How To: Mandantenverwaltung
Zugriff auf die Mandantenverwaltung erhält man als Administrator über den Menübaum unter:
STAMMDATEN
--> Mandanten
Anlegen eines neuen Mandanten
Um einen neuen Mandanten anzulegen, klickt man in der Schaltflächenleiste auf den Button "Neuer Mandant" und befüllt die Felder "Name" und "Beschreibung".
Der Name eines Mandanten muss eindeutig sein und darf nur ein einziges Mal vergeben werden!
Klicken Sie anschließend auf "Speichern & Schließen", um zur Liste aller Mandanten zurückzukehren oder auf "Speichern", um das Formular noch weiter editieren zu können.
In der Registerkarte "Optionen" können allgemeine Optionen wie Firmenlogo, Zeitzonen und weitere selbsterklärende Einstellungen festgelegt werden.
Unter dem Reiter "Prefixes" müssen Kürzel für Kurznamen, Benutzernamen und Personalnummern vergeben werden.
Durch die Registerkarte "Lizenzen Zuweisung" erhält der Mandant die gültigen Lizenzen für die gewünschten Webdesk-Funktionen.
Die Aktion kann jederzeit mit dem "Zurück"-Button unterbrochen werden.
Editieren eines bereits bestehenden Mandanten
In der filter- und sortierbaren Datentabelle werden alle im System
gespeicherten Mandanten angezeigt.
Durch Klicken auf das
Editier-Icon gelangt man
zur Detailansicht des ausgewählten Mandanten. Neben den bereits
erwähnten bearbeitbaren Features kann man hier die Berechtigung des Mandanten
für bestimmte Aktionen (=Funktionen) verwalten bzw. diese löschen sowie
mandantenrelevante Einstellungen der einzelnen Webdesk-Module vornehmen.
Registerkarte "Aktionen"
Unter Aktionen findet man eine komplette Liste aller Webdesk-Funktionen, welche derzeit für den jeweiligen Mandanten freigegeben sind. Hier können sowohl neue Aktionsberechtigungen hinzugefügt werden, als auch bestehende Berechtigungen des Mandanten gelöscht oder bearbeitet werden. Mehr dazu unter: How To: Berechtigungssteuerung.
Registerkarte "Module"
Hier finden sich spezifische Einstellungen, welche die wichtigsten Systemparameter der jeweiligen Webdesk-Module in Bezug auf den gesamten Mandanten betreffen. Diese sind hier als "Schnelleinstellungen" benutzerfreundlich dargestellt. Für den vollen Konfigurationsumfang siehe im Admin-Bereich der jeweiligen Module.
Abhängig von Ihrer Webdesk Konfiguration sind unter Umständen nicht alle Module sichtbar.
Groupware |
Allgemeine Freigabe für die Anbindung von externer Groupware, Verbindungs-Konfigurationstest |
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Personalwesen |
Umfangreiche Einstellungen zu Ereignissen im Personalwesen |
Password Quality |
Einstellungen zur Passwortqualität, Änderungsintervall, Passwortregeln |
Gehaltsabrechnungsdienste |
Einstellungen bezüglich Payroll-Service |
Projektzeit |
Customization des Moduls zur Projektzeiterfassung |
Zeiterfassung |
Einstellungen zu Zeiterfassung, Wochenarbeitszeit und spezifischer Zeitmodelle z.B. Überstundenpauschale |
Workflow |
Einstellungen und Anzeigeoptionen zum Management des Moduls "Workflow" |
HRd Optionen |
Schnelleinstellung für das HR-Development-Modul |
Felder
Name | Wert |
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Modul | Portal & Organisation (po) |
Webdesk Actionname | po_editClient |
Artefakt-Typ | Action |
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