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Die Personenverwaltung umfasst alle auswertbaren Mitarbeiter des Unternehmens, sowie alle Benutzer des Mitarbeiterportals. Diese beiden Mengen von Personen müssen nicht unbedingt deckungsgleich sein. Grundsätzlich muss aber jede Person, welche über die Berechtigungsstrukturen des Webdesk auswertbar werden soll, als Stammsatz im Webdesk vorhanden sein.
Je nach Bedarf können hier alle aktiven, aber auch ausgetretene Mitarbeiter verwaltet werden.
Die Personenstammdaten erfüllen 2 Funktionen:
In der Personenverwaltung werden alle Personenstammdaten erfasst und verwaltet, wie z.B. Benutzername, Personalnummer und welcher Gruppe (Abteilung) der Mitarbeiter zugeordnet ist. Hier werden ebenfalls die Passwörter verwaltet.
Ein Mitarbeiter kann zu einem Zeitpunkt immer nur genau einer hierarchischen Gruppe, jedoch mehreren losen Gruppen zugeordnet sein!
Bei den Mitarbeitern kann zwischen aktiven und nicht-aktiven Mitarbeitern =
Benutzern [des Systems] unterschieden werden.
Aktive Benutzer sind alle Mitarbeiter mit Webdesk Zugang, sie sind voll
auswertbar. Nicht-aktive Benutzer haben keinen Zugang zum Webdesk, sind jedoch
voll auswertbar. Nicht-aktive Benutzer können beispielsweise Mitarbeiter sein,
welche in einer Werkshalle arbeiten und keinen fixen Arbeitsplatz bzw. PC haben.
Hier können die Zeiterfassung und Korrekturen über eine übergeordnete Person
(z.B. Schicht-, Team- oder Werksleiter etc.) erfolgen.
Die Kennzeichnung der Mitarbeiter als aktiv oder nicht-aktiv erfolgt im Personenstammblatt ("Aktive Benutzer")
Die Anlage neu eingetretener Mitarbeiter erfolgt direkt im
Webdesk über den Menüpunkt Neue Person.
Bei der Neuanlage prüft ein Lizenzprüfmechanismus im Hintergrund die
Lizenzverfügbarkeit. Bei Überschreitung der verfügbaren Webdesk Lizenzen erfolgt
eine entsprechende Meldung. Neu eingetretene Mitarbeiter können bei der Anlage
als aktiv oder nicht-aktiv gekennzeichnet werden.
Bei ausgetretenen Mitarbeitern bestehen folgende Möglichkeiten:
Zu beachten ist hier, dass es vom Gesetzgeber vorgesehen ist, die Daten für eine gewisse Zeit zu archivieren. Um diesen Punkt kümmert sich der Webdesk automatisch und es ist kein Eingriff ihrerseits notwendig.
Die Historisierug der Mitarbeiter-Daten bezieht sich lediglich auf die Auswertungsmöglichkeiten, und ist dazu gedacht, ausgetretene Mitarbeiter und Gruppenwechsel zu berücksichtigen. Dies gewährleistet die Möglichkeit einer historisch korrekten Gruppenzuordnung bei Abteilungswechseln.