Evaluate Project Time Recordings
In Webdesk EWP, project times can be conveniently evaluated and compared according to various criteria such as time, project, customer or billability.
The basis for this is the configurable action "ptm_getOrgProjectEfforts" which, depending on configuration and permissions, can provide project time evaluations for individual persons, groups, project structures or clients.
The configured action can be named arbitrarily (e.g. "My Project Efforts") and can be added as an item to the menu tree after configuration in order to access customized project reports at any time. The results can also be integrated into various reports and converted into PDF and Microsoft Excel formats.
Get evaluations
The following instructions for evaluating the project times are based on an exemplified configuration of the action "ptm_getOrgProjectEfforts". Depending on your own configuration, the view and availability of options may differ. Further instructions for configuring the Webdesk project time evaluation action can be found here.
To get evaluations, select your configuration of the action "ptm_getOrgProjectEfforts" in the menu tree (name is chosen by yourself, e.g. "Project effort reports", "My project times" or "Project reports"). A mask appears with various options for filtering the evaluation:
Von |
Datum (Zeitraum), ab welchem Projektaufwände in der Auswertung berücksichtigt werden sollen |
---|---|
Bis |
Datum (Zeitraum), bis zu welchem die Projektaufwände in der Auswertung berücksichtigt werden sollen |
Struktur |
Auswahl der Projektstruktur, deren Projektaufwände ausgewertet werden sollen. Ist hier nichts ausgewählt, werden alle Strukturen berücksichtigt |
Projekt |
Auswahl der Projektes, dessen Aufwände ausgewertet werden sollen. Ist hier nichts ausgewählt, werden alle Projekte berücksichtigt. |
Kunde |
Auswahl eines Kunden, dessen Projektzeitaufwände in der Auswertung berücksichtigt werden sollen. Ist hier nichts ausgewählt, wird nicht nach Kunden gefiltert. |
Ansichtsvariante |
Auswahl der Report-Variante (wie/welche Daten sollen angezeigt werden?). Standardmäßig sind 6 Reportvarianten verfügbar, weitere können hier konfiguriert werden. |
Beschreibung |
nähere Beschreibung der ausgewählten Ansichtsvariante |
Verrechenbarkeit auswählen |
Auswahl, ob nur verrechenbare, nur nicht verrechenbare oder alle Projektzeiten berücksichtigt werden sollen |
Mit Unterprojekten |
Auswahl Ja/Nein ob Unterprojekte extra aufgeschlüsselt angezeigt werden sollen |
Projekthierarchie anzeigen |
Auswahl, ob ausgewertete Projektzeiten hierarchisch im Kontext der Projektstrukturen angezeigt werden sollen |
Einzelbuchungen anzeigen |
Auswahl Ja/Nein ob jede Einzelbuchung von Projektzeit gesondert als Zeile angezeigt wird oder nicht |
Mit Historisierung |
Auswahl Ja/Nein ob auch historische Projektzeitaufwände n(z.B. bei Gruppenwechsel) in die Auswertung miteinbezogen werden. Bsp.: Der Mitarbeiter Rudi Renner hat im Juni des vergangenen Jahres von der Abteilung (Gruppe) "Entwicklung" in die Gruppe "Sales" gewechselt. Ist bei Historisierung "Ja" ausgewählt, werden in der Jahresauswertung Rudis Produktionsaufwände aus der Gruppe "Entwicklung" (Jän.-Jun.) und aus der Gruppe "Sales" (Jun.-Dez.) angezeigt. Ist "Nein" ausgewählt, werden nur die Projektzeitaufwände aus der aktuellen Gruppe des Mitarbeiters (in Rudis Fall "Sales") ausgewertet. |
Alternativer Berichtstitel |
Möglichkeit zur Auswahl eines alternativen Titels, welcher statt des Aktionsnamens im Bericht (und in den Exportansichten) angezeigt werden soll |
Ausgabeformat |
Auswahl des Ausgabeformates: Druckansicht, PDF oder Microsoft Excel, wird dieses Feld freigelassen, erhält man die Ausgabe auf dem Bildschirm |
Auswahlbaum |
Auswahl der Gruppen, deren Projektzeiten in die Auswertung einbezogen werden:
|
Suche |
Hier kann die Projektzeitauswertung noch einmal nach bestimmten Personen oder Gruppen gefiltert werden. Dabei muss das eingegebene Wort zumindest einem Teil des Vor- oder Nachnamens einer Person oder dem Kurznamen/Namen einer Gruppe entsprechen. |
Selektion bei Suche berücksichtigen |
Tickbox Ja/Nein: Sollen bei der Suche nach Personen oder Gruppen auch die oben eingegebenen Filterkriterien (Struktur, Projekt, Kunde, etc...) wirksam werden? |
Ansichtsvarianten
Grundsätzlich sind in der Standardaktion zur Projektzeitauswertung zwei Ansichtsvarianten vorkonfiguriert, welche für die üblichen Übersichten und Anwendungsbereiche ausreichen:
-
Sortiert nach Buchungselement
alphabetische Sortierung der gebuchten Projekte mit dem Projekt als oberste Ebene (Hierarchie: Projekt > Jahr > Monat > Gruppe > Mitarbeiter)
-
Sortiert nach Datum
Die Projektzeitaufäwnde werden in einer Zeitreihe mit dem Jahr als oberster Ebene dargestellt (Hierarchie: Jahr > Monat > Woche > Datum >Gruppe > Mitarbeiter
Baum/Favoritenauswahl von Gruppen
Hier besteht die Möglichkeit, die Gruppen, welche in der Projektzeitauswertung berücksichtigt werden sollen, direkt aus den Organigramm heraus durch Anklicken auszuwählen. Auch lassen sich individuelle Favoriten als Filterungsvorlage festlegen.
- Organigramm
- Alle Ordner, welche mit einem Plus (+) Symbol versehen sind, lassen sich noch weiter aufklappen und zeigen so die Untereinheiten.
- Durch Anklicken wird die betreffende Einheit angehakt. Durch einen Doppelklick werden automatisch auch alle Untereinheiten angehakt
- durch Anklicken des grünen Pfeils > Untergruppen anzeigen bis Tiefe (Tiefe 1-3) > werden alle vorhandenen Untergruppen angezeigt
- mit Hilfe des blauen Pfeils > Baum minimieren > wird diese Ansicht wieder minimiert, es scheinen nur die Übergeordneten Gruppen auf
- Details anzeigen > durch Anklicken des Symbols werden die ausgewählten Gruppen übersichtlich in einer Liste rechts neben dem Symbol angezeigt. Ein erneutes Anklicken blendet die Detailinformationen wieder aus.
- Durch Anklicken der Abfrage-Schaltfläche wird die Suche gestartet.
-
Favoriten
Hat man in die Favoriten-Ansicht gewechselt (siehe Screenshot), lassen sich per Klick auf "Hinzufügen" sowohl Gruppen als auch Personen als Schnellauswahl zur Filterung der Auswertung anlegen. Setzt man nun in die Tickbox bei Gruppen und/oder Personen den Haken und klickt auf die Abfrage-Schaltfläche, werden diese gespeicherten Filterkiterien in der Auswertung angewendet.
Auswertungen sichten
Hat man sich für die Bildschirmansicht der Auswertung entschieden (im Feld "Ausgabeformat" wurde nichts ausgewählt), wird die Auswertung als Collapse-Element angezeigt. Je nach ausgewählter Ansichtsvariante sind die Daten verschieden gegliedert (z.B. primär nach Datum, nach Projekt, nach Person).
- über die kleinen Pfeile lassen sich Einträge einzeln auf- und zuklappen
- mit der Schaltfläche "Bericht expandieren" wird der gesamte Bericht inkl. aller Unterelemente aufgeklappt
- über "Bericht zusammenfalten" wird dieser wieder auf die ranghöchste/n Ebene/n reduziert
- mit der Schaltfläche "Anzeigen/verbergen Spalten" können einzelne Informationsspalten in der Tabelle ein- oder ausgeblendet werden
Über die Exportschaltflächen (Druck, PDF, Excel) oben links kann der Bericht auch im Nachhinein in andere Formate exportiert werden.
Auf dem folgenden Screenshot findet sich beispielhaft eine Projektzeitauswertung in der chronologischen Ansichtsvariante als Zeitreihe.
Vergrößern |
Keine Kommentare vorhanden.