Bei den Erweiterten Funktionen handelt es sich um modulspezifische Aktionen, d.h. Aktionen, welche:
Diese Funktionen erlauben eine erweiterte Verwaltung
und Wartung des Webdesk EWP.
So ist es hier beispielsweise möglich verschiedene Caches zu leeren oder zu
aktualisieren, bestimmte Module zu registrieren, oder die Übersetzungsfiles zu
aktualisieren.
Die Modulspezifischen Aktionen sollten prinzipiell immer nur nach Rücksprache mit Workflow Consultants durchgeführt werden, da diese systemtechnische Aktionen im Hintergrund durchführen, welche bei falscher Anwendung zu Problemen führen können.
Workflow-Cache aktualisieren
Workflow-Anträge werden in einem Cache zwischengespeichert. Durch
Klick auf den Button wird dieser Cache geleert. Beispiel: Zwei Workflow-Engines
greifen auf die selbe Datenbank zu. Um beide Engines nach einer Veränderung
eines Workflow-Antrages in einen konsistenten Zustand zu bringen, ist es nötig
den Workflow-Cache zu aktualisieren.
Auffrischung der erlaubten Aktionen
Es gibt Aktionen, welche nach der Durchführung überprüfen, ob die
Aktion überhaupt ausgeführt werden darf.
Foldernamen aller Menüs reparieren
Personen zu hierarchischen Gruppen Beziehungen
Konsistenzcheck
Falls die Webdesk Daten in Bezug auf die Beziehung Person - Organisationseinheit
inkonsistent werden (eine Personen ist zu einem Zeitpunkt zu mehr als einer
Organisationseinheit zugeordnet), können diese Beziehungen durch diese Aktion
richtig gestellt werden.
Personen zu Kostenstellen Gruppen Beziehungen singulär
machen
Abhängigg von Parametrierung der Organisationsstruktur kann eine singuläre
Kostenstellen-Zugehörigkeit im nachhinein für bestehende
Kostenstellen-Zuordnungen sichergestellt werden.
Reporting Engine neu installieren > nur im Zusammenhang mit dem Reporting Modul;
Reporting Engine neu starten > nur im Zusammenhang mit dem Reporting Modul
Reporting Engine Arbeitsverzeichnisse löschen
Nur im Zusammenhang mit dem Reporting Modul; mit dieser Aktion werden
temporäre Arbeitsverzeichnisse und Dateien gelöscht.
Groupware Cache leeren
Groupware-Daten werden in einem sogenannten Cache zwischengespeichert. Mit
Anklicken des Buttons wird dieser geleert, Daten werden beim nächsten Aufruf
aktualisiert.
Feiertagsspeicher des TA-Connectors Löschen
Im Kalender sowie in Journalansichten können Feiertage angezeigt werden
(farblich abgesetzt). Diese werden im Jahresprogramm der IF6020 definiert. Damit
diese Tage nicht immer von Neuem ausgelesen werden müssen, werden diese in einem
Cache (Speicher) verwaltet. Werden nun neue Feiertage hinzugefügt und wurden die
Feiertage für die ausführende Person bereits ausgelesen, so werden die Daten aus
dem Speicher genommen. (Was natürlich kurzfristig zu einer Inkonsistenz der
Daten führt, welche sich aber von alleine nach einiger Zeit wieder auflöst). Mit
diesem Parameter kann der Speicher manuell geleert und die Feiertage erneut
geladen werden.
Alle Passwörter zurücksetzen auf Zufallswerte und Mails
senden
Alle Passwörter werden auf durch einen Zufalls-Generator erzeugte Werte
gesetzt, und jedes dieser Passwörter wird in einer Mail an den entsprechenden
Benutzer gesendet. Eine Mailbenachtrichtigung erfolgt nur, wenn der Benutzer
eine Mail-Adresse hat. Die Mailbenachrichtigung wird in den Systemparametern
definiert.
Alle Passwörter zurücksetzen
Alle Passwörter werden auf jenen Wert zurückgesetzt, den die
Password-Reset-Policy angibt (zu finden in den Systemparametern).
Aktionsnamen der Standardsprache reparieren ([de]...)
Sollten bei den Standard-Bezeichnungen noch unvollständige
Übersetzungen ([de] oder [en] steht davor) vorkommen, können diese mit Hilfe des
Parameters wieder korrekt dargestellt werden.
Alle Log-Einträge aus Datenbank löschen
Die Log-Einträge, welche individuell für verschiedene Aktionen und Benutzer in
unterschiedlichen Stufen aktiviert werden können, werden in der Datenbank
persistiert. Durch betätigen dieses Buttons werden alle alten Log-Einträge aus
der Datenbank gelöscht.
Berechtigungs-Cache leeren
Berechtigungen für bestimmte Aktionen werden durch den Administrator an
Personen, Gruppen oder Rollen vergeben. Bei jedem Aktionsaufruf durch einen
Benutzer wird überprüft, ob dieser auch die nötige Berechtigung besitzt diese
Aktion auszuführen. Um die Performance dieser Überprüfung zu erhöhen, werden die
Berechtigungen in einem Cache gespeichert. Damit neue Aktionszuweisungen an eine
Person, Gruppe oder Rolle wirksam werden, muss zuvor der Berechtigungs-Cache
durch Klick auf den Button geleert werden.
Menü-Cache leeren
Die Aktionsberechtigungen im Navigations-Menü werden in einem Cache
zwischengespeichert. Durch Klick auf den Button "Menü-Cache leeren" wird dieser
Cache geleert. Jedes Menü wird für 5000 Sekunden im Cache gehalten bevor es
erneuert wird. Wird eine Menü länger als 2000 Sekunden nicht benutzt, wird
dieses aus dem Cache entfernt.
Flowscripts neu laden
Mit dieser Funktionalität können benutzerdefinierte Aktionen, welche
einen Flowscript-Controller beinhalten, neu geladen werden, sodass Änderungen im
Flowscript-Code aktiv werden.
Erstellung von primären Textmodulen für alle Aktionen
Für die Standardsprache werden Standard-Textbausteine für Titel und Bezeichnung
erstellt.
Aktualisiere Übersetzungsfiles
Die Übersetzungen der Textbausteine werden in einer XML-Datei im
File-System des Servers abgelegt. Änderungen an Textbausteinen werden aber nur
in der Datenbank festgeschrieben. Damit Änderungen an Textbausteinen wirksam
werden, müssen XML-Datei und Datenbank durch Klick auf den Button in einen
konsistenten Zustand gebracht werden.
Entsperre alle Textmodule
Gesperrte Textbausteine können nicht überschrieben werden. Damit *ALLE*
Textbausteine, z.B. bei einem Versionsupdate des Webdesk, neu geschrieben werden
können, müssen diese zuvor durch Klick auf den Button entsperrt werden.
Sperre alle Textmodule
Durch betätigen dieses Buttons werden alle Textbausteine in der
Datenbank gesperrt. Bei einem Update auf eine aktuellere Version des Webdesk
können dadurch die Textbausteine und ihre Übersetzungen vor ungewolltem
Überschreiben geschützt werden.
Toggle Layout
Systemaktion, nur nach Rücksprache mit Workflow-Consultants
durchführen.
Neuinitialisierung JobService
Durch Klick auf den Button "Neuinitialisierung JobService" wird das
gesamte Job-Service neu initialisiert und auf die Ausgangswerte zurückgesetzt.
Starte Modulupdate
Einzelne Module können individuell durch Update-Scripts aktualisiert
und verändert werden. Diese Scripte sind im jeweiligen Modul im Package
"impl.update" zu hinterlegen. In diesem Package befindet sich eine readme.txt
mit einer detaillierten Beschreibung wie diese Scripte zu hinterlegen sind.
Weiters muss die Property "versionNumber" im applicationContext des Moduls auf
die Versionsnummer des Update-Skripts gesetzt werden. Durch Klick auf den Button
werden die Scripte im Webdesk ausgeführt, ohne dass der Server neu gestartet
werden muss.
Dies ist im Regelfall aber nicht nötig, da diese Scripts schon während des
Starts des Webdesk ausgeführt werden.
Lockkontroller-Inhalt anzeigen
Inhalt des Lock-Kontrollers wird angezeigt. Systemaktion, nur nach
Rücksprache mit Workflow-Consultants durchführen.
Lockkontroller leeren
Lockkontroller wird geleert. Systemaktion, nur nach Rücksprache mit
Workflow-Consultants durchführen.
Einschränkung der Registrierung auf
Der Webdesk R3 verfügt über verschiedene Bereiche oder auch Packages
[wf, gw, po, ta,..]. Beim Start werden diese, falls so eingestellt (mind. aber
einmal), registriert. Die Registrierung legt die in dem Package vorkommenden
Aktionen, Sprachbausteine, Updatescripts, etc. an. Soll dies manuell nachgezogen
werden, so wird dieser Parameter verwendet. Die Einschränkung dient dazu, nicht
immer alle Aktionen ausführen zu müssen.
Die Registrierung ist sehr rechenintensiv. Um Performanceprobleme des Webdesk zu vermeiden, sollte diese nicht während der Geschäftszeit ausgeführt werden.
Registrierungsmodus: z.B. bei erweiterten Lizenzen > Module werden ohne Neustart nachgeladen. Beim Registrierungsmodus können folgende Parameter selektiert werden:
Starte Registrierung
Mit dieser Aktion werden alle Module des Webdesk neu registriert. Dabei
werden für jedes Modul im Webdesk:
Interessanten Aufschluss über den Verlauf der Registrierung bietet die Datei $CATALINA_HOME/webapps/webdesk3/WEB-INF/logs/log4j.log
Achtung: Diese Aktion kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen. Der Webdesk ist während dieser Zeit nicht verfügbar!