Prozesse
Allgemeines
Durch einen Prozess kann man Abläufe in einem Unternehmen
abbilden und mit einem Berechtigungsworkflow hinterlegen.
Der Prozessverlauf, Workflow, wird in Prozessschritten
abgebildet. Jeder der Prozessschritte setzt eine Aktivität fest (Genehmigen oder
Ablehnen), welche vom Rolleninhaber vorgenommen werden muss.
Die Prozessdefinitionen basieren auf 6 Formulartypen:
-
Fehlzeit (z.B. Urlaub, Zeitausgleich, ...)
-
Folgefehlgrund (z.B. Krankmeldung eines Kollegen)
-
Kontokorrektur (Korrektur eines bestimmten Kontos)
-
Zeitkorrektur
-
Sammelzeitkorrektur (ermöglicht mehrere Zeitkorrekturen mit
unterschiedlichem Datum auf einmal durchzuführen)
-
Berechtigung (z.B. Überstundenberechtigung)
Die Formulare können mehrfach (mit unterschiedlichen
Parametern/Konfigurationen) für die Abbildung unterschiedlicher Prozesse
verwendet werden (z.B. Fehlzeitformular in 2 Ausprägungen:
Urlaub, Zeitausgleich). Es empfiehlt sich jedoch, Prozesse, die denselben Ablauf
haben und das selbe Formular verwenden, zu einem Prozess zusammenzufassen.
Übersicht Prozessdefinitionen
Durch den Menüpunkt Workflow > Prozessdefinitionen
gelangt man zur Übersicht aller bestehenden Prozesse.
In der Überschrift findet man den Prozess-Namen, eine Beschreibung (optional
einzugeben), um welche Version es sich handelt sowie die letzte Update-Zeit.
Anlegen einer neuen Prozessdefinition
Um einen neuen Prozess anzulegen klickt man auf die Buttonleiste
"Neue Prozessdefinition". Anschließend befüllt man die
vorgegebenen Felder:
-
Name (Id)
Hier erfolgt die Vergabe des Prozessnamens. Sollte der Name aus
mehreren Wörter bestehen, so sind diese durch einen Unterstrich zu trennen.
Weiters dürfen keine Umlaute vorkommen, und der Name muss mit einem Buchstaben
beginnen.
-
Formulartyp
Für die Prozessgestaltung stehen 6 Formulartypen zur Auswahl:
Berechtigung, Fehlzeit, Folgefehlgrund, Kontokorrektur, Zeitkorrektur,
Sammelzeitkorrektur.
Alle Formulartypen und Prozessverläufe können individuell an die Bedürfnisse des
Unternehmens angepasst werden. Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen
Formulartypen finden Sie im Menübaum unter Prozesse/ Formulartypen
-
Berechtigung
Mit diesem Formulartyp kann beispielsweise eine Überstunden-Berechtigung
parametriert werden
-
Fehlzeit
Durch diesen Formulartyp kann z.B. ein Urlaubs- oder
Zeitausgleichsantrag abgebildet werden
-
Folgefehlgrund
Dieser Formulartyp erlaubt die Abbildung einer Krankmeldung durch einen
Kollegen
-
Kontokorrektur
Mit diesem Formulartyp kann die Korrektur eines bestimmten Kontos
parametriert werden
-
Zeitkorrektur
Dieser Formulartyp erlaubt die Gestaltung einer Zeitkorrektur
-
Sammelzeitkorrektur
Dieser Formulartyp ermöglicht die Gestaltung eines Prozesses für
mehrere Zeitkorrekturen auf einmal (mit unterschiedlichem Datum)
-
Beschreibung
Eventuelle Beschreibung für den Prozess
Reiter Allgemeines
-
Automatisch genehmigen/sichten
Dieser Parameter ist sinnvoll, wenn ein Rolleninhaber mehrmals im
Prozessverlauf vorkommt > wird der Parameter aktiviert, so wird die erste
Entscheidung im Prozessverlauf automatisch übernommen
-
Autor informieren
Hier hat man die Möglichkeit auszuwählen, ob der Autor informiert
werden soll. Folgende Optionen stehen zur Auswahl:
-
Nie
Autor wird zu keiner Zeit informiert
-
Immer
Autor wird immer informiert (unabhängig davon, ob der Antrag genehmigt
oder abgelehnt wurde)
-
bei Genehmigung
Autor wird nur bei Genehmigung des Antrages informiert
-
bei Ablehnung
Autor wird nur bei Ablehnung des Antrages informiert
-
Kommentar/Beschreibung ausblenden?
-
Nein > Kommentar/Beschreibungsfeld wird im Antrag
angezeigt.
-
Ja > Kommentar/Beschreibungsfeld wird im antrag
ausgeblendet.
-
Eingabe von Kommentar/Beschreibung notwendig?
-
Ja: beim Stellen eines Antrages muss eine Beschreibung
eingegeben werden, da sonst eine Speicherung des Antrages nicht möglich ist
(Fehlermeldung)
-
Nein: die Eingabe der Beschreibung ist für den
Benutzer optional
-
Nicht durch Autor löschbar
Ist die CheckBox aktiviert, kann der Prozessautor den Antrag nicht
löschen. Dieser Parameter spielt bei automatisch (z.B. durch einen Job)
erstellten Anträgen eine Rolle
-
Mailverständigung unterdrücken
Ist die CheckBox aktiviert, wird keine Mailbenachrichtigung ausgegeben
-
Nicht in ToDo-Liste anzeigen
Betrifft hauptsächlich Prozess "Umbuchung" - ist die CheckBox
aktiviert, wird der Antrag in einem separaten Menüpunkt angezeigt (Stelle im
Menübaum kann beliebig gewählt werden); ist die CheckBox nicht aktiviert, wird
der Antrag in der ToDo-Liste angezeigt (Menüpunkt zugewiesene Anträge/offene
Aufgaben)
-
Antragstellung für jemanden anderen erlauben?
Dieser Parameter erlaubt eine Antragstellung für andere Person(en),
z.B. für einen Kollegen aus der Abteilung. Der Antrag wird zwar für eine andere
Person erstellt, bleibt jedoch im Bereich (Offene Anträge, offene Aufgaben) des
Antragstellers
-
Antragstellung für jemanden anderen als Switch-User?
Der Antrag wird für eine andere Person erstellt, wandert auch in den
Antrags-/Aufgabenbereich der Person, in deren Namen er erstellt wurde
-
Speichern als Entwurf ermöglichen
Mit diesem Parameter wird bestimmt, ob der Benutzer einen Antrag als Entwurf
speichrn kann, oder nicht.
Ist der Parameter nicht angehakt, ist die Speicherung als Entwurf nicht möglich.
ACHTUNG: beim Folgefehlgrund ist das Speichern als Entwurf gar NICHT möglich
(egal ob der Parameter gesetzt ist oder nicht)
-
Automatische Aktion
Mögliche Selektion von "automatisch weiterleiten"
- nach x Tagen: Aktion wird nach der angegebenen Frist von x Tagen
weitergeleitet
- diese Aktion im Reiter Allgemein bezieht sich auf Anträge, die bei dem
Antragsteller als Entwurf gespeichert werden. Ist die Frist
abgelaufen so wird der Antrag zum Nächsten im Prozess weitergeleitet. Danach
werden nur mehr den Workflowschritten zugeordnete automatische Aktionen
berücksichtigt
-
Nicht manuell weiterleitbar
Antrag kann nicht manuell weitergeleitet werden.
Workflowschritte
In den Workflow-Schritten werden die sequentiellen Bearbeitungs- und
Sichtungsschritte definiert, welche das Formular während des Prozesses
durchlaufen muss. Es handelt sich dabei immer um einen sequentiellen Workflow,
in welchem ein Schritt nach dem anderen von unterschiedlichen Bearbeitern
ausgeführt wird. Pro Workflow-Schritt ist eine Aktion zu setzen: entweder
Genehmigung (bei Ablehnung durch den Verantwortlichen kann dies zum Abbruch des
Prozesses führen), oder eine Sichtung (welche keinen Einfluss auf den weiteren
Prozessverlauf hat).
Zusätzlich kann hier festgelegt werden, ob der Bearbeiter in diesem Schritt den
Antrag bearbeiten darf oder nicht.
Mittels der Option "Automatisch Genehmigen/Sichten" kann pro Workflow-Schritt
festgelegt werden ob im Falle einer Übereinstimmung von Antragsteller und
Bearbeiter der entsprechende Schritt vom System automatisch durchgeführt werden
soll.
- Um neue Workflowschritte hinzuzufügen, oder bestehende zu ändern oder zu
löschen, klickt man auf den Reiter Workflowschritte.
- Um einen neuen Workflowschritt hinzuzufügen, klickt man auf die Schaltfläche
"Hinzufügen".
-
Name
Beim Namen trifft man die Auswahl der Rolle. Die an erster Stelle stehende Rolle
ist auch die erste im Prozessverlauf.
-
Aktion
Bei der Aktion hat man die Auswahl zwischen Genehmigen (Ablehnen) oder
Sichten.
-
Bearbeitbar
Ja / Nein: Dieser Parameter bestimmt, ob ein Formular bearbeitbar wird,
oder nicht.
-
Sofortiger Abbruch Prozess bei Ablehnung
Ja > Prozess wird abgebrochen, wenn nicht
zugestimmt wird;
Nein > Prozess geht an den nächsten Entscheidungsträger,
auch wenn abgelehnt wurde.
-
Automatisch genehmigen / sichten
Dieser Parameter ist vor allem relevant, wenn Prozesse mit mehreren
Prozessstufen verwendet werden und es vorkommen kann, dass ein Rolleninhaber
öfters im Prozessverlauf vorkommt. Wenn der Parameter aktiviert ist, wird die
erste Entscheidung automatisch vom System jedes Mal eingetragen, wenn der
Rolleninhaber nochmals im Prozessverlauf an der Reihe ist. Wenn der Parameter
deaktiviert ist, muss der Rolleninhaber jedes Mal, wenn er an der Reihe ist im
Prozessverlauf, eine Entscheidung treffen.
-
Auswahl Rolleninhaber bei Prozessstart
Mit diesem Parameter kann man dem Prozessersteller (Autor) die
Möglichkeit geben, einen der möglichen Rolleninhaber (abhängig von gewählter
Rolle unter Name) festzulegen. Ist hier Ja ausgewählt erscheint noch eine
Check-Box mit der definiert werden kann ob die Auswahl zwingend erforderlich
ist. Ist die Checkbox nicht angehakt, kann die Rolle vom Prozessersteller
unbelegt gelassen werden u. dieser Prozessschritt wird dann automatisch
übersprungen.
-
automatische Aktion
Automatisch genehmigen oder automatisch ablehnen > nach Ablauf einer
gewissen Frist (parametrierbar) wird die selektierte Aktion automatisch
ausgeführt (genehmigen oder ablehnen)
-
nach x Tagen
Angabe der Tage, nach welchen die gewählte Aktion automatisch durchgeführt wird.
-
Nicht in ToDo-Liste anzeigen
Ist die CheckBox aktiviert, wird der Antrag in einem separaten Menüpunkt
angezeigt (Stelle im Menübaum kann beliebig gewählt werden); ist die CheckBox
nicht aktiviert, wird der Antrag in der ToDo-Liste angezeigt (Menüpunkt
zugewiesene Anträge)
-
Mailbenachrichtigung unterdrücken
Wird die CheckBox aktiviert, findet keine Mailbenachrichtigung statt
-
Reihung hinauf oder hinunter
Die an erster Stelle stehende zentrale oder dezentrale Rolle, ist die
erste Person im Prozessverlauf. Durch die Pfeiltasten kann man eine Rolle weiter
nach vorne oder nach hinten im Prozessverlauf schieben.
-
Löschen
Bestehende Workflowschritte können gelöscht werden, indem man die
Check-Box, die sich ganz rechts in der entsprechenden Zeile befindet, durch
anklicken aktiviert.
-
Eskalation
Die Eskalation ermöglich eine zusätzliche Information für eine best.
Rolle. Sie dient dazu, dass z.B. Zeitkorrekturanträge für Vormonate zusätzlich
über eine Eskalationsrolle laufen. Dies macht Sinn, wenn für bereits
abgerechnete und ausbezahlte Monate manuelle Tätigkeiten notwendig sind, wenn
für die Vergangenheit Zeitkorrekturen vorgenommen werden. Die Eskalationsstufe
wird nach der letzten Genehmigung durchgeführt.
-
Leer: Prozess verläuft ohne Eskalation
-
monatlich: wird ein Prozess für ein Datum vor einem
definierten Tag des Vormonates gestellt u. nach dem definierten Datum genehmigt,
läuft der Prozess über die Eskalationsstufe.
-
quartalsmäßig: ähnlich wie "monatlich" jedoch auf Quartale
bezogen.
ACHTUNG: ist bei dem Prozess kein Genehmiger
vorgesehen (Antrag wird vom Autor automatisch genehmigt > siehe Punkt
"Automatisch Genehmigen / Sichten) sollte keine Eskalation eingestellt werden,
da der Prozess sonst nicht lauffähig ist.
Prozess - Einstellungen
Der Reiter Einstellungen aus Gründen der Übersichtlichkeit zusätzlich in
weitere Reiter unterteilt.
Da die Parameter bei den einzelnen Formularen variieren, finden Sie
eine genauere Beschreibung zum Reiter Einstellungen bei den einzelnen
Formulartypen
Kontextmenü
Dieser Parameter ermöglicht die Verlinkung des Formulars mit z.B. dem
Kalender oder Journal (oder anderen Aktionen). Diese Verlinkung wird dann in den
Workflow-Listen (Offene Anträge oder Offene Aufgaben, ...) sichtbar. Weiters
kann man direkt aus dem Journal oder Kalender (Gruppenkalender) in den
jeweiligen Prozess springen (beispielsweise in einen Fehlzeitantrag,
Zeitkorrektur o.a.).
Wichtig in diesem Zusammenhang ist:
- die Berechtigung die Aktion im Kontext des Antragstellers auszuführen muss
vorhanden sein
- Variablen aus dem Antrag können per Workflow Together Editor ausgelesen
werden
- Wie im Beispiel vom Journal angeführt, muss zuerst eine Hilfsvariable
definiert werden, welche den Wert der Antragsvariablen speichert. Im direkten
URL Aufruf wird die Hilfsvariable aufgerufen
Das Ergebnis kann beim User (Ansicht Monatsjournal) folgendermaßen aussehen:
Oder in den Workflow-Listen:
Die zwei Pfeile nach unten symbolisieren, dass ein Kontextmenü vorhanden ist.
Per Mausklick (rechte Maustaste) kann die Aktion ausgeführt werden, wobei die
Aktion auch in einem neuen Fenster gestartet werden kann (Symbol auf der rechten
Seite).
Wichtige Kontextmenüparametrierungen:
Nr.
|
Aktion
|
Parameter
|
Code
|
1
|
ta_getGroupCalender.cact
|
?uid=$cuid&year=$cyear&month=$cmonth
|
#set($par_year=$from_date.getYear()+1900)
#set($par_month=$from_date.getMonth()+1)
$cyear=${par_year}|$cmonth=${par_month}|$cuid=${process_author_workflowid}
|
2
|
ta_getCalender.cact
|
?uid=$cuid&year=$cyear&month=$cmonth
|
#set($par_year=$from_date.getYear()+1900)
#set($par_month=$from_date.getMonth()+1)
$cyear=${par_year}|$cmonth=${par_month}|$cuid=${process_author_workflowid}
|
3
|
ta_getJournal.cact
|
?uid=$cuid&year=$cyear&month=$cmonth
|
#set($par_year=$from_date.getYear()+1900)
#set($par_month=$from_date.getMonth()+1)
$cyear=${par_year}|$cmonth=${par_month}|$cuid=${process_author_workflowid}
|
Mailverständigung
Bei jedem Workflow-Schritt kann der nächste Bearbeiter im Prozess eine
Mailverständigung erhalten, welche ihn darüber informiert, dass eine Aktivität
zu setzen ist. Der Text der Mailverständigung kann pro Prozess individuell
festgelegt werden. Reicht der Standard-Mailbenachrichtigungstext nicht für einen
Prozess aus, kann dieser hier übersteuert werden.
Es ist möglich in diesem Mail mittels Platzhalter über die Templatingsprache
"Velocity" (Siehe: http://velocity.apache.org) auf alle Prozess-Variablen
zuzugreifen. Des weiteren sind folgende Platzhalter verfügbar:
Name
|
Bedeutung
|
Problematik
|
$poService.getPerson($process_author_workflowid).getFullName()
|
Name des Antragstellers
|
Vorsicht bei Copy/Paste des Parameters, vorher am besten in Texteditor pasten
damit keine Styles von Editor übernommen werden
|
${from_date}
|
Datum der Erstellung des Antrages
|
Datum wird mit Uhrzeit angezeigt (zur Zeit nicht formatierbar)
|
${absence_code}
|
Fehlgrund
|
|
${process_author_group}
|
Gruppe des Antragstellers
|
|
${description}
|
Beschreibungsfeld des Antrages
|
|
appCtx
|
Der Spring ApplicationContext, mit welchem auf alle Services zugegriffen
werden kann.
|
|
poService
|
Der Spring ApplicationContext, mit welchem auf alle Services zugegriffen
werden kann.
|
|
Der Webdesk-Benutzer kann in seinen individuellen Webdesk-Einstellungen
entscheiden, ob er Mailbenachrichtigungen erhalten möchte oder nicht.
Hilfetexte
Bei jedem Prozess (Formular) kann ein entsprechender Hilfetext angelegt
werden.
Änderung bereits bestehender Hilfetexte
Um bereits bestehende Hilfetexte zu ändern geht man in die entsprechende
Prozessdefinition hinein, und wählt den Reiter "Hilfetexte".
Der Text kann dann entweder geändert werden, oder komplett gelöscht, und durch
einen neuen Hilfetext ersetzt werden.
Verknüpfung des Prozesses mit dazugehöriger Aktion
Neu angelegte Prozesse müssen mit Aktionen verknüpft werden, damit sie in den
Menübaum eingepflegt werden können.
Hierzu wird eine neue Prozessreferenz angelegt, welche mit dem Prozess verknüpft
(Prozess Definitions-ID) wird. Diese kann dann in den Menübaum integriert
werden, und wird somit für den Benutzer sichtbar.
- Menüpunkt Aktionen > Neue Aktion
wählen
- Aktionstyp "Prozessreferenz" > wird automatisch
vorgegeben
- Name: Name für die Aktion, die dem Prozess entsprechen soll, z.B. "Fehlzeit"
oder "Urlaubsantrag"
- Überschrift: optional
- Speichern > Serverbestätigung "Aktion wurde erfolgreich gespeichert"
Die Aktion ist solange nicht lauffähig, bis eine
Prozessdefinition (ProzessDef-ID) gewählt wurde > dies erfolgt im Reiter
Einstellungen.
Reiter Einstellungen
-
Beschreibung
Optionale Beschreibung für de Aktion, z.B. "Formular, um Fehlzeiten zu
beantragen" (Beschreibung erscheint in der Aktions-Übersicht)
-
Aktionsordner
-
Bildsammlung
Name der Bildsammlung
-
Bild
Auswahl des Icons, das im Menübaum angezeigt werden soll
-
ProzessDef-ID
Selektion der Prozessdefinition, bei Aktion Fehlzeit Fehlzeit$Fehlzeit
selektieren usw.
-
Berechtigung an folgende Aktion weitervererben
Reiter Berechtigungen
Hier erfolgt die Vergabe der Berechtigungen, d.h. es wird bestimmt, wer das
Formular einsehen soll (alle, bestimmte Personen oder bestimmte Gruppen), für
wen soll der Antrag gestellt werden dürfen (nur für die eigene Person, für die
eigene abteilung, für alle Mitarbeiter), und die Gültigkeit der Berechtigung
(auch temporär eingeschränkter Zugang zum Formular ist möglich).
-
Ausführung für jeden erlaubt
Wird der Parameter aktiviert, so darf jeder diese Aktion ausführen
-
Typ
Selektion der Berechtigung - Mandanten-, Gruppen-, Personen-,
Rollenberechtigung
-
Ausführender
z.B. bei Mandantenberechtigung Selektion des Mandanten (Ausführung für
alle Mitarbeiter des Mandanten erlaubt)
-
Einsichtserlaubnis
Selektion der Einsichtserlaubnis (eigene Person, Orgeinheit, ...)
-
Gültig von - bis
Bestimmung des Gültigkeitszeitraumes
Reiter Textmodule
- Selektion der Sprache (Deutsch, Englisch, ...)
Anschließend "Speichern" oder "Speichern & Schließen", danach kann die
Aktion im Menübaum zugeordnet werden.
Integration neuer Prozesse im Menübaum
Um die neu angelegte Prozessreferenz im Menübaum einpflegen zu können kann
entweder ein neur Orner angelegt werden, in welchen die Prozessreferenz
reinkommt, oder man wählt einen bereits bestehenden Ordner.
Um die Prozessreferenz zu integrieren, wählt man den entsprechenden Ordner im
Menübaum aus, klickt mit der rechten Maustaste, und wählt >
Aktionslink hinzufügen.
- In der Auswahl-Maske können beliebig viele Prozessreferenzen durch Anklicken
gewählt werden.
- In den Suchfeldern "Aktionstyp", "Name", "Überschrift" oder "Beschreibung"
können Sie nach den gewünschten Einträgen suchen.
- Durch einmaliges Anklicken wird die Aktion in den Menübaum
integriert.
Klicken Sie mehrmals auf dieselbe Aktion, so wird diese auch
mehrmals in den Menübaum übernommen.
Anschließend muss die Auswahlliste geschlossen werden (anklicken des
Schließen-Buttons in der rechten oberen Ecke) und der Menü-Cache geleert werden.
Bearbeiten eines bestehenden Prozesses
Um einen bestehenden Prozess bearbeiten zu können klickt man die
Prozessübersicht (Menüpunkt Prozesse), wählt den gewünschten Prozess aus, indem
man auf das Editiericon in der entsprechenden Zeile klickt.
Nachdem man so zur Detailansicht einer Prozessdefinition gelangt ist, kann
man gewünschte Änderungen vornehmen:
- Änderungen der Workflowschritte
- Hinzufügen neuer Rolleninhaber,
- Änderungen in den Fehlgründen,
- Einstellungen,
- Änderungen der Hilfetexte...
Änderungen im Prozessverlauf - Workflow-Schritte
Soll die Reihenfolge der Workflow-Schritte geändert werden,
kann dies mit Hilfe der Pfeiltaste durchgeführt werden. Einfach mit "Hinauf"
oder "Hinunter" an die gewünschte Stelle verschieben, Speichern.
Sollen neue Workflow-Schritte hinzugefügt werden, mit z.B.
einer neuen Rolle, so klickt man auf die
- Schaltfläche "Hinzufügen",
- Auswahl der entsprechenden Rolle (muss vorher angelegt werden)
- Auswahl der gewünschten aktion (Genehmigen oder Sichten)
- Eventuell Änderung der Reihenfolge mit Hilfe der Pfeiltasten
- Speichern.
Wie kann man festestellen, wo sich ein Antrag befindet (Überprüfung
des Workflow-Verlaufes)
Als Administrator kann man in den Workflow-Listen nach dem entsprechenden
Antrag (Prozess) suchen.
Ist der Antrag noch nicht abgeschlossen, wählt man am besten die Liste
"Offene Aufgaben", und sucht mit Hilfe der Filterkriterien nach dem gewünschten
Antrag:
Die Suche wird mit Hilfe des Parameters Filter
einblenden durchgeführt. Es kann nach folgenden Parametern gesucht
werden:
-
Antragsteller
Suche nach einem bestimmten Antragsteller. Zur Auswahl stehen Alle
Personen, oder einzelne Namen aus Namensverzeichnis
-
Gruppe
Zur Auswahl stehen alle Gruppen, oder Auswahl einer
bestimmten Gruppe aus dem Verzeichnis
-
Prozess
Zur Auswahl stehen alle Prozesse, bzw. einbestimmter Prozess aus dem
Verzeichnis
-
Erstellungsdatum
Suche nach dem Datum, an dem der Prozess erstellt wurde (von - bis)
-
Wirkungsdatum
Suche nach dem Wirkungsdatum des Prozesses (Zeitraum von - bis, in dem
der Prozess wirksam ist).
-
Aktualisieren
Durch Anklicken der Button-Leiste Aktualisieren wird die Suche
aktiviert.
Entspricht der gesuchte Antrag den Kriterien, wird er in der Liste angezeigt.
So sieht man auf einen Blick, bei wem der Antrag gerade liegt, bzw. welche
Aktivität gesetzt werden soll (Genehmigen/Ablehnen, Antrag bearbeiten,
Reiseabrechnung befüllen, etc.).
In der Spalte "Verlauf" wird der bisherige Verlauf des Antrages angezeigt.
Start neuer Editor
Hier wird ein Java-Programm vom Server herunter geladen. Mit diesem Programm
können Prozesse erstellt, geladen und weit über die Möglichkeiten der
webbasierten Prozessdefinition bearbeitet werden. Weitere Informationen dazu
finden Sie im Menüpunkt Together Workflow Editor.
Upload XPDL
Hier können Files, welche eine Prozessdefinition enthalten, auf den Server
geladen werden.