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Bei bestimmten Benutzern (Vorgesetzte, Zeitwirtschaftsbeauftragte, Support-Bereich, Sekretariat, etc.) läßt sich die  Funktion "Benutzer umschalten" parametrieren. Diese Funktion ermöglicht diesen Benutzern,  die Abwicklung von Workflow Prozessen, wie Anträge stellen, Aufträge bearbeiten, für andere Kollegen zu übernehmen.

Um auf einen anderen Benutzer umzuschalten klicken Sie den Menüpunkt Erweitert > Benutzer umschalten an. Im Arbeitsbereich erscheint eine alphabetische Auflistung aller zur Verfügung stehenden Mitarbeiter. Durch einen Klick auf den gewünschten Mitarbeiter gelangt man in dessen Webdesk-Ansicht.

Der Name des "umgeschalteten" Benutzers scheint in der Titelleiste in grüner Farbe auf, links erscheint die Personal-Nummer des Mitarbeiters:

Um wieder auf den ursprünglichen Benutzer umzuschalten klickt man das Umschalt-Symbol rechts neben dem Namen an, und gelangt wieder in die Originalansicht. Diese ist an der dunkelblauen Farbe zu erkennen:

Bearbeiten von Anträgen bei geswitchen Usern

Bei Bedarf können bestimmte Benutzer (Vorgesetze, Personalabteilung, Sekretariat, ...) Workflow Prozessen stellvertretend abwicklen, wie z.B. Anträge stellen, Aufträge bearbeitenoder diese für andere Kollegen zu übernehmen. Hierzu kann der Administrator folgende Einstellungen parametrieren:

  • Benutzer X switcht auf einen anderen User Y > kann zwar die Aufgabenliste sehen, jedoch nicht bearbeiten (Editier-Schaltflächen werden nicht angezeigt).
  • Benutzer X switcht auf einen anderen User Y > kann die Aufgabenliste bearbeiten, im Prozessverlauf wird der geswitchte Benutezr X angezeigt.
  • Benutzer X switcht auf einen anderen User Y > kann die Aufgabenliste bearbeiten, im Prozessverlauf wird der eigentliche User Y angezeigt.

Detaillierte Informationen zu diesem Punkt finden Sie im Administrations-Handbuch If necessary, the system administrator can assign special authorisation for the user-switch. This function is addressed especially to the executive staff, the HR-department, support-team or the assistants (secretariat). The switch-function allows you to switch between assigned users, and see their Webdesk (information portal), see and handle their requests, assigned ToDos.

To switch onto another user, click on the menue item "Extended settings" > switch user. in the working area you will find the names of those persons, you are authorised to switch to. Click on the respective name, and you will find yourself in the other person`s Webdesk.

The title bar shows the name of the user you have switched to - in green colour. on the left side you will find the corresponding employee ID:

To return to the original user, click on the switch-symbol next to the nam e (title bar). The name of the original user will appear in blue colour:

Request-editing as a switched user

If required, you will receive an authorisation to file or edit an application for the user you have switched on.
The system adminsitrator can make following parametrisation:

  • user X switches to user Y > user X can view the list of assigned ToDos, but has no editing rights (no edit-symbols available).
  • user X switches to user Y > user X is able to edit the assigned ToDos, the progress information will show user X as editor.
  • user X switches to user Y > user is able to edit the assigned ToDos, the progress information shows user Y as editor.

For detailled information concerning this parametrisation, please see in the administration manual.

Mime Typetext/xmltext/xml
Datei-name
Größe (in Bytes)21441874
Version 1 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
am 19.11.09 08:53:03
Name: Benutzer umschalten
Variante: main - en
Status: Veröffentlichung
Version 2 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
am 19.11.09 09:25:28
Name: User switch
Variante: main - en
Status: Veröffentlichung