How To: Mandantenverwaltung
Zugriff auf die Mandantenverwaltung erhält man als Administrator über den Menübaum unter:
STAMMDATEN
--> Mandanten
Anlegen eines neuen Mandanten
Um einen neuen Mandanten anzulegen, klickt man in der Schaltflächenleiste auf den Button "Neuer Mandant" und befüllt die Felder "Name" und "Beschreibung".
Der Name eines Mandanten muss eindeutig sein und darf nur ein einziges Mal vergeben werden!
Klicken Sie anschließend auf "Speichern & Schließen", um zur Liste aller Mandanten zurückzukehren oder auf "Speichern", um das Formular noch weiter editieren zu können.
In der Registerkarte "Optionen" können bei späterer Konfiguration eine Vielzahl von Optionen festgelegt werden. Unter dem Reiter "Prefixes" müssen Kürzel für Kurznamen, Benutzernamen und Personalnummern vergeben werden. Durch die Registerkarte "Lizenzen Zuweisung" erhält der Mandant die gültigen Lizenzen für die gewünschten Webdesk-Funktionen.
Die Aktion kann jederzeit mit dem "Zurück"-Button unterbrochen werden.
Editierung eines bereits bestehenden Mandanten
In einer filter- und sortierbaren Datentabelle werden alle im System
gespeicherten Mandanten angezeigt.
Durch Klicken auf das
Editier-Icon gelangt man
zur Detailansicht des ausgewählten Mandanten. Neben den bereits
erwähnten bearbeitbaren Features kann man hier die Berechtigung des Mandanten
für bestimmte Aktionen (=Funktionen) verwalten bzw. diese löschen sowie
mandantenrelevante Einstellungen der einzelnen Webdesk-Module vornehmen.
Registerkarte "Aktionen"
Unter Aktionen findet man eine komplette Liste aller Webdesk-Funktionen, welche derzeit für den jeweiligen Mandanten freigegeben sind. Hier können sowohl neue Aktionsberechtigungen hinzugefügt werden, als auch bestehende Berechtigungen des Mandanten gelöscht oder bearbeitet werden. Mehr dazu unter: How To: Berechtigungssteuerung.
Registerkarte "Module"
Hier finden sich spezifische Einstellungen, welche die jeweiligen Webdesk-Module in Bezug auf den gesamten Mandanten betreffen.
Abhängig von Ihrer Webdesk Konfiguration sind unter Umständen nicht alle Module sichtbar.
Groupware |
Allgemeine Freigabe für die Anbindung von externer Groupware, Verbindungs-Konfigurationstest |
---|---|
Personalwesen |
Umfangreiche Einstellungen zu Ereignissen im Personalwesen |
Password Quality |
Einstellungen zur Passwortqualität, Änderungsintervall, Passwortregeln |
Gehaltsabrechnungsdienste |
Einstellungen bezüglich Payroll-Service |
Projektzeit |
Customization des Moduls zur Projektzeiterfassung |
Zeiterfassung |
|
Workflow |
|
HRd Optionen |
*Aktionsberechtigungs-Schritt rausgenommen** andere Stelle wieder einfügen!!
Vereinheitlichung der Mailbenachrichtigung
Um eine einheitliche Einstellung der Mailbenachrichtigungen zu erlangen, besteht die Möglichkeit im Tab "Module" - Untertab "Workflow" für den gesamten Mandanten eine einheitliche Einstellung vorzunehmen.
Auswählbare Punkte:
- Status von "Im Falle neuer Aufgaben möchte ich eine Mailbenachrichtigung erhalten"
- Status von "Ich möchte auch als Stellvertreter eine Mailbenachrichtigung erhalten"
- Status von "Mein Stellvertreter darf für mich genehmigen"
- Status von "Im Falle offener Aufgaben möchte ich beim Einstieg benachrichtigt werden"
Mögliche Einstellungen:
- Veränderbar: Der Benutzer kann in seinen Einstellungen selbst entscheiden, ob er eine Mailbenachrichtigung erhalten möchte bzw. ob sein Stellvertreter für ihn genehmigen darf.
- Angezeigt: Der Benutzer bekommt in seinen Einstellungen angezeigt, welche Einstellungen der Administrator für ihn getroffen hat, kann sie aber nicht selbst verändern.
- Unsichtbar: Der Benutzer bekommt die Einstellungen nicht angezeigt und hat auch keinerlei Einfluss darauf.
Eingestellt werden diese Parameter vom Administrator unter "Personen" in den Einstellungen bereits beim Anlegen der Person. Danach können diese bei Bedarf auch verändert werden.
Felder
Name | Wert |
---|---|
Modul | Portal & Organisation (po) |
Webdesk Actionname | po_editClient |
Artefakt-Typ | Action |
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