Innerhalb von Webdesk EWP kann der Dienstnehmer folgende Daten einsehen:
Der Dienstnehmer des Mandanten findet hier also ein sehr einfaches Portal, um seine Verdienstnachweise abzufragen und Infos zu Kollegen zu erfahren.
Über den Menüpunkt "Meine Entgeltnachweise" erhält der Dienstnehmer Einblick auf alle vergangenen und aktuellen Verdienstnachweise.
Im Menüpunkt Info findet der Dienstnehmer im Ordner „Richtlinien und Informationen“ verschiedene Firmenrichtlinien und steuerrechtliche Informationen.
Im Menüpunkt „Meine Personalakte“ kann der Dienstnehmer seine Dokumente einsehen und herunterladen.
Innerhalb der Personalwolke kann der HR-Admin:
Ausgewiesene Gehaltsbestandteile können pro Mandant definiert werden.
Bei Änderungen eines Zahlenwerts kann auch ein rückwirkendes Gültigkeitsdatum – in einem eigenen Datumsfeld - angegeben werden.
An dieser Stelle kann der Mandant bzw HR-Admin die Änderungs-Tabellen auch durch den Import von CSV-Dateien befüllen. CSV-Vorlagen werden in den jeweiligen Bereichen angeboten.
Das Personalwolke System läuft derzeit mit folgender Password-Policy (Richtlinie):
Für einzelne Mandanten ist es möglich, diese Passwort-Policy abzuändern und eine 2-Faktor Authentifizierung zu konfigurieren. In diesem Fall muss der User einen zusätzlichen zeit-abhängigen Token nach der erfolgreichen Angabe von Username und Passwort eingeben, um authentifiziert zu werden. Die Generierung dieses Tokens erfolgt dabei über eine Smartphone-App („Google Authenticator“).
Zusätzliche Sicherheit wird dadurch gewährleistet, dass jeder Benutzer der Personalwolke auch nur die für ihn notwendigen und damit freigegebenen Daten einsehen kann. Gewährleistet wird dies über die Zuweisung vordefinierter, den jeweiligen Aufgaben entsprechenden Rollen.
Für die Verwendung von Webdesk wie auch HR-Expert wird Folgendes immer zwingend benötigt: