Vergrößern |
Eine Rolle umschreibt eine
bestimmte Funktion innerhalb eines Unternehmens (Vorgesetzter,
Personal).
Eine Rolle in HR-Expert dient der Zuordnung bestimmter Funktionen
im Workflow-Verlauf (z.B.: Vorgesetzter: Genehmigung von Urlaubsanträgen,
Personal: Sichten von Krankmeldungen)
In der Personalwolke gibt es zwei vordefinierte Rollen, die einzelnen Personen oder Gruppen zugewiesen werden können:
Es ist grundsätzlich auch möglich, mehrere Rollen für eine Person zu vergeben, so dies für die Darstellung ihrer Verantwortlichkeiten und Aufgaben notwendig ist.
Wichtig: Beachten Sie Zeitabgrenzung und Historisierung, damit Sie die beabsichtigte Wirksamkeit und Historisierung erzielen!
Im Gegensatz zu Organisationsstrukturen (Organisationseinheiten,
Berechtigungsgruppen) ist eine Rolle nicht auswertbar. Das
bedeutet, dass keine Auskunftsfunktionen einer Rolle bei der Abfrage von
Informationen berücksichtigt werden können.
Möchten Sie dennoch Berichte mit der Filterung nach Rollen
erstellen, ist eine Zusammenfassung der Rolleninhaber in einer
Berechtigungsgruppe empfehlenswert. Zum Beispiel können alle Personen mit
Führungsaufgaben einer Berechtigungsgruppe "Vorgesetzte" hinzugefügt werden.
Anmerkung:
Falls Sie weitere Rollen für die spezifische Erfassung Ihrer Personalstruktur
benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Expertinnen und Spezialisten für die
Anlage.