Allgemeines

Allgemeine Übersicht

Der Webdesk gliedert sich in 4 Bereiche: 

Menü 

Allgemein

Das Menü befindet sich links und dient der Navigation. Der Systemadministrator kann die angezeigten Menüpunkte teilweise umbenennen, anpassen und in Foldern zusammenfassen. Durch klicken auf das Symbol rechts neben dem Menüpunkt lassen sich einige in einem eigenen Tab öffnen.

Mit dem Button der 3 waagerechte Linien zeigt lässt sich das Menü ein und ausblenden (zu finden oberhalb des Menüs). 

Classic

Erscheinungsbild:

Oberhalb des Menüs befinden sich 2 Buttons. 

Responsive

Einstellungsmöglichkeiten:

Erscheinungsbild:

Symbole

Allgemein

Symbole sind immer wiederkehrende kleine Bilder

Bedeutung

Möglichkeiten des Aussehens

Mit diesem Button kann das Menü ein- und ausgeblendet, und darin navigiert werden.

Icon_Menü_1

Icon_Menü_2 Icon_Menü_3

Mit diesem Button gelangen Sie immer zur Startseite des Webdesks.

Icon_Home_1

Icon_Home_2

Menüpunkte in denen die Zeit eine Rolle spielt können so aussehen.

Icon_Zeit_1

Icon_Zeit_2

Durch Klicken auf dieses Symbol wird eine entsprechende Abfrage entweder ausgeführt, oder aktualisiert.

Icon_aktualisieren_2

Icon_aktualisieren_1

Mit diesem Button gelangen sie in einen übergeordneten Folder.

Icon_hinauf_1

Icon_hinauf_2

Mit diesem Button können Sie sich vom Webdesk abmelden und ausloggen.

Icon_logout_1

Icon_logout_2

Ein Hilfetext für Felder ist mit einem Fragezeichen direkt neben dem Feld ersichtlich. 

element_fragezeichen

Icon_help_2

Generelle Hilfe für einen Menüpunkt ist im Header verlinkt.

Icon_help_3

Icon_help_4

Bei allen Abfragen, welche sich auf eine bestimmte Zeitperiode beziehen, können Sie über dieses Icons zwischen den Perioden blättern.

Icon_Pfeile_1

Icon_Pfeile_2Icon_Pfeile_3 

Immer wenn auf dieses Symbol geklickt wird, erscheint die nebenstehende Datums- Auswahl. Über diese Auswahl können Sie zu einem entsprechenden Tagesdatum navigieren.

elemen_kalender

Der Klick auf den Drucken - Button bewirkt die Öffnung des Druckmenüs.

aktion_drucken

Mögliches Ausgabeformat in PDF-Form  

element_pdf

Mögliches Ausgabeformat in Excel-Form

element excel

Der grüne Haken erscheint, wenn ein Antrag genehmigt wurde.

aktion_grüner_haken

Das rote Kreuz erscheint, wenn ein Antrag abgelehnt wurde.

aktion_rotes_kreuz

Name des Antragstellers in der Verlaufsansicht

elemente name

Mit dem Info-Button erhalten Sie Informationen und Details zu einem Antrag.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche kann der bearbeitete Antrag gesichtet und somit ins Archiv übergeleitet werden.

aktion_sichten

Durch Klicken auf dieses Symbol wird der aktuelle Antrag verworfen, und das aktuelle Fenster geschlossen.

aktion_löschen

Alle Felder, die mit einem Stern  versehen sind, sind Pflichtfelder und müssen befüllt sein. Ist dies nicht der Fall kann das Formular nicht gespeichert werden.

element_pflicht_stern

Im Fehlerfall wird das Eingabefeld mit einem Icon  versehen. Durch Klicken auf das Rufzeichen erhält man eine genauere Beschreibung zur Fehlerquelle.

Mit diesem Icon (befindet sich rechts auf der Menüleiste) läßt sich die Breite der Menüleiste durch verschieben der Pfeile beliebig vergößern oder verkleinern.

elemet_menü_vergößern

Mit diesem Button können Sie z.B. die Einstellungen speichern, verbleiben aber auf dieser Seite.

aktion_speichernIcon_Speichern

Mit diesem Button können Sie z.B. die Einstellungen speichern und werde auf die Startseite weitergeleitet.

Icon_Speichern_Schließen

Schaltflächen

Allgemein

Schaltflächen / Buttons dienen der leichteren Bedienbarkeit und befinden sich zumeist unterhalb des Titels. 

Einfache Buttons

System-Buttons starten durch klicken die Aktion nach der sie benannt sind. 
   Beispiele: 

Buttons mit Auswahlmöglichkeiten

Diese Buttons haben auf ihrer rechten Seite einen Pfeil nach unten weisend oder 3 Punkte und sind mit einer (Dropdown-)Liste hinterlegt. 
    Beispiele:

Classic 

System-Buttons sind zumeist graublau, die Auswahlbuttons weiß

Responsive

System-Buttons sind blau, Auswahlbuttons weiß

Popup-Meldungen

System-Meldungen

Dialoge

Allgemein

Das sind Fenster die den Dialog mit dem System erleichtern und sind eine spezielle Art der Pop-Up-Fenster. Zumeist befinden sich darin Tabellen, Formulare, Baumstrukturen oder Exceptions mit Fehlerdetails.

Auswahlmöglichkeiten

Allgemein

Viele Felder sind mit speziellen Hilfen verknüpft.

Auto-Vervollständigen

Allgemein

Textfelder mit Listen-Button unterstützen Administrator beim Eingeben.

Ab 3 Schriftzeichen erscheint eine Auswahlliste passender Namen und ab Eindeutigkeit der Eingabe befüllt die Auto-Vervollständigug mit den fehlenden Schriftzeichen.

Datum / Zeit-Aufnahme

Neben Feldern mit Datum befindet sich ein Terminkalender, neben Zeitfeldern eine Uhr für die erleichterte Eingabe

Zeit kann auch einfach eingegeben werden in Form von 830 und das System wandelt das automatisch in das Format 08:30 um, ebenso bei Datumseingabe von 141216 in 14.12.2016

Abschnitt, Tabs

Allgemein

z.B. bei der Bearbeitung von Personen werden verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten in Tabs und Untertabs angezeigt

Classic 

Tabs und Untertabs werden wie von Browsern gewohnt neben- und untereinander angezeigt

Responsive

Tabs werden als solche angezeigt und Untertabs sind als Dropdown auswählbar. Wenn der Bildschirm kleiner ist erscheinen die Tabs fast schon wie Buttons.

Arten der Benachrichtigungen

Es gibt verschiedene Formen der Benachrichtigung

Hilfe / Hinweise pro Feld

Allgemein

Hilfetexte können direkt neben einem Eingabefeld mit einem kleinen Fragezeichen angezeigt werden und öffnen dich dann beim darauf Klicken.

Classic

 Ein schwarzes Fragezeichen in weißem Kästchen mit schwarzem Rahmen öffnet ein gelbes Popup mit dem Hilfetext

Responsive

 Ein oranges Fragezeichen auf weißem Kreis und orangem  Kästchen öffnet ein dunkeloranges Popup mit dem Hilfetext

Hilfeseiten auf eine Seite verlinkt

Allgemein

Im Header wird ein kleines Symbol angezeigt. Durch klicken darauf öffnet sich ein neuer Tab mit einer allgemeinen Erklärung was in diesem Menüpunkt getan werden kann.

Classic 

Im Header erscheint ein kleines Fragezeichen in orangem Kreis.   

Responsive

Im Header erscheint ein kleines Rufzeichen in orangem Kreis. Beim Darüberstreifen mit der Maus erscheint das kleine Fester mit dem Text „help“.    

Tabellen und Filterung

Allgemein

In den meiste Tabellen befindet sich die Möglichkeit in der obersten Zeile Suchbegriffe einzugeben, bzw. einschränkende Parameter einzugeben. Z.B. kann nach Namen gesucht werden oder die Suche auf bestimmte Gruppen beschränkt werden

In Tabellen gibt es die Möglichkeit die Ansicht zu verändern indem die angezeigten Zeilen pro Seite verändert werden können und dann mit den Pfeiltasten seitenweise geblättert werden kann.  

OrgBaum Auswahl

Allgemein

Um die Struktur eines Mandanten abzubilden, gibt es verschiedene Auswahlfenster

Abschnitt Favoriten in Berichten

Allgemein

Favoriten zu speichern erleichtert dem Management das Erstellen verschiedener Abfragen / Reports.
Bevorzugte Personen oder Gruppen können unter Favoriten hinzugefügt aber auch wieder gelöscht werden. 

Für Abfragen wie z.B. der Kalenderübersicht gibt es unter Auswahl die Option Favoriten auszuwählen. Hier können sowohl häufig gebrauchte Gruppen als auch Personen mit Hilfe des Auswahl-Buttons hinzugefügt, aber auch einfach wieder gelöscht werden.