzw. Benutzergruppen angepasst werden.
Im Reiter Konfigurationen sind alle bisher zu dieser Aktion erstellen Konfigurationen aufgelistet und können direkt aufgerufen werden.
Bei den Management-Listen wird die Auswahl zwischen Organigramm und Favoriten-Liste automatisch ausgegeben, bedarf also keiner Parametrierung seitens des Administrators.
Bei den Spaltenüberschriften (Spaltennamen z.B. bei diversen Listen oder Filtern) ist darauf zu achten, dass die Überschrift möglichst kurz gehalten wird, da sonst die Spaltennamen ineinander geschrieben werden, und somit nicht mehr lesbar sind. Es wird empfohlen, bei längeren Überschriften abzukürzen (.) bzw. mit Leerzeichen zu trennen (Umbruchmöglichkeit).
Mit Hilfe des Kontextmenüs wird eine Verlinkung zwischen dem Antragsformular und beispielsweise dem Journal oder Kalender, Gruppenkalender erstellt. Dies ermöglicht dem Benutzer direkt aus dem Journal oder Kalender einen Antrag zu stellen (z.B. Urlaubsantrag, Zeitkorrektur, ...)
Wichtig in diesem Zusammenhang ist: die Berechtigung, die Aktion im Kontext des Antragstellers auszuführen muss vorhanden sein
Variablen aus dem Antrag können per Workflow Together Editor ausgelesen werden. Wie im Beispiel vom Journal angeführt, muss zuerst eine Hilfsvariable definiert werden, welche den Wert der Antragsvariable Antragsvariablen speichert. Im direkten URL Aufruf wird die Hilfsvariable aufgerufen
Das Ergebnis kann beim User Benutzer (Ansicht Monatsjournal) folgendermaßen aussehen:
Es besteht die Möglichkeit bestimmte Fehlgründe im Kalender zu verbergen. Durch Hinzufügen eines Fehlgrundes in der Liste wird dieser im Kalender nicht angezeigt. Das Fehlgrundkürzel wird in der Kalenderansicht nicht angezeigt.
In manchen Fällen ist es sinnvoll, den tatsächlichen Fehlgrund nicht in Kalenderansichten anzuzeigen (z.B. Pflegeurlaub Kind, Krank, Kur...). Aus diesem Grund können Fehlgründe in den Webdesk- Kalenderansichten anonymisiert werden. Folgende Voraussetzung muss gegeben sein:
Soll nun auch die Fehlgrunddetailansicht für diese Gruppen generell unterbunden werden ( um zB Deteils z.B. Details zu einem Krankenstand nicht anzuzeigen) muss der Parameter "Detailansicht für bestimmte Gruppen unterbinden" konfiguriert werden.
Wird hier eine bestimmte Gruppe eingegeben, so erhält diese Gruppe keine Detailansicht zum Fehlgrund in der jeweiligen Konfiguration. Hier kann wie bei der Anonymisierung der Fehlgründe die Eingabe auch mit Wildcards parametriert werden (KOST* unterbindet Anzeige der Fehlgründe für alle Gruppen die mit 'KOST' beginnen)
Das Abfragergebnis Abfrageergebnis einer Managementliste wird auf die hier definierte Gruppe gefiltert, somit enthält das Abfrageregebnis Abfrageergebnis nur Benutzer der hier definierten (losen) Gruppe. Voraussetzung hierfür ist die Definition einer losen Gruppe (z.B.: lose Gruppe "Lehrlinge" -- > Abfrageregebnis Abfrageergebnis zeigt nur mehr Lehrlinge der selektierten Gruppen)
Beispiel:
Wird bei diesem Parameter die Gruppe Pauschalisten eingegeben, und der Vorgesetzte hat die Einsichtserlaubnis für die Gruppe01, so bekommt der Vorgesetzte bei Abfrage der Liste alle Personen der Gruppe01 angezeigt, die auch Pauschalisten sind.
Vorsicht: Dieser Parameter ist nur dann sinnvoll, wenn die Abfrage auf eine lose Gruppe eingeschränkt wird! (Einschränkungen auf hierarchische Gruppen bewirken, dass nur mehr diese Gruppe Gruppen angezeigt werden, auch wenn davon unterschiedliche Gruppen ausgewählt wurden)
Standardmässig Standardmäßig werden im Auwahlorganigramm bei Mandantenberechtigungen im Auswahlorganigramm bei Mandantenberechtigungen die dazugehörigen lose Gruppen angezeigt. Will man diese nicht anzeigen, so kann mit dem Parameter "Folgende Organisationsstruktur nicht anzeigen" dies unterbunden werden.
Mit diesen Parametern wird bestimmt, welche Ausgbeformate demm User Ausgabeformate dem Benutzer zur Verfügung gestellt werden:
Die folgenden Beispiele beziehen sich auf die Aktion Buchen "ta_doBooking", können aber auch auf andere Konfigurationen angewendet werden.
Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Felder, bzw. Reiter finden Sie im Menüpunkt "Aktionen".
Der folgende Screenshot zeigt eine Konfiguration, welche von der Aktion "ta_doBooking" abgeleitet wurde:
Möchte man die bestehende Konfiguration bearbeiten, so klickt man auf die Schaltfläche "Konfigurationsdetails bearbeiten".
In der nun folgenden Maske können die Konfigurationsdetails näher bearbeitet werden.
In den Konfigurationsdetails können neue Werte hinzugefügt werden, welche dann in der Buchungs-Maske aufscheinen (Durch Anklicken der Schaltfläche "Hinzufügen", kann man neue Werte auswählen, und deren Reihung mithilfe der Hinauf/Hinunter Buttons zu bestimmen). Möchte man bestehende Werte entfernen, so aktiviert man die Check-Box "Löschen", anschließend Speichern. Hier wird weiters bestimmt:
Mitteilung anzeigen: Ja/Nein - ist der Parameter auf Ja gestellt, so hat der benutzer Benutzer die Möglichkeit, in der Buchungsmaske eine Mitteilug Mitteilung einzugeben (Bsp. Konferenz, Seminar, anwesend aber auf Besprechung).
Wochenjournal: Ja/Nein - ist der Parameter auf Ja gestellt, so hat der Benutzer die Möglichkeit, in der Buchungsmaske sein Wochenjournal aufzurufen (Schaltfläche für das Journal scheint in der Buchungsmaske auf).
Fehlgründe als Buttons anzeigen: Ja/Nein - ist der Parameter auf Ja gestellt, werden die Fehlgründe wie folgt dargestellt:
. Der Benutzer hat die Möglichkeit, durch anklicken des entsprechenden Buttons eine Buchung durchzuführen.
Ist der Parameter auf Nein gestellt, so wird der gewünschte Fehlgrund aus dem Kontextmenü selektiert.
Jede Aktion kann beliebig viele Konfigurationen haben, mit diesen wird das Aussehen der Ausgabe-Maske bestimmt.
Um eine neue Konfiguration anzulegen, wählt man die betreffende Aktion aus, klickt auf die Schaltfläche "Neue Konfiguration":
Die Felder, die mit einem Stern versehen sind, müssen befüllt werden. Anschließend klickt man auf "SperichernSpeichern", und kann so die Konfigurationsdetails bestimmen.
Um vorhandene Konfigurationen in eine andere Sprache zu übersetzen:
Im ersten Schritt müssen in der zu übersetzenden Konfiguration, die Überschriften bzw. Elemente, welche durch einen Textbaustein ersetzt werden sollen, durch einen technischen Key ersetzt werden. Hierbei ist zu beachten, dass die Namenskonvention eingehalten wird: <Name der Konfiguration>_<Nummer des Textbausteins> zBz.B.: kurzjournal_journal01
Achtung: bei Konfigurationen für Statistiken sollte die Übersetzung nicht mehr als 20 Zeichen enthalten.
Bei den neu angelegten Textbausteinen sollte die Checkbox "Änderung bei Versionswechsel" deaktiviert sein, da sonst die manuellen Ändrungen Änderungen beim nächsten Update mit den Standardwerten überschrieben werden.
Auf die gleiche Weise können auch alle anderen Konfigurationen bearbeitet.
Sind die Textbausteine für die Konfigurationen kopiert und übersetzt:
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 15144 | 15174 |
Version 27 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
am 16.09.09 13:23:15 Name: Allgemeines zu Konfigurationen Variante: main - default Status: Veröffentlichung |
Version 28 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
am 03.02.10 12:11:25 Name: Allgemeines zu Konfigurationen Variante: main - default Status: Veröffentlichung |