Portal & Organisation
Das Modul "Portal & Organisation" erlaubt als Basismodul die Festlegung und Gestaltung der grundlegenden Strukturen des Webdesk-Programms.
Dieses Grundgerüst setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen:
- Organisationsverwaltung
- Berechtigungssteuerung
- Customizing & Layout
- Systemeinstellungen
- Benutzereinstellungen
Organisationsverwaltung
Mit der Organisationsverwaltung wird die hierarchische
Struktur des Unternehmens abgebildet und verwaltet. Hierzu gehört die
Verknüpfung der Organisationsstrukturen (Organigramm, Gruppen/Abteilungen)
miteinander, sowie deren Abbildung im Organigramm und die Verwaltung der
Mitarbeiter.
Die Rollenverwaltung berücksichtigt die Funktionen, welche
Mitarbeiter im Unternehmen erfüllen (Vorgesetzter, Personalabteilung, etc.).
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, im Falle der Abwesenheit einen
Stellvertreter für eine spezifische Rolle festzulegen.
Berechtigungssteuerung
Die Berechtigungssteuerung erlaubt eine gezielte Vergabe von Zugriffen auf einzelne Programmfunktionen, beispielsweise auf bestimmte Formulare, Informationsfunktionen, Auswertungslisten, etc. Die Einsichtserlaubnis dient als weiteres Steuerungselement bei der Berechtigungsvergabe, denn mit dieser wird definiert, welche Zielpersonen bzw. Teilbereiche der Organisation mit einer bestimmten Informationsfunktion eingesehen werden dürfen.
Mit den diversen Customizing und Layout Funktionalitäten wird der Webdesk individuell an die jeweiligen Wünsche und Anforderungen des Kunden angepasst. Zu diesem Zweck dient die Verwaltung und Administration von Aktionen und ihren unterschiedlichen Ausprägungen - den Konfigurationen. Die Menüstruktur dient dazu, dem Benutzer ein Set an Menüleisten und dazugehörigen Menüpunkten zur Verfügung zu stellen. Die Sprachverwaltung (Internationalisierung) erlaubt eine mehrsprachige Webdesk-Gestaltung.
Die Systemeinstellungen dienen sowohl der Parametrierung des
Webdesk als auch der Wartung. Mit Hilfe von Systemparametern, Jobs und
Konnektoren werden die Grundeinstellungen vorgenommen und Abteilungs- und
Personendaten aus dem Zeitwirtschaftssystem synchronisiert. Periodisch laufende
Hilfsprogramme - Jobs - ermöglichen die Bearbeitung und Synchronisation von
Massendaten. Sie können auch dazu verwendet werden, um Kalenderdaten aus dem
Groupware-System zu synchronisieren oder zu löschen, Anträge automatisch zu
generieren und an die Mitarbeiter weiterzuleiten uvm.
Zu Monitoring-Zwecken können Log-Einträge definiert werden. Weiters ist es
möglich, angemeldete User oder aktive Jobs anzuzeigen.
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