Der Webdesk EWP Bildschirm wird in vier Bereiche unterteilt:
In der Kopfleiste wird die Personalnummer und der Benutzername des jeweils angemeldeten Mitarbeiters angezeigt.
Dieser Bereich beinhaltet die zugehörige Überschrift / Menüpunkt zu den im Arbeitsbereich angezeigten Inhalten, sowie den Abfrage -Button und das auszuwählende Datum.
Die Menüleiste beinhaltet alle Aktionen/Menüs welche dem jeweiligen Mitarbeiter aufgrund seiner unternehmensinternen Stellung zur Verfügung stehen d.h. ein Vorgesetzter kann noch zusätzliche Aktionen ausführen. Die Menüpunkte können variieren und individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Die einzelnen Menüs können in Gruppen eingeteilt werden, wobei die Detailmenüs durch Klicken auf die Leistenknöpfe aufgeklappbar sind.
Im Arbeitsbereich erfolgt die Detailanzeige der jeweiligen Aktion welche in der Menüleiste ausgewählt wurde. In der angezeigten Maske können die Daten bearbeitet werden. Nach Durchführung einer Aktion erfolgt eine Bestätigungsmeldung des Servers.
Beispiel für eine Bestätigung des Servers:
Es gibt auch die Möglichkeit pro Aktion ein Hilfemenü aufzurufen. Wird die Maus über das Symbol im oberen rechten Eck der Kopfleiste bewegt, so wird folgendes Feld eingeblendet:
Durch einen Klick auf das Symbol "Hilfe" wird ein Feld mit einem Hilfetext eingeblendet.
Durch einen Klick auf das Symbol "Version" wird die jeweilige Versionsinfo (Versionsnummer) angezeigt.