Austritt von Mitarbeitern

Übersicht

Hinweis: dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Erfassung eines Austritts in Personalwolke Time.
Information zur Erfassung eines Austritts in HR-Expert finden Sie unter Austrittserfassung in HR-Expert.

Inhalt dieses Kapitels:

Folgendes ist im Austrittsfall in Bezug auf die Verrechnung der Personalwolke zu beachten:

Sollte man das Austrittsdatum nicht rechtzeitig im Vorhinein setzen, dann läuft die Zeiterfassung weiter und es kommt zu falschen Kontenwerten. In diesem Fall muss nachträglich das Austrittsdatum gesetzt werden und die Tagesabrechnung ab dem Austrittsdatum gestartet werden (detaillierte Beschreibung weiter unten).

Mitarbeiter deaktivieren

Wenn ein/e Mitarbeiter/in das Unternehmen verlässt und dessen bzw. deren Daten noch ausgewertet werden sollen, sind für den Austritt folgende Schritte notwendig:

1. Beenden der Zeiterfassung:

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2. Benutzer deaktivieren:

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Rollen Löschen

3. Verschieben in die Austrittsgruppe:

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Achtung: wenn Sie die Zugehörigkeit zu bisherigen Losen Gruppen löschen wollen, verwenden Sie bitte die "Löschen"-Funktion (siehe nachfolgender Screenshot)!
Bitte bedenken Sie, dass jeder aktive Mitarbeiter einer hierarchischen Gruppe zugeordnet sein muss. Das Löschen einer solche Zuordnung ohne Neuzuordnung ist nicht möglich.

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Mitarbeiterprofil löschen

Wenn die Daten nicht mehr benötigt werden kann, eine Person gelöscht werden. 

Achtung: hierdurch werden alle Zeiterfassungsdaten gelöscht!

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ACHTUNG: wenn Sie das Pop-up mit "Löschen"  bestätigen, werden die Daten der Person unwiderruflich gelöscht. Diese können nicht mehr ausgewertet oder wiederhergestellt werden!

Häufiger Fehlerfall bei Austritten

Es kann vorkommen, dass bei einem ausgetretenem Mitarbeiter lediglich das „Aktiver User“-Häkchen entfernt wird, aber nicht das Austrittsdatum gesetzt wird. Dies führt dazu, dass die Zeitkonten fortlaufend berechnet werden, der Mitarbeiter somit weiterhin eine Soll-Zeit hat und aufgrund der Nichtanwesenheit Minusstunden erwirtschaftet, obwohl er eigentlich ausgetreten ist.

In diesem Fall muss das Austrittsdatum nachträglich angegeben und dann die Tagesabrechnung ab dem Austrittsdatum gestartet werden. Dadurch wird die Kontenberechnung neu aufgerollt und das Austrittsdatum somit berücksichtigt.

Anleitung:

Zu beachten ist, dass das Datum, mit dem die Tagesabrechnung gestartet wird, nicht vor dem Austrittsdatum liegen darf, da sonst Informationen verloren gehen, wie zum Beispiel die Freigabeberechtigungen (Monatsfreigabe, 10h- / 50h-Kappung Aufhebung, etc.), Tagesprogramme, Urlaubsanspruchswerte, usw. Hierbei werden die bereits vorhandenen Daten mit den aktuellen Werten überschrieben.

Beispiel:

Austritte unter dem Monat

Monatsfreigaben können bei Austritten unter dem Monat nicht frühzeitig zur Genehmigung abgesendet werden. Diese können nur am Monatsletzten abgesendet werden.

Auch die Statistik zeigt nur Kontenwerte vom Ende des Monates an. Daher werden bei einem Mitarbeiter, der während des Monates ausgetreten ist, in Personalwolke Monatsstatistikauswertungen die Werte des Austrittsmonates nicht angezeigt.