Jobs im Dienstreise-Modul
Jobs dienen als periodisch laufende Hilfsprogramme der
Synchronisation und Bearbeitung von Daten.
Sie sind mannigfaltig einsetzbar, und ermöglichen beispielsweise die Erstellung
von Gruppen anhand bestimmter Kriterien, die Synchronisation von Abteilungs- und
Personendaten aus dem Zeitwirtschaftssystem oder die Synchronisation von
Kalenderdaten aus dem Groupware-System.
Weiters können mit Hilfe bestimmter Jobs definierte Unregelmäßigkeiten im
Zeitwirtschaftssystem gefiltert werden, woraufhin bestimmte Anträge automatisch
generiert und an die Mitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet werden
Folgender Job wird im TRavel-Modul verwendet:
-
Migrate WD2 Travels
Dieser Job importiert Reisedaten aus dem Webdesk2
Die Jobs können automatisch, mit Hilfe eines sogenannten Triggers gestartet
werden. Mit dem Trigger wird ein Zeitplan erstellt, so dass die Jobs beliebig
gestartet werden können (stündlich, täglich, wöchentlich oder monatlich, ...).
Die Einstellung kann auf den Tag, Stunde und Minute genau konfiguriert werdn.
Bei Bedarf können die Jobs auch jederzeit manuell gestartet werden.
Weiters können die Jobs einen aktiven oder inaktiven Status haben. Bei einem
aktiven Status werden die Jobs gemäß dem eingestellten Trigger gestartet. Sind
diese jedoch inaktiv, können sie lediglich manuell gestartet werden. Der Status
kann jederzeit geändert werden.
Ein Monitoring der Jobs wird durch die Ansicht "Aktive Jobs" ermöglicht, wo
alle aktiven Jobs auf einen Blick zu sehen sind. Weiters kann, bei
entsprechender Parametrierung, der Verlauf des Jobs mit Hilfe der Logeinträge
nachvollzogen werden. So wird anhand des parametrierten Log-Levels (definierter
Status während des Jobverlaufes, wie z.B. Fehler, Warnung, ...) ersichtlich, ob
ein Job problemlose durchgelaufen ist, oder ob bestimmte Probleme aufgetreten
sind.
Bei Bedarf kann hier auch ein Mailversand konfiguriert werden. Die Mail wird an
eine definierte Person verschickt, falls ein Logeintrag mit einem angegebenen
Level existiert.
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