Das Modul Portal & Organisation erlaubt die Festlegung
und Gestaltung der grundlegenden Webdesk-Strukturen.
Dieses Grundgerüst setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen:
Mit der Organisationsverwaltung wird die hierarchische
Struktur des Unternehmens abgebildet und verwaltet. Hierzu gehört die
Verknüpfung der Organisationsstrukturen (Organigramm, Gruppen/Abteilungen)
miteinander, sowie deren Abbildung im Organigramm und die Verwaltung der
Mitarbeiter.
Die Rollenverwaltung berücksichtigt die Funktionen, welche Mitarbeiter im
Unternehmen erfüllen (Vorgesetzter, Personalabteilung, ..), inklusive der
Stellvertreterregelung.
Die Berechtigungssteuerung erlaubt eine gezielte Vergabe von Zugriffen auf einzelne Programmfunktionen, beispielsweise auf bestimmte Formulare, Informationsfunktionen, Auswertungslisten etc. Die Einsichtserlaubnis dient als weiteres Steuerungselement bei der Berechtigungsvergabe, denn mit dieser wird definiert, welche Zielpersonen (bzw. Teilbereiche der Organisation) mit einer bestimmten Informationsfunktion eingesehen werden dürfen.
Mit den diversen Customizing und Layout Funktionalitäten wird der Webdesk individuell an die jeweiligen Wünsche und Anforderungen des Kunden angepasst. Zu diesem Zweck dient die Verwaltung und Administration von Aktionen und ihren unterschiedlichen Ausprägungen, den Konfigurationen. Die Menüstruktur dient dazu, dem Benutzer ein Set an Menüleisten und dazugehörigen Menüpunkten zur Verfügung zu stellen.Die Sprachverwaltung (Internationalisierung) erlaubt eine mehrsprachige Webdesk-Gestaltung.
Die Systemeinstellungen dienen sowohl der Parametrierung des
Webdesk als auch der Wartung. Mit Hilfe von Systemparametern, Jobs, Konnektoren
werden die Grundeinstellungen vorgenommen, Abteilungs- und Personendaten aus dem
Zeitwirtschaftssystem synchronisiert. Periodisch laufende Hilfsprogramme - Jobs
- ermöglichen die Bearbeitung und Synchronisation von Massendaten. Sie können
auch dazu verwendet werden, um Kalenderdaten aus dem Groupware-System zu
synchronisieren oder zu löschen, Anträge automatisch zu generieren und an die
Mitarbeiter weiterzuleiten, u.v.m.
Zu Monitoring-Zwecken können Logeinträge definiert werden. Weiters ist es
möglich, angemeldete User oder aktive Jobs anzuzeigen.