Neues Projekt
Allgemeines
Mit einem Klick auf "Neues Projekt" wird der Prozess zum
Anlegen eines neuen Projekts gestartet.
Anschließend öffnet sich die folgende Eingabemaske:
Reiter: Allgemein
Die mit einem orangen Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden,
während die nicht markierten Felder optional sind.
Wählen Sie die Struktur, dadurch wird in den entsprechenden Feldern
automatisch das Mandanten-Kürzel eingefügt:
In obigem Screenshot wurde 1. der (nun vergraute) Button
Neu geklickt und 2. die
Struktur PP-Projekte ausgewählt.
Nach der Auswahl der Struktur werden die
Felder Kurzname und Code automatisch mit dem
unveränderlichen mandantenspezifischen Präfix begefüllt (in diesem Beispiel
"PP"). Bis auf diese beiden Präfixe
sind Kurzname und Code frei wählbar - müssen
aber innerhalb des Unternehmens eindeutig sein.
-
Kurzname
Der Kurzname des Projekts inkl. Präfix
-
Name
Der frei gewählte, aussagekräftige (Lang-)Name unter dem das Projekt läuft
-
Code
Eine frei wählbare Buchstaben- und Zahlenkombination, die wie der Kurzname mit
dem Präfix beginnt
-
Struktur
Darunter ist der Pfad zu verstehen, unter dem das jeweilige Projekt zu finden
ist. Ebenfalls mit dem Präfix beginnend. In der Regel ist pro Mandant nur eine
Struktur angelegt.
-
Übergeordnetes Projekt
Mit diesem Parameter kann bestimmt werden, ob das neue Projekt einem bereits
Bestehenden untergeordnet ist. Sobald ein übergeordnetes Projekt ausgewählt
wurde, ist beim Dropdown Typ nur noch Subprojekt
auswählbar. Wird ein übergeordnetes Projekt angegeben, wird im Projektstammblatt
(siehe Übersicht) in der Spalte Oberste Ebene
Nein angezeigt.
Auch wird das neue Projekt in Folge in hierarchischen Ansichten (wie bei der
Suche eines Projekts) unter dem übergeordneten Projekt angezeigt (siehe
folgender Screenshot):
-
Bebuchbar
Mit diesem Kontrollkästchen wird bestimmt, ob berechtigte Benutzer Projektzeiten
auf dieses Projekt buchen können sollen. Näheres unter Berechtigungen
-
Verrechenbar
Zeigt an, ob es sich um ein verrechenbares Projekt (z.B. Kundenprojekte) oder um
ein nicht verrechenbares Projekt (z.B. interne Projekte) handelt
-
Voreinstellung Verrechenbarkeit von Aufwänden
Mit Hilfe dieses Kontrollkästchens lässt sich für alle Projektzeit-Buchungen die
auf dem entsprechenden Projekt erfolgen festlegen, ob sie verrechenbar sind oder
nicht. Der Benutzer kann dies in Folge bei der Buchung problemlos ändern
(sollten aus irgendeinem Grund doch nicht verrechenbare Leistungen auf das
Projekt gebucht werden müssen)
-
Geplanter Aufwand für dieses Projekt (Stunden)
Hierbei handelt es sich um die Anzahl an Stunden, die voraussichtlich
nötig sind, um das Projekt abzuschließen
-
Geplanter Aufwand für dieses und alle Unterprojekte (Stunden)
Darunter ist der Zeitaufwand in Stunden zu verstehen, der für dieses
Projekt einschließlich all seiner Subprojekte angenommen wurde.
Im Fall vom Projekt Kundenprojekte, ergibt sich dieser Wert aus der Summe vom
geplanten Aufwand für Kundenprojekte und dem geplanten Aufwand
vom Subprojekt desselben, Workflow EDV
Dieser Wert ist überschreibbar.
-
Summe Geplanter Aufwände dieses und aller Unterprojekte
Hier wird die Summe der geplanten Aufwände für dieses und alle Unterprojekte
angezeigt.
Im Fall vom Projekt Kundenprojekte, ergibt sich dieser Wert aus der Summe vom
geplanten Aufwand für Kundenprojekte und dem geplanten Aufwand
vom Subprojekt desselben, Workflow EDV
-
Beschreibung
Hier kann ein beliebiger Text zur näheren Beschreibung des Projekts erfasst
werden
Wenn alle Felder ausgefüllt wurden, kann das Projekt durch einen Klick
auf Speichern angelegt werden. Das erfolgreiche Speichern wird
mit einer entsprechenden Meldung (Projekt 'XY' wurde erfolgreich gespeichert!)
bestätigt. Das Projekt scheint jetzt im Projektstammblatt auf und kann jederzeit
bearbeitet werden.
Reiter: Unterprojekte
Dieser Reiter bietet eine Übersicht über die Projekthierarchie (über- /
untergeordnete Projekte).
Beispiel
Zuerst wird ein Projekt ausgewählt. Um sich in längeren Listen
zurechtzufinden kann nach dem Projekt gesucht werden, und zusätzlich eine
Sortierung nach Kurznamen, Namen oder Code vorgenommen werden.
Im Reiter Unterprojekte werden dann (sofern vorhanden) die
entsprechenden Unterprojekte fett unter dem gewählten Projekt angezeigt (in
diesem Fall pp-Schulungen).
Reiter: Berechtigungen
Nach einem Klick auf diesen Reiter öffnet sich die folgende Maske:
Die in obigem Screenshot ersichtliche, vorgeschlagene
Standard-Konfiguration legt fest, dass:
- Standard-User (Mitglieder der Gruppe PP-PTM-Usr) und
Standard-Manager (Mitglieder der Gruppe PP-PTM-Mgm) nur
Buchungen auf dem gewählten Projekt erfassen können
-
Projekt Manager (Mitglieder der Gruppe PP-PTM-ProjMngr), )
und Administratoren (Mitglieder der Gruppe PP-PTM-Admin)
zusätzlich die Berechtigung Berichten haben,
das bedeutet, Auswertungen abfragen können
Per Klick auf Berechtigungen hinzufügen kann
die Tabelle um eine weitere Berechtigung ergänzt werden. Beispielsweise könnte
auch einzelnen Personen die Buchen Berechtigung zugewiesen
werden oder einzelne Personen könnten mit Hilfe der Berechtigung
Negativ von der Buchung / vom Berichten auf / über dieses
Projekt ausgeschlossen werden.
Erklärung der Tabellenspalten:
-
Berechtigungstyp
Die Berechtigung kann in unterschiedlicher Größenordnung geltend gemacht werden:
- für den ganzen Mandanten (Firma)
- für eine bestimmte Gruppe (Abteilung)
- für eine einzelne Person (Mitarbeiter in einer Gruppe)
- für eine Rolle (alle Mitarbeiter mit bestimmter
Rollenzuteilung)
-
Ausführender
Je nach dem, welcher Berechtigungstyp ausgewählt wurde, kann
hier aus einer Liste oder per Eingabe
- der Mandant
- die Gruppe
- die Person
- oder die Rolle ausgewählt werden, welche die in Folge
auszuwählenden Berechtigungen erhalten soll
-
Vererben
Nur bei Berechtigungstyp Gruppe verfügbar! Ein Haken bei diesem
Parameter bedeutet, dass die konfigurierten Berechtigungen auch für alle
Untergruppen der ausgewählten Gruppe gelten.
-
Negativ
Hiermit können beispielsweise einzelne Gruppen oder Personen von der
Berechtigung ausgeschlossen werden
-
Buchen
Alle Ausführenden, bei denen hier ein Haken gesetzt
ist, können Projektzeit-Buchungen auf dem jeweiligen Projekt vornehmen
-
Umbuchen
Diese Funktion wird derzeit nicht verwendet
-
Verändern
Diese Funktion wird derzeit nicht verwendet
-
Gültig von und Gültig bis
Mit diesen Parametern kann die Geltungsdauer der Berechtigungen begrenzt werden
- ohne Eingabe werden automatisch das aktuelle Datum und der 01.01.3000
angenommen
-
Löschen
Per Klick auf das Löschen Symbol kann eine Berechtigung (in der
entsprechenden Zeile) gelöscht werden
Reiter: Tätigkeiten, Kunden, Kostenträger, Attribute
Diese Reiter werden nur in besonderen Fällen auf Kundenanforderung verwendet.