Organisation & Projektstruktur
Allgemeines
Das Modul Project-Time bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Buchung von produktiven Zeiten auf bestimmte Leistungsobjekte. Beispiele für solche bebuchbaren Leistungsobjekte wären:
Vergrößern |
- laufende interne Projekte & Tätigkeiten (nicht verrechenbar)
- Projekte für einen Kunden (verrechenbar od. nicht verrechenbar)
- Zeit in der Produktentwicklung
Wie der Projektbegriff tatsächlich verwendet wird, ist flexibel definierbar.
Grundsätzlich muss das bebuchbare Objekt nicht immer explizit
ein Projekt sein, jedoch werden in den folgenden Erläuterungen der Einfachheit
halber die Begriffe "bebuchbares Objekt" und "Projekt" gleichgesetzt. Jedes
bebuchbare Objekt (Projekt) ist Teil
einer "Projektstruktur", um ähnliche Projekte in einem Baum
gruppieren zu können. Die oben genannten Differenzierungen könnten dazu dienen,
um mehrere Projektstrukturen zu definieren.
Innerhalb der Projektstruktur kann
der Baum beliebig tief mit Projekten, Subprojekten bzw.
Sub-...Subprojekten gegliedert werden. Wie tief ein solcher Baum werden kann,
ist konfigurierbar.
Gebuchte Projektzeiten können zusätzlich noch mit verschiedenen anderen Faktoren verknüpft werden, beispielsweise:
- Zuweisung zu Kostenstelle oder an Kostenträger
- Definition der Tätigkeit innerhalb des Projektes
- Zuweisung zu einem bestimmten Kunden
Elemente der Projektstruktur
Beim Erstellen eines neuen bebuchbaren Projekts bzw. einer neuen Projektstruktur gibt es in Webdesk einige Organisationselemente, welche das Projekt bzw. die Struktur näher definieren und die Erfassung von Projektzeit konkreter machen können. Diese sind allesamt als Punkte im Administratoren-Menü des Moduls "Projektzeiterfassung" einsehbar und im Folgenden kurz erklärt:
für die Benutzung notwendige Elemente:
Strukturen |
Die Struktur ist die höchste Organisationseinheit in der Projektzeiterfassung. Innerhalb einer Projektstruktur lassen sich Hauptprojekte, Projekte und Subprojekte beliebig organisieren. Oft sind Strukturen nach Verwendungszweck organisiert, z.B. Interne Projekte, Kundenprojekte oder Produktentwicklung |
---|---|
Projekte |
Projekte sind die bebuchbaren Objekte und Hauptelement in der Projektzeiterfassung. Bei der Erfassung muss verpflichtend immer ein Projekt gewählt werden. |
Tätigkeiten |
frei wählbare Tätigkeitsbereiche, welche unabhängig von Projektstrukturen erstellt werden und als "Zusatzinformation" bei der Projektzeitbuchung angegeben werden können --> "Was mache ich für Projekt XY?" - "Programmieren, Administration, Marketing, etc...?" |
Element-Typen |
Der Element-Typ ist ein Attribut inkl. eines Logos, und muss jedem bebuchbaren Objekt zugewiesen werden. Der Element-Typ spezifiziert die Eigenschaften des Objektes näher, z.B. als Subprojekt, Planung, externes Projekt, etc. |
optionale Elemente:
Kostenstelle |
Diese sind mit den in der Organisationsstruktur definierten Kostenstellen-Gruppen identisch. Gebuchte Projektzeiten können über die buchende Person automatisch bestimmten Kostenstellen zugewiesen werden. |
---|---|
Kostenträger |
Hier können spezifische Kostenträger (z.B. ein bestimmtes Produkt) definiert werden. Ein Projekt kann dann diesem Kostenträger teilweise oder komplett zugeordnet werden. |
Kunden |
Es lassen sich hier Kunden erstellen, welche anschließend einem Projekt zugeordnet werden können |
Keine Kommentare vorhanden.