Die Personenverwaltung umfasst alle auswertbaren Mitarbeiter des Unternehmens, sowie alle Benutzer des Mitarbeiterportals. Diese beiden Mengen von Personen müssen nicht unbedingt deckungsgleich sein. Grundsätzlich muss aber jede Person, welche über die Berechtigungsstrukturen des Webdesk auswertbar werden soll, als Stammsatz im Webdesk vorhanden sein.
Je nach Bedarf können hier alle aktiven, aber auch ausgetretene Mitarbeiter verwaltet werden.
Die Personenstammdaten erfüllen 2 Funktionen:
Die Mitarbeiter können nur einem Mandanten zugeordnet werden, und einer hierarchischen Gruppe, jedoch mehreren Kostenstellen, Projektgruppen oder losen Gruppen.
In der Personenverwaltung werden alle Personenstammdaten erfasst und
verwaltet, wie z.B. Benutzername, Stammsatznummer, Personalnummer, zu welcher
Gruppe der Mitarbeiter zugeordnet ist, welche Rollen er inne hat, über welche
Aktionsberechtigungen er/sie verfügt und auch wer für diesen Mitarbeiter
verantwortlich ist.
Hier werden ebenfalls die Passwörter verwaltet.
Neue Gruppenzuordnungen, ebenso wie die Vergabe neuer Aktionsberechtigungen oder
neuer Rollen, können hier vorgenommen werden.
Wird im Unternehmen ein Zeitwirtschaftssystem verwendet, werden die Personenstammdaten meist aus diesem importiert. Hierzu bedient man sich der Hilfe der Konnektoren, die eine Synchronisation bzw. einen Abgleich zwischen dem Zeitwirtschaftssystem und Webdesk durchführen. Die Synchronisation der Daten erfolgt automatisch mit Hilfe eines eigenen Jobs. In diesem Job wird definiert, welche Daten aus der Zeitwirtschaft übernommen werden sollen. Werden etwaige Änderungen im Zeitwirtschaftssystem vorgenommen, so werden diese (abhängig von der Job-Parametrierung) laufend in den Webdesk synchronisiert.
Bei den Mitarbeiter kann zwischen aktiven und nicht-aktiven Mitarbeitern
unterschieden werden.
Aktive Mitarbeiter sind alle Mitarbeiter mit Webdesk Zugang, sie sind voll
auswertbar. Nicht-aktive Mitarbeiter haben keinen Zugang zum Webdesk, können
nicht über Switch-Funktion erreicht werden , sind jedoch voll auswertbar.
Nicht-aktive Mitarbeiter können beispielsweise Mitarbeiter sein, welche in einer
Werkshalle arbeiten, keinen fixen Arbeitsplatz bzw. PC haben. Hier kann die
Zeiterfassung und Korrekturen über eine übergeordnete Person
(z.B. Schicht-, Team- oder Werksleiter etc.) erfolgen.
Die Kennzeichnung der Mitarbeiter als aktiv oder nicht-aktiv erfolgt im Personenstammblatt.
Die Anlage neu eingetretener Mitarbeiter kann entweder über
eine automatische Synchronisation aus der IF6020 oder über Schnittstellen aus
anderen Systemen erfolgen. Weiters können Neueintritte auch manuell direkt im
Webdesk angelegt werden.
Bei der Neuanlage prüft ein Lizenzprüfmechanismus im Hintergrund die
Lizenzverfügbarkeit. Bei Überschreitung der vrefügbaren Webdesk Lizenzen erfolgt
eine entsprechende Meldung. Neu eingetretene Mitarbeiter können bei der Anlage
als aktive oder nicht-aktiv gekennzeichnet werden.
Bei ausgetretenen Mitarbeiter bestehen folgende Möglichkeiten:
Zu beachten ist hier, dass es vom Gesetzgeber vorgesehen ist, die Daten für gewisse Zeit zu archivieren (z.B. in IF6020 o.a.).
Die Historisierug der Mitarbeiter-Daten bezieht sich lediglich auf die Auswertungsmöglichkeiten, und ist dazu gedacht, ausgetretene Mitarbeiter und Gruppenwechsel zu berücksichtigen. Dies gewährleistet die Möglichkeit einer historisch korrekten Gruppenzuordnung bei Abteilungswechseln.