Statistiken
Die Statistiken dienen zur Übersicht über beliebeige
Zeitkonten, und deren Entwicklung im Jahresverlauf. Beispiele für mögliche
Statistiken:
- Saldoentwicklung
- Überstunden
- Fehlzeiten
Konfiguration einer Statistik
in einer Statistik können die unterschiedlichsten Konten ausgegeben werden.
Die Konten können zusammenfassend angezeigt oder thematisch gruppiert werden.
Die Anzeige der Statistik kann sich auf ein einzelnes Konto oder aber auf die
konfigurierte Auswahl an mehreren Konten beziehen.
Die Konfigurationen werden von der Aktion
"ta_getStatistic" abgeleitet.
Konfigurationsdetails
-
Zeilensumme anzeigen
Ist der Parameter auf Ja gestellt, wird die
Zeilensumme angezeigt.
Ist der Parameter auf Nein gestellt, wird die Zeilensumme
ausgeblendet.
-
Resultat sofort anzeigen
Wird der Parameter auf Ja gestellt, so wird in dieser Liste die
Checkbox "Resultat sofort anzeigen" aktiviert. Wird nun eine Auswahl gemacht und
dann diese Checkbox aktiviert, so wird bei dem nächsten Aufruf dieser Liste
diese Auswahl sofort abgefragt, ohne zuerst das Auswahlorganigramm anzuzeigen.
-
Zusammenfassung anzeigen
Ist der Parameter auf Ja gestellt, so wird am unteren Ende der
Statistik-Maske eine Zusammenfassung mit beispielsweise der Anzahl der
Angestellten, Anzahl und Namen der selektierte Gruppen angezeigt.
-
Gruppen anzeigen
Wird hier Ja eingestellt, so werden in der Zusammenfassung die abgefragten
Gruppen angezeigt. Bei Nein wird lediglich die Anzahl der abgefragten Benutzer
ausgegeben.
-
Offset
Dieser Parameter steuert die "Verschiebung" der Liste in Monaten. Zum Beispiel:
Wird Offset = 2 eingestellt, so wird bei einer Abfrage des aktuellen
Kalenderjahres erst mit März begonnen. Bei -2 wird mit November begonnen.
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Feldname alternativer Schnittwert
Z.B. stwert8 - dieser Wert muss in einem stwert Feld in der Zeiterfassung
(if6020) hinterlegt sein. Zusätzlich wird auch das Eintrittsdatum
berücksichtigt, wenn z.B. der Eintritt im März war, wurde erst ab diesem
Zeitpunkt mit der Schnittberechnung begonnen.
-
Historisierung anzeigen
Wird dieser Parameter auf JA gestellt, so werden auch historisierte Datensätze
angezeigt
Anzuzeigende Zeilen
-
Attribut
In dieser Zeile können beliebige Kontenwerte aus der Dropdown-Liste
selektiert werden
-
Überschrift
Hier wird die Überschrift für den selektierten Kontowert eingegeben,
die in der Ausgabemaske erscheinen soll.
- Konto Typ
mögliche Auswahl zwischen: absolut, zuwachs, Zuwachs Jahr
-
absolut
Diese Einstellung bewirkt, dass immer der absolute Betrag des Monatskontos
angezeigt wird. Die Daten werden wie in den korrespondierenden Konten der 6020
dargestellt.
-
Zuwachs
Hiermit kann ein relativer Zuwachs eines Kontos dargestellt werden. Dies
bedeutet es wird nur die Differenz des Kontos zu dem Vormonatskonto angezeigt,
nicht der absolute Kontobetrag. Diese Einstellung ist nicht für Konten geeignet,
die mit Jahresanfang auf 0 gesetzt werden.
-
Zuwachs Jahr
Berechnung eines jährlichen relativen Zuwachses. Ähnlich wie bei der Einstellung
Zuwachs wird hier die Differenz des Kontos zu dem Vormonatsbetrag des Kontos
dargestellt, aber mit dem Unterschied, dass zu Beginn des Abrechnungsjahres
der absolute Betrag des Kontos angezeigt wird. Somit eignet sich diese
Einstellung auf für Konten die mit Jahresanfang auf Null gesetzt werden.
-
Durchschnitt
Ist der Parameter auf Ja gestellt, wird der laufende
Monats- bzw. Jahresdurchschnitt berechnet und angezeigt.
Ist der Parameter auf Nein gestellt,
wird der Durchschnitt nicht angezeigt.
-
Konvertieren
Selektion entweder Normal- oder Industrieminuten
-
Formatierungsmuster
Bestimmt die Anzahl der angezeigten Kommastellen, z.B. 0.00 oder
0.000; neben dem Eingabefeld "Formatierungsmuster" findet man eine Texthilfe in
Form eines Fragezeichens
-
Dezimaltrenner
Angabe des gewünschten Dezimaltrenners (. , : ;)
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Position hinauf / hinunter
Mögliche Änderung der Reihenfolge
-
Hinzufügen
Durch Anklicken der Schaltfläche "Hinzufügen" können beliebeig viele
Zeilen zu der Statistikauswertung hinzugefügt werden.
-
Löschen
Durch Anhaken der CheckBox und anschließend der Schaltfläche Löschen
wird die Zeile gelöscht
Zusätzliche Daten
Zusätzlich zu den oben parametrierten Konen können hier noch andere
personenbezogene Daten neben dem Namen über den angezeigten Konten
festgelegt werden, so z.B. diverse Personenfelder aus der Zeitwirtschaft (z.B.
die Abteilung, Personalnummer, das Eintrittsdatum etc.) sowie individuell
gestaltete Informationen in Form eines Java Scripts (z.B. das
Beschäftigungsausmaß).
Die definierten Personenfelder können auch als unsichtbar markiert werden.
Hierzu wird nebem dem Attribut "Verstecken" ausgewählt.
- Personenfelder Zeitw.
- javaScript
Ausgabemedien
- Mit diesen Parametern wird bestimmt, welche Ausgabeformate dem User zur
Verfügung gestellt werden.
Ausgabeformate: Drucken, PDF, XLS - die Auswahl erfolgt durch
Anklicken der Check-Box
-
Seitenlayout: Selektion des Excel-Ausgabeformats in Quer-
oder Hochformat
Einschränkung für bestimmte Personen - Nur Personen aus folgenden Gruppen
anzeigen
Dieser Parameter ermöglicht das Filtern der Auswahl im Organigramm nach losen
Gruppen. Wird hier eine lose Grupe eingetragen, so wird wenn im
Auswahlorganigramm bei der Abfrage der Konfiguration nur die Personen angezeigt,
die in dieser Gruppe enthalten sind-
Beispiel: Wird bei diesem Parameter die Gruppe Pauschalisten eingegeben, und der
Vorgesetzte hat die Einsichtserlaubnis für die Gruppe01, so bekommt der
Vorgesetzte bei Abfrage der Liste alle Personen der Gruppe01 angezeigt, die auch
Pauschalisten sind.
Einschränkung des Selektionsbaumes
-
Maximale Anzahl an Gruppen, die abgefragt werden dürfen
-
Maximale Anzahl an Personen, die abgefragt werden dürfen
- Werden mehr Gruppen oder Personen abgefragt, als in der max. Anzahl, so
erscheint ein System-Hinweis, dass die Selektion diesbezüglich angepasst werden
soll.
-
Folgende Organisationsstruktur nicht anzeigen
Mit diesem Parameter können bestimmte Gruppen in der
Organisationsstruktur ausgeblendet werden
- Klickt man auf das erste Symbol > können Orgstrukturen hinzugefügt werden
> Orgstruktur aus Auswahl selektieren
- Möchte man eine neue Gruppe hinzufügen > zweites Symbol anklicken >
Gruppe aus Auswahl selektieren
- Möchte man eine bestehende (ausgeblendete) Gruppe wieder entfernen >
Löschen-Checkbox aktivieren, anschließend auf Löschen-Symbol unten klicken.
In der Organisationsstruktur werden auch lose Gruppen angezeigt.
Abfragelimitierung mit Datum
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Anzahl der angezeigte Anträge
Definiert Anzahl der angezeigten Monate
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Offset (wie viele Einträge sollen in der Vergangenheit
liegen)
Definiert Anzahl der Monate, die in die Vergangenheit angezeigt werden sollen
- Wird z.B. bei Anzahl der angezeigten Anträge 12 definiert, und bei Offset 6
> so werden Einträge 6 Monate in Vergangenheit und 6 Monate in Zukunft
angezeigt
-
Fixes Datum
Abfrage zu einem fixen Zeitraum > Einstellung mit frühestem und
spätestem Abfragedatum (z.B. 01.01.2006-01.01.2020 > zeigt alle Einträge in
diesem Zeitraum, jedoch keinen aus dem Jahr 2005 bzw. nach dem Jahr 2020 > es
erfolgt ein Systemhinweis, dass die Abfrage außerhalb dieses Zeitraumes nicht
erlaubt ist).
Wird kein fixes Datum definiert, so kann die Abfrage wie folgt definiert werden:
- frühestes Abfragejahr (relativ ab jetzt) 0-10
- frühestes Abfragemonat (relativ ab jetzt) 0-12
- spätestes Abfragejahr (relativ ab jetzt) 0-10
- spätestes Abfragemonat (relativ ab jetzt) 0-12