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 ersteletzte 

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Tagesprogrammen:

  • Tagesprogramme, die von mehreren Mandanten verwendet werden: hier ist keine Veränderung der Daten möglich, nur eine Abfrage
  • Tagesprogramme, die mandantenspezifisch sind, also nur von Ihrem Mandanten verwendet werden. Hier ist in der Regel ein Bearbeiten möglich

Nachfolgend werden die einzelnen Reiter der Tagesprogramm-Ansicht bzw. -Bearbeitung beschrieben

Schritt 1: Tagesprogramm aufrufen

Schritt 2: Reiter "Rahmen"

Schritt 3: Reiter "Gutschrift"

Schritt 4: Reiter "Konten" 

Schritt 5: Reiter "Beiträge" 

Schritt 6: Reiter "Zugewiesene Wochenprogramme"  

Schritt 7: Speichern

Schritt 1: Tagesprogramm aufrufen

Zu einem einzelnen Tagesprogramm gelangen Sie, in dem Sie in der Übersicht der Tagesprogramme auf das Programm Ihrer Wahl klicken.

Im Bearbeitungsmodus können Sie sämtlichen Einstellungen eines Tagesprogrammes, das Mandanten-spezisch ist, bearbeiten.

Schritt 2: Reiter "Rahmen"

Gültigkeit des Tagesprogammes

  • Die Gültigkeit des Tagesprogrammes gibt die Uhrzeiten an, von wann bis wann ein Tag gültig ist. mit denen es begrenzt.

Beispiel: Eine Gültigkeit von 00:00 bis 24:00 gibt an, dass ein Tag von 00:00 bis 24:00 gewertet wird. Wenn ein
Ein Tagesprogramm eine Gültigkeit von 06:00 bis 05:59 haben sollte würde das bedeutenhat zur Folge, dass Überstunden und Zeiten im Rahmen Mehrzeit und Überstunden, die von 00:00 bis 05:59 dem Vortag zugerechnet werden. Auch endet ein Tagesprogramm mit der Gültigkeit automatisch und bucht den Mitarbeiter ausWürde ein Mitarbeiter also um 01:00 zu arbeiten beginnen, würde er auch automatisch um 05:59 ausgebucht werden.

Anmerkung: In dem Tab Gutschrift – „Gutschrift bei fehlender Buchung“ können Sie festlegen, wie sich das Programm verhalten soll, wenn der Mitarbeiter sich bis Ende der Gültigkeit des Tagesprogrammes nicht ausgebucht hat (z.B., weil der Mitarbeiter vergessen hat sich auszubuchen).

Mit Ende der Gültigkeit des Tagesprogramms wird ein Mitarbeiter automatisch ausgebucht.

Rahmenzeit für Zeiterfassung

  • Diese Zeitspanne gibt an, wann Buchungen des Mitarbeiters als Arbeitszeit gewertet werden. Zeiten außerhalb des Rahmens sind unbewertete Arbeitszeiten.

Achtung: Hierzu Wenn Sie Rahmenzeiten für Ihre Mitarbeiter festlegen wollen, müssen Sie den Parameter „Arbeiten außer Rahmen“ im Personenstammsatz/Einstellungen/Zeiterfassung/ Mehrstundenbewertung aktivieren, wenn Sie mit einer Rahmenzeit arbeiten wollen.

Normale

!

  • Normal-Arbeitszeit: Dies ist die normale Arbeitszeit des Tagesprogrammes Hier wird die (fiktive) Normalarbeitszeit laut Gesetz abgebildet = Wochenarbeitszeit/5 zuzüglich der gesetzlichen Pause. In dieser Zeit werden Fehlgründe wie Arzt gewertet.auch Abwesenheiten mit bestimmten Fehlgründen gewertet, siehe Abwesenheit mit unproduktivem Fehlgrund
    In obigem Bildbeispiel wurde eine Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden geteilt durch 5 Tage zuzüglich 30 Minuten Pause eingegeben: (38,5/5)+0,5 = 8 h 12 min.
  • 1. Kernzeit: Hier können Sie eine Kernzeit hinterlegen. Wenn eine Kernzeit in einem Tagesprogramm hinterlegt wurde, wirft Hat Ihr Unternehmen eine Kern(arbeits)zeit mit Anwesenheitspflicht, so kann diese hier eingetragen werden. Kommt es zu einer Kernzeit-Verletzung, signalisiert das Programm eine Unregelmäßigkeit, wenn diese Kernzeit verletzt wird. . Diese können Sie im Korrektur-Client/Monatsjournal in den Spalten FB und FE sehen.
  • 2. Kernzeit: Sie können hier eine zweite Kernzeit hinterlegen, falls Sie eine solche in Ihrem Unter-nehmen Unternehmen benötigen.

Pausen

Hier können Sie eine Pausenvorlage auswählen.

Die Personalwolke bietet hier zahlreiche Vorlagen zur Auswahl an, die eine Anpassung der Regelung an Ihren spezifischen Arbeitszeit-Bedarf ermöglichen.
Hier sind einige davon beschrieben:

  • 6h – 30 min Pausenabzug: Standardmäßig wird diese Pausenregel verwendet. Sie sieht vor, dass nach 6h Arbeit die nächsten 30 Minuten als Pause abgezogen werden, wenn der Mitarbeiter sich nicht ausbucht. Wenn der Mitarbeiter weniger als 30 Minuten Pause macht, wird automatisch die Zeit abgezogen, welche auf die 30 Minuten fehlt.
  • gesetzlicher Pausenabzug Deutschland: Regelung gemäß deutschem Arbeitsrecht
  • 6h - 1h Pausenabzug Rahmen 11-14: automatischer Pausenabzug von 1 Stunde innerhalb der Zeit von 11 bis 14 Uhr
  • 6h - 30 min Pausenabzug Rahmen 11-14: automatischer Pausenabzug von 1 Stunde innerhalb der Zeit von 11 bis 14 Uhr
  • 8h - 30 min Pausenabzug: nach 8 Stunden werden die nächsten 30 Minuten als Pause abgezogen, falls ein Mitarbeiter keine Pause gebucht hat.
  • kein automatischer Pausenabzug: in diesem Fall gibt es keinen Pausenabzug, auch wenn ein Mitarbeiter keine Pause gebucht hat.
  • 6h - 30 min Pausenabzug Rahmen 10-15:
  • 6h - 1h Pausenabzug: wenn sich ein Mitarbeiter nicht ausbucht, wird 1 Stunde nach 6 Stunden Arbeit als Pause abgezogen.

Schritt 3: Reiter "Gutschrift"

Im Tab Gutschrift können Sie folgende Einstellungen des Tagesprogrammes hinterlegen:

Buchungsrundung

Hierfür wenden Sie sich an einen Personalwolke Consultant. Sollten Sie für Ihr Unternehmen eine Rundungsregelung in der Arbeitszeit haben, kann sie hier dokumentiert werden.  Diese Funktion ist standardmäßig nicht freigeschaltet und , die Erfassung wird nur für spezielle Regelungen verwendetfür Sie von den Personalwolke-Consultants durchgeführt.

Beträge für Fehlzeitkorrekturen

bitte passen Sie alle Beträge in dieser Tabelle an die Sollzeit an!

Gutschrift

1. Gutschrift bei fehlender Gehen-Buchung:

Hier können Sie einstellen, wie sich das System sich verhalten soll, wenn der Mitarbeiter sich nicht ausbucht. Beachten Sie, dass dies nur eine Auswirkung hat, wenn der Mitarbeiter sich bis zum Ende der Gültigkeit des Tagesprogrammes nicht ausgebucht hat!Tagesprogramms nicht ausgbucht.

Folgende Einstellungsmöglichkeiten haben Sie hier:-

-
  • Bis Rahmenzeit-Ende: Als letzte Buchung wird das Ende der Rahmenszeit herangezogen
.
  • Bis Kernzeit-Ende: Als letzte Buchung wird das Ende des Kernzeit herangezogen.
-
  • Bis Normalarbeitszeit-Ende: Als letzte Buchung wird das Ende des Normalarbeitszeit
herange-zogen
  • herangezogen.
-
  • Keine Gutschrift: Als letzte Buchung wird die letzte Buchung des Mitarbeiters herangezogen.
    Beispiel: Ein Mitarbeiter bucht sich um 12:15 ein und vergisst
sich auszubuchen
  • auf die Ausbuchung. Das System wird diese Buchung dann mit 12:15 abschließen, sodass hier keine Gutschrift entsteht. Der Mitarbeiter muss die Zeiten im Nachhinein mittels Zeitkorrekturantrag ausbessern. Es wird empfohlen diese Einstellung zu verwenden!
- Bis
  •  Bis Gehen-Buchung aus dem Tagesprogramm: Als letzte Buchung wird die Uhrzeit, welche in der Einstellung „Letzte Gehen-Buchung“ hinterlegt ist herangezogen.
- Ergänzung
  •  Ergänzung bis Tagessollzeit:
Wenn
  • Falls der Mitarbeiter
sich
  • auf das Ausbuchen vergisst
auszubuchen
  • ,  wird die Buchung mit der Zeit beendet,
mit
  • zu der der Mitarbeiter die Tagessollzeit erreichen
würde
  • hätte.

2. Letzte Gehen-Buchung

Hier können Sie die Uhrzeit hinterlegen für , auf die sich die Einstellung „Bis Gehen-Uhrzeit aus dem Tagesprogramm“ von Eingabefeld "Gutschrift bei fehlender Gehen-Buchung" bezieht.

3. Wegzeit-Gutschrift

eine Eine Wegzeit-Gutschrift die wird dem Mitarbeiter jeden Tag gutgeschrieben wird. Bsp. eine und stellt, je nach Arbeitszeitvereinbarung, eine Refundierung für die An-/Abreisedauer zum Dienstort dar. Beispielsweise bedeutet eine  Wegzeit-Gutschrift von 5 bedeutet , dass am Tag dem Mitarbeiter pro Arbeitstag 5 Minuten gutgeschrieben werden.

4. Überstd. Überstunden-Schwelle

gibt die Arbeitszeit in Stunden und Minuten an, ab wann der der Mitarbeiter Überstunden machen kann. Wenn hier Zb. zum Beispiel  8:00 hinterlegt isteingetragen wird, bedeutet dies, dass , das der Mitarbeiter erst ab der 8 9. Stunde Überstunden verrechnet bekommen kann.

Beispiel: Überst. Schwelle =
Die Überstunden-Schwelle wird mit 10:00 Stunden fixiert. Das Tagesprogramm hat eine Tagessollzeit von 8:00 Stunden. Wenn der Mitarbeiter mehr als 8:00 Stunden arbeitet, wird die Zeit bis zur 10:00 zum Ende der 10. Stunde immer 1:1 gewertet, auch wenn der Mitarbeiter eine Berechtigung für Überstunden hat und sich in einem Zeitrahmen befindet in dem Überstunden anfallen können.

5. Höchstarbeitszeit

gibt die tägliche Höchstarbeitszeit an. Wenn die Tägliche 10h Kappung aktiv ist, wird hier die Zeit auf diesen Wert gekappt., siehe Kapitel Aktivieren der Zeiterfassung/Schritt 5: Höchstarbeitszeit

Beispiel: Höchstarbeitszeit = 12:00 und Tägliche 10h Kappung ist aktiv. Die Arbeitszeit des Mitarbeiters, die an dem Tag über 12h hinaus geht, wandert in das Hintergrund Konto unbewertete Stunden. Somit findet eine 12h Kappung statt.

Schritt 4: Reiter "Konten"

Hier können Sie eine Vorlage auswählen, um Überstunden in einem Tagesprogramm zu hinterlegen.

Anmerkung: Benötigen Sie keine Überstundenberechnung, so können Sie diesen Punkt überspringen.

Sie haben zurzeit 4 Vorlagen zur Verfügung, welche Sie verwenden und bearbeiten können. Sie können zum Beispiel die Zeiten anpassen, in denen Überstunden erworben werden können.

  •  100% 100% Üstd 00:00 - 06:00, 50% Üstd 06:00 – 22:00, 100% Üstd 22:00 – 24:00
    Diese Vorlage gewährt 100% Überstunden im Zeitraum von 00:00 bis 06:00 und von 22:00 bis 24:00. Im Zeitraum von 06:00 – 22:00 gewährt das Tagesprogramm 50% Überstunden. Diese Überstunden werden erst gewertet, wenn die Überstd. Schwelle (Siehe Gutschrift) erreicht ist.
  • 100% Üstd frei 00:00 – 24:00
    Diese Vorlage gewährt 100% steuerfreie Überstunden im Zeitraum von 00:00 – 24:00. Diese Überstunden werden erst gewertet, wenn die Überstd. Schwelle (Siehe Gutschrift) erreicht ist.
  • 100% Üstd 00:00 – 06:00, 100% Üstd 20:00 – 24:00
    Diese Vorlage gewährt 100% Überstunden im Zeitraum von 00:00 bis 06:00 und von 22:00 bis 24:00. Diese Überstunden werden erst gewertet, wenn die Überstd. Schwelle (Siehe Gutschrift) erreicht ist.
  • 50% Üstd 00:00 -24:00
    Diese Vorlage gewährt 50% Überstunden im Zeitraum von 00:00 bis 24:00. Diese Überstunden werden erst gewertet, wenn die Überstd. Schwelle (Siehe Gutschrift) erreicht ist.

Beispiel "Konten anpassen": Wenn
Vorgabe:  Sie benötigen eine Überstundenberechnung brauchen, welche folgende Regeln hat:

  • 100% Üstd von 00:00 – 06:00
  • 50% Üstd von 19:00 – 20:00
  • 100% Üstd von 20:00 – 24:00

Verwenden Für die Erfassung verwenden Sie hier am besten die Vorlage „100% Üstd 00:00 - 06:00, 50% Üstd 06:00 – 22:00, 100% Üstd 22:00 – 24:00“ Dann
und passen Sie diese dieser wie folgt an:

  • Zuerst löschen Sie das „Konto TP 50% p. Vor“ Vor,  indem Sie auf den kleinen roten Mülleimer auf  klicken. Sie brauchen das Dieses Konto wird nicht mehr benötigt.
  • Als nächstes passen Sie den Beginn und das Ende der Konten an.

Wenn Sie dann im Anschluss speichern, haben Sie für das Tagesprogramm die Änderung erfolgreich durchgeführt.

Kontenbezeichnungen
Es gibt je nach Vorlage folgende Konten:

  • TP 10h Kappung: Wenn dieses Konto in einem Tagesprogramm hinterlegt ist, gibt es für das Tagesprogramm eine 10 bzw. 12 Stundenkappung. Damit diese jedoch eine Wirkung hat, muss Sie bei dem Mitarbeiter aktiviert werden.
  • TP 50% p. Vor: Dieses Konto gibt an, in welchem Zeitraum 50% pflichtige Überstunden anfallen können. Vor steht hier für den Zeitraum Vor der normalen Arbeitszeit und sollte auch so verwendet werde.

Beispiel: Es ist Beginn 06:00 und Ende 08:00 mit „TP 50% p. Vor“ hinterlegt. Die Überstd. Schwelle ist 0. Wenn der Mitarbeiter an dem Tag von 07:00 bis 09:00 arbeitet, bekommt er 1 50% pflichtige Überstunden, sofern bei dem Mitarbeiter die Überstundenberechnung aktiviert wurde oder er durch den Korrektur Client die UE Berechtigung für den Tag bekommen hat.

  • TP 50% p. Nach: Dieses Konto gibt an, in welchem Zeitraum 50% pflichtige Überstunden anfallen können. Nach steht hier für den Zeitraum Nach der normalen Arbeitszeit und sollte auch so verwendet werde.

Beispiel: Es ist Beginn 08:00 und Ende 22:00 mit „TP 50% p. Nach“ hinterlegt. Die Überstd. Schwelle ist 8. Wenn der Mitarbeiter an dem Tag von 08:00 bis 18:30 arbeitet, bekommt er 2 50% pflichtige Überstunden für die Zeit von 16:30 bis 18:30, sofern bei dem Mitarbeiter die Überstundenberechnung aktiviert wurde oder er durch den Korrektur Client die UE Berechtigung für den Tag bekommen hat.

  • TP 100% p. Vor: Dieses Konto gibt an, in welchem Zeitraum 100% pflichtige Überstunden anfallen können. Vor steht hier für den Zeitraum Vor der normalen Arbeitszeit und sollte auch so verwendet werde.

Beispiel: Es ist Beginn 00:00 und Ende 06:00 mit „TP 100% p. Vor“ hinterlegt. Die Überstd. Schwelle ist 0. Wenn der Mitarbeiter an dem Tag von 05:00 bis 07:00 arbeitet, bekommt er 1 100% pflichtige Überstunden, sofern bei dem Mitarbeiter die Überstundenberechnung aktiviert wurde oder er durch den Korrektur Client die UE Berechtigung für den Tag bekommen hat.

  • TP 100% p. Nach: Dieses Konto gibt an, in welchem Zeitraum 100% pflichtige Überstunden anfallen können. Nach steht hier für den Zeitraum Nach der normalen Arbeitszeit und sollte auch so verwendet werde.

Beispiel: Es ist Beginn 22:00 und Ende 24:00 mit „TP 100% p. Nach“ hinterlegt. Die Überstd. Schwelle ist 0. Wenn der Mitarbeiter an dem Tag von 21:00 bis 23:00 arbeitet, bekommt er 1 100% pflichtige Überstunden, sofern bei dem Mitarbeiter die Überstundenberechnung aktiviert wurde oder er durch den Korrektur Client die UE Berechtigung für den Tag bekommen hat.

  • TP 100% f. Nach: Dieses Konto gibt an, in welchem Zeitraum 100% freie Überstunden anfallen. 

Beispiel: Es ist Beginn 00:00 und Ende 24:00 mit „TP 100% f. Nach“ hinterlegt. Die Überstd. Schwelle ist 0. Wenn der Mitarbeiter an dem Tag von 07:00 bis 09:00 arbeitet, bekommt er 2 100% freie Überstunden, sofern bei dem Mitarbeiter die Überstundenberechnung aktiviert wurde oder er durch den Korrektur Client die UE Berechtigung für den Tag bekommen hat.

Schritt 5: Reiter "Beträge"

Die Beschreibung dieses Unterpunktes ist in Vorbereitung

Schritt 6: Reiter "Zugewiesene Wochenprogramm"

Anmerkung: dieser Reiter ist nur bei jenen Tagesprogrammen sichtbar, die von Ihnen bearbeitbar sind, also solchen, die spezifisch für Ihren Mandanten angelegt wurden.

Schritt 7: Speichern eines Tagesprogrammes

Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen bezüglich des Tagesprogrammes zur Verfügung:

Wenn Sie ein Tagesprogramm, das bereits Mitarbeitern zugewiesen wurde, ändern und speichern, haben Sie zwei Optionen:

Wenn Sie ein Tagesprogramm ändern und speichern, dann haben Sie zwei Optionen, wenn das Tagesprogramm bereits Mitarbeitern zugewiesen ist:

  • Kopieren: Kopiert
    kopiert das Tagesprogramm 1:1 und legt ein neues an. Dieses kann dann im Wochenprogramm anstelle des alten Tagesprogrammes Tagesprogramms verwendet werden. Der Grund warum man Kopieren sollte ist, dass es Effekt ist eine klare Abgrenzung zum alten bisherigen Tagesprogramm gibt.
  • Speichern und erneutes Ausführen der täglichen Abrechnung: Speichert
    speichert die Änderungen und rechnet alle die Zeiterfassung aller Mitarbeiter, welche die dieses Tagesprogramm besitzenzurück bis zu dem Tag, an dem dieses Tagesprogramm das erste Mal gelaufen ist.

ACHTUNG: Da hier zurückgerechnet wird, können sich die Werte in der Vergangenheit ändern!

Wenn man das nicht möchte, muss man die Auswahl Kopieren verwenden um eine Kopie des Tagesprogrammes anzulegen. Dieses kann man dann verändern und dem Wochenprogramm zuweisen.


Falls Sie dies nicht möchten, verwenden Sie unbedingt die Auswahl "Kopieren"!

Falls das Tagesprogramm noch keinem Mitarbeiter zugewiesen ist, dann wird das Tagesprogramm einfach gespeichert.

Mit Speichern & Archivieren können Sie übrigens Sie  nicht mehr benötigte Tagesprogramme aus der Liste der Tagesprogramme entfernen.

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Größe (in Bytes)1750918238
Version 8 von Renate Fuchs-Schreiber
am 15.03.23 13:10:29
Name: Tagesprogramm bearbeiten
Variante: main - default
Status: Entwurf
Version 9 von Renate Fuchs-Schreiber
am 16.03.23 12:37:37
Name: Tagesprogramm bearbeiten
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung