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Neuer Mitarbeiter mit unbefristetem Dienstvertrag
Gehen Sie zur Mitarbeiterliste, durch einen der folgenden Wege:
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Hauptmenü > Personal > „Mitarbeiter (aktuell)“
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QuickLinks (linke Symbolleiste) > „Mitarbeiter (aktuell)“ (grünes Männchen)
Neuen Mitarbeiter anlegen durch Klick auf „Neu“
Sie sehen jetzt eine leere Eingabemaske mit verschiedenen Reitern und vielen Text- oder Auswahlfeldern. Die Felder, welche mit einem roten Stern markiert sind, müssen zwingend befüllt werden um einen neuen Mitarbeiter speichern zu können. Siehe: Pflichtfelder - Für die Mitarbeiteranlage in HR-Expert benötigt
Das Datum „Gültig von“ im Reiter Stammdaten ist nicht zu verwechseln mit „Beschäftigung > Eintrittsdatum“!
Das Datum „Gültig von“ im Reiter Stammdaten bestimmt den Gültigkeitsrahmen des Mitarbeiterakts insgesamt! Sämtliche zeitbezogenen Datensätze im Mitarbeiterakt können frühestens für jenes Datum eingegeben werden!
Je mehr Informationen zu diesem Mitarbeiter sofort eintragen werden, desto einfacher ist die Handhabung des Systems ab sofort.
Wenn alle benötigten Felder eingetragen sind, werden mit Klicken auf „Speichern“ alle Informationen an die Datenbank übertragen und damit gespeichert.
Automatische Zwischenspeicherungen sind nicht vorgesehen und daher ist das automatische Timeout zu beachten!
Neuer Mitarbeiters mit befristetem Dienstvertrag
Grundsätzlich unterscheidet sich die Anlage eines befristeten Dienstverhältnisses nicht besonders von der Anlage eines unbefristeten Dienstverhältnisses
Bei der Anlage kann das Enddatum des Vertrages im Reiter Beschäftigung - Beschäftigung schon durch setzen des konkreten Datums „Gültig bis“ befristet werden.
Unterjähriger Eintritt
Urlaubsanspruch anpassen
New employee with indefinite employment contract
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Go to the employee list, by one of the following ways:
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Main menu > Personnel > "Employees (current)".
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QuickLinks (left toolbar) > "Employees (current)" (green person)
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Create new employee by clicking on "New".
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You will now see an empty input mask with various tabs and many text or selection fields. The fields marked with a red star must be filled in to save a new employee.
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See: Mandatory fields - Required for creating employees in HR-Expert
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The date "Valid from" in the Master data tab should not be confused with "Employment > Entry date"!
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The date "Valid from" in the Master data tab determines the overall validity period of the employee file! All time-related data records in the employee file can be entered for that date at the earliest!
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The more information about this employee is entered immediately, the easier it is to use the system from now on.
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Once all required fields have been entered, click on "Save" to transfer all information to the database and save it.
Automatic intermediate storage is not provided and therefore the automatic timeout must be observed!
New employee with fixed-term employment contract
In principle, the investment of a fixed-term employment relationship does not differ particularly from the investment of an open-ended employment relationship.
At the creation the end date of the contract in the tab Employment - Employment can be limited already by setting the concrete date "Valid till".
Under-year entry
Adjust vacation entitlement (6020)