Die Personenverwaltung umfasst alle auswertbaren Mitarbeiter des Unternehmens sowie alle Benutzer des Mitarbeiterportals. Diese beiden Mengen von Personen müssen nicht unbedingt deckungsgleich sein. Grundsätzlich muss aber jede Person, welche über die Berechtigungsstrukturen des Webdesk auswertbar werden soll, als Stammsatz im Webdesk vorhanden sein.
Je nach Bedarf können hier alle aktiven, aber auch ausgetretenen Mitarbeiter verwaltet werden.
Die Personenstammdaten erfüllen 2 Funktionen:
In der Personenverwaltung werden alle Personenstammdaten erfasst und
verwaltet wie z.B. Benutzername, Personalnummer, welcher Gruppe (Abteilung) der
Mitarbeiter zugeordnet ist, welche Rollen er inne hat und auch wer für diesen
Mitarbeiter verantwortlich (Vorgesetzter, Personal) ist. Hier werden ebenfalls
die Passwörter verwaltet.
Neue Gruppenzuordnungen können hier ebenso vorgenommen werden, wie die Zuweisung
neuer Rollen.
Ein Mitarbeiter kann zu einem Zeitpunkt immer nur genau einer hierarchischen Gruppe, jedoch mehreren losen Gruppen zugeordnet sein!
Bei den Mitarbeitern kann zwischen aktiven und nicht-aktiven Mitarbeitern
unterschieden werden.
Aktive Mitarbeiter sind alle Mitarbeiter mit Webdesk Zugang, sie sind voll
auswertbar. Nicht-aktive Mitarbeiter haben keinen Zugang zum Webdesk, können
nicht über Benutzer umschalten-Funktion erreicht
werden , sind jedoch voll auswertbar. Nicht-aktive Mitarbeiter können
beispielsweise Mitarbeiter sein, welche in einer Werkshalle arbeiten und keinen
fixen Arbeitsplatz bzw. PC haben. Hier können die Zeiterfassung und Korrekturen
über eine übergeordnete Person (z.B. Schicht-, Team- oder Werksleiter etc.)
erfolgen.
Die Kennzeichnung der Mitarbeiter als aktiv oder nicht-aktiv erfolgt im Personenstammblatt.
Das Anlegen neu eingetretener Mitarbeiter erfolgt direkt im
Webdesk über den Menüpunkt Neue Person.
Beim Neuanlegen prüft ein Lizenzprüfmechanismus im Hintergrund die
Lizenzverfügbarkeit. Bei Überschreitung der verfügbaren Webdesk Lizenzen erfolgt
eine entsprechende Meldung. Neu eingetretene Mitarbeiter können beim Anlegen als
aktiv oder nicht-aktiv gekennzeichnet werden.
Bei ausgetretenen Mitarbeitern bestehen folgende Möglichkeiten:
Zu beachten ist hier, dass es vom Gesetzgeber vorgesehen ist, die Daten für gewisse Zeit zu archivieren. Um diesen Punkt kümmert sich der Webdesk automatisch und es ist kein Eingriff ihrerseits notwendig.
Die Historisierug der Mitarbeiter-Daten bezieht sich lediglich auf die Auswertungsmöglichkeiten, und ist dazu gedacht, ausgetretene Mitarbeiter und Gruppenwechsel zu berücksichtigen. Dies gewährleistet die Möglichkeit einer historisch korrekten Gruppenzuordnung bei Abteilungswechseln.
Name | Wert |
---|---|
Modul | Time & Attendance (ta) |
Webdesk Actionname | showPersons |
Artefakt-Typ | Action |