Durch das Organigramm wird die Einteilung eines Mandanten in
seine Organisationsstrukturen abgebildet. Es liefert also eine graphische
Übersicht über die hierarchischen Strukturen, und einen Überblick, wie diese
zueinander in Beziehung stehen.
Da das Organigramm nur hierarchische Strukturen abbildet, werden lose Gruppen
bzw. Projektgruppen oder Kostenstellen hier nicht angezeigt.
Mit Hilfe einiger Parameter können beim Organigrammaufbau entweder nur Gruppen, oder Gruppen mit entsprechend zugeordneten Mitarbeitern angezeigt werden. Weiters kann im Organigramm nach bestimmten Rollen gesucht werden. So werden die Abteilungen mit den gewünschten Rolleninhabern, wie z.B. zugeordneten Vorgesetzten oder Abteilungsleitern angezeigt.
Hierarchische Gruppen, die noch keine übergeordnete Gruppe zugeordnet haben, werden farblich anders dargestellt. Dadurch sind sie auf den ersten Blick erkennbar, und können dann direkt über das Organigramm an die gewünschte Stelle gereiht werden.
Aus Benutzersicht spielt das Organigramm eine erhebliche Rolle beim Aufrufen
von bestimmten Informationslisten (Auskunftslisten, wie z.B. Management-Listen)
oder bei der Abfrage des Anwesenheitstableaus usw.
Webdesk berücksichtigt anhand der Einsichtserlaubnis, welche Teile des
Organigramms (Gruppen) ausgewertet werden dürfen, bzw. welche
Organisationseinheiten der Mitarbeiter einsehen darf. Diejenigen Gruppen, für
welche keine Einsichtsberechtigung besteht, können im Organigramm nicht
ausgewählt werden. Genaueres hierzu finden Sie unter Aktionsverwaltung.
Bei der Erstanlage des Organigramms sollte zuerst unter
den Organisationsstrukturen (beispielsweise
Org.-Struktur "Organigramm") eine "oberste Gruppe" festgelegt
werden.
Dazu aktiviert man die CheckBox bei der entsprechenden Gruppe, anschließend auf
"Speichern" oder "Speichern & Schließen".
Anschließend kann das Organigramm aufgebaut werden.
Im neu erstellten Organigramm sieht man
zunächst nur eine Gruppe (oberste Gruppe, die in der
Organisationsstruktur festgelegt wurde), alle anderen Gruppen sind rosa
dargestellt und befinden sich oberhalb der obersten Gruppe. Diese werden nicht
im Organigramm angezeigt, können im Webdesk nicht vom Benutzer abgefragt werden.
Um diese Gruppen an die richtigen Stellen zuzuordnen > siehe "Bearbeiten von
Gruppen" weiter unten.
Das Organigramm zeigt den Namen der Abteilung an, sowie die dazugehörigen
Mitarbeiter.
Durch Anklicken des Plus-Symbols wird ein Teilbaum aufgeklappt, durch Anklicken
des Minus-Symbols wird ein Teilbaum zugeklappt.
Um beispielsweise noch nicht zugeordnete Gruppen in die Organigrammstruktur einzufügen (Unternehmenshierarchie), ist wie folgt vorzugehen:
Zuordnen von Gruppen als untergeordnete Gruppe in noch nicht im Organigramm hängenden Gruppen: ordnet man eine Gruppe (als Untergruppe) zu einer noch nicht im Organigramm befindlichen Gruppe > so scheint diese zunächst nicht im Organigramm auf. Diese Untergruppe wird erst wieder ersichtlich, wenn die übergeordnete Gruppe ins Organigramm eingefügt wird.