4.61.6

Release Notes - Webdesk - Version 4.61.6 - 14.10.2025

Neue Funktionen

Erweiterung von REST-Endpunkten

  • [WD-19502] - Ein neuer REST-Endpunkt erlaubt den Abruf von Personen gezielt nach client_uid gefiltert.

Rechnungsautomatisierung

  • [WD-16924] - Ein Dialog zur Preisanpassung von Cloud-Lizenzen wurde eingeführt, um indexbasierte Preissteigerungen (z. B. Inflation) einfach umzusetzen. Die Anpassung erfolgt ab einem definierten Datum und für ausgewählte Lizenzen. Die bisherigen Zuweisungen werden historisiert.

Verbesserungen

Optimierung von Einstellungen und Benutzeroberflächen

  • [WD-19584] - Öffentliche Felder in den „Time and Attendance“-Einstellungen können nun vom Kunden gelöscht werden.

  • [WD-19588] - Feldgruppen in den Einstellungen lassen sich nun einklappen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

  • [WD-19539] - Der Reiter für Fingerabdrücke wird nur noch angezeigt, wenn tatsächlich Fingerabdruckdaten vorhanden sind.

Dashboard-Verbesserungen bei der Kalendersicht

  • [WD-19610] - Abwesenheiten, die über Buchungen erzeugt wurden (z. B. Home-Office), werden nun auch korrekt im Kalender des Dashboards angezeigt.

Verbesserungen in der Systemintegration

  • [WD-19598] - Die verwendete Microsoft Graph API wurde auf eine neuere Version aktualisiert.

  • [WD-19625] - Webdesk unterstützt nun die Einbettung in iframes mit fremder Herkunft, durch Anpassungen der Content-Security-Policy, der Rahmenbedingungen für SameSite-Cookies sowie durch die Vermeidung direkter Referenzen auf window.parent.

  • [WD-16461] - Die Konfiguration des 30-Tage-Testformulars orientiert sich nun automatisch an der ausgewählten Region und lädt die passenden Einstellungen.

Fehlerbehebungen

Korrekturen im Gruppen- und Personenmanagement

  • [WD-19558] - Die Gültigkeit von Gruppen ist nun robuster beim Hinzufügen von Personen mit einem rückwirkenden Gültigkeitsdatum.

  • [WD-19535] - Beim Anlegen neuer Felddefinitionsgruppen kommt es nicht mehr zu einer Fehlermeldung („id to load required“).

  • [WD-17943] - Die Erstellung von Testaccounts für Deutschland berücksichtigt nun korrekt den konfigurierten Rückwirkungszeitraum (PoTrialClientOptions.monthsInPastForValidityStart).

  • [WD-16925] - Die Personenerstellung im HRX-Modul wurde behoben.

Stabilisierung der Webdesk-Oberfläche

  • [WD-19550] - Das Entfernen eines Dashlets im HRX führte beim anschließenden Layoutwechsel zu einer Fehlermeldung – dieses Verhalten wurde korrigiert.

  • [WD-19573] - In der Menübaumsuche werden gefundene Einträge (z. B. Tages-/Wochenprogramme) in V2024 wieder visuell hervorgehoben.

  • [WD-19575] - Die automatische Initialisierung von „Webdesk Preloading Kiosk Project permissions“ beim Systemstart kann nun deaktiviert werden; dies verhindert unnötige Systemlast (z. B. bei Updates in Umgebungen ohne Kioskeinsatz).

Fehlerbereinigungen im Zeit- und Abwesenheitsmanagement

  • [WD-19576] - Bei der Jobausführung mit dem Parameter „daysInPast“ traten inkonsistente Werte auf; das zugrunde liegende Problem wurde behoben.

  • [WD-17322] - TA-Felder werden wieder korrekt anhand des Arbeitsvertrags und der Gesetzgebung der Person gefiltert.

Kommentare (0)