Archiv
Die Menüpunkte, die durch die Menüleiste Workflow
zusammengefasst sind, dienen zur Verfolgung des Verlaufes eigener und zur
Bearbeitung zugewiesener Anträge, sowie als Archiv für abgeschlossene Anträge
und erledigte Aufgaben.
In diesem Dokument wird die Bedienung der Filterfunktion
und die Verlaufsansicht am Beispiel
"offene Anträge" demonstriert. Die selben Optionen
stehen allerdings auch unter den restlichen Menüpunkten dieses Unterpunkts zur
Verfügung.
Bedienung der Filterfunktion
- Die Filterfunktion erlaubt die Suche nach bestimmten
Anträgen in den Workflow-Listen
- Gewünschte Liste wird aufgerufen (z.B. offene, zugewiesene oder
abgeschlossene Anträge) > Schalfläche "Filter einblenden"
anklicken (befindet sich in der Titelleiste).
Anhand folgender Parameter (Suchkriterien) kann man dann nach dem gewünschten
Antrag suchen:
-
Antragsteller
Hier kann gezielt nach einem bestimmten Antragsteller gesucht werden
> Selektion der gewünschten Person (Prozessautor) aus der Namensliste.
-
Gruppe
Bei diesem Parameter kann eine bestimmte Gruppe ausgewählt werden (z.B.
Geschäftsführung oder Marketing), oder aber Suche in allen Gruppen.
-
Prozess
Suche nach einem bestimmten Prozess (beispielsweise alle Urlaubsanträge
einer gewünschten Person > Prozess Urlaub). Möchte man alle Anträge sehen,
wählt man als Parameter "Alle Prozesse" aus
-
Erstellungsdatum
Suche nach Anträgen mit einem bestimmten Erstellungsdatum (es ist möglich
entweder von - bis Datum einzugeben, oder beispielsweise nur bis-Datum, um alle
Anträge zu sehen, die bis zu einem bestimmten Tag gestellt wurden)
-
Wirkungsdatum
Alle Anträge, deren Wirkungszeitraum ab dem von - Datum gültig ist,
werden angezeigt. Zusätzlich kann man das Wirkungsdatum mit dem Parameter
bis-Datum einschränken.
Durch Anklicken der Schaltfläche "Aktualisieren" werden die
Anträge entsprechend den Parametern durchsucht und angezeigt.
Möchte man die Filterkriterien nicht auf der Bildfläche haben, so klickt man
auf die Schaltfläche "Filter ausblenden".
Soll in der Antragsübersicht die Spalte mit dem Prozessverlauf nicht
angezeigt werden, so ist die Schaltfläche "Verlauf aus"
anzuklicken. Möchte man die Spalte sehen, so ist "Verlauf ein"
zu selektieren.
Verlaufsansicht
Hat man den gewünschten Antrag anhand der Filter-Parameter (Suchkriterien)
gefunden, kann man diesen anhand des Info-Buttons (Spalte Details) noch genauer
anschauen:
Durch einen Klick auf den Info-Button, werden folgende Informationen
angezeigt:
-
Formular
Hier finden sich alle Daten aus dem Antragsformular zusammengefasst
wieder. Neben den Antragsdaten selbst (von-bis Datum, Fehlgrund, Bemerkung,
etc.) findet sich auch eine Übersicht zum aktuellen Urlaubsanspruch sowie die
Anzahl der verbleibenden Urlaubstage nach Genehmigung des Antrags.
-
Verlauf
Hier sieht man die Rollen (Antragsteller, Personal), welcher Person diese Rollen
zugewiesen sind (zugewiesen an), wer den Antrag bearbeitet/erstellt hat
(Bearbeiter), sowie den Zeitpunkt der Bearbeitung. Werden beim Sichten /
Genehmigen des Antrags Kommentare hinzugefügt, würde man diese hier ebenfalls
sehen.
-
Variablen
Unter dem Reiter "Variablen" findet sich eine technische Übersicht von Variablen
und deren Werten, welche jeweils eine spezifische Information des Antrages
beschreiben. Für den Endbenutzer hat diese Ansicht keine bestimmte Funktion, da
alle hier enthaltenen Informationen an anderen Stellen im Antrag übersichtlich
dargestellt werden - dieser Reiter hat daher nur Relevanz für Administratoren
oder den Workflow-Support.