Auf dieser Seite erhalten Sie allgemeine
Informationen zu Sinn und Funktion von Jobs. Die einzelnen,
spezifischen Jobs sowie deren Funktion & Konfigurationsmöglichkeiten sind
jeweils auf den entsprechenden Modulseiten beschrieben.
--> direkt zu den Jobs im Modul "Portal &
Organisation"
Jobs dienen als periodisch laufende Hilfsprogramme der
Synchronisation und Bearbeitung von Daten.
Beispiele für mögliche Jobs:
Die Jobs können automatisch, mit Hilfe eines
sogenannten Triggers gestartet werden. Mit dem Trigger wird
ein Zeitplan erstellt, so dass die Jobs beliebig gestartet werden können
(stündlich, täglich, wöchentlich oder monatlich, ...). Die Einstellung kann auf
den Tag, Stunde und Minute genau konfiguriert werden.
Bei Bedarf können die Jobs auch jederzeit manuell gestartet werden.
Weiters können die Jobs einen aktiven oder inaktiven Status haben. Bei einem aktiven Status werden die Jobs gemäß dem eingestellten Trigger gestartet. Sind diese jedoch inaktiv, können sie lediglich manuell gestartet werden. Der Status kann jederzeit geändert werden.
Ein Monitoring der Jobs wird durch die Ansicht
"Aktive Jobs" ermöglicht, wo alle aktiven Jobs auf einen Blick
zu sehen sind. Weiters kann, bei entsprechender Parametrierung, der Verlauf des
Jobs mit Hilfe der Logeinträge nachvollzogen werden. So wird anhand des
parametrierten Log-Levels (definierter Status während des Jobverlaufes, wie z.B.
Fehler, Warnung, ...) ersichtlich, ob ein Job problemlose durchgelaufen ist,
oder ob bestimmte Probleme aufgetreten sind.
Bei Bedarf kann hier auch ein Mailversand konfiguriert werden. Die Mail wird an
eine definierte Person verschickt, falls ein Logeintrag mit einem angegebenen
Level existiert.
Einige Jobs sind Standardjobs, welche nur vordefiniert
ausgeführt werden können - konfigurierbare Jobs können
individuell an die Benutzeranforderungen angepasst werden:
--> Jobkonfigurationen erstellen und
bearbeiten
Durch die flexible Konfigurationsmöglichkeit kann ein Standard-Job in mehreren "Variationen" in einem System ablaufen. Jeder konfigurierte Job bildet nämlich eine neue Einheit, die seperat geplant werden kann.
Jedes Modul kann neue Jobs (sowohl konfigurierbare als auch nicht konfigurierbare) Jobs "beisteuern" und somit den "Werkzeugkasten" des Webdesk-Systems im Job-Bereich erweitern.
Die Jobs können automatisch, mit Hilfe eines sogenannten
Triggers gestartet werden. Mit dem Trigger wird ein Zeitplan
erstellt, so dass die Jobs beliebig gestartet werden können (stündlich, täglich,
wöchentlich oder monatlich, ...). Die Einstellung kann auf den Tag, Stunde und
Minute genau konfiguriert werden.
Bei Bedarf können die Jobs auch jederzeit manuell gestartet werden.
Weiters können die Jobs einen aktiven oder inaktiven Status haben. Bei einem
aktiven Status werden die Jobs gemäß dem eingestellten Trigger gestartet. Sind
diese jedoch inaktiv, können sie lediglich manuell gestartet werden. Der Status
kann jederzeit geändert werden.
Namensfeld |
Erlaubte Werte |
Erlaubte Sonderzeichen |
---|---|---|
Seconds |
0-59 |
, - * / |
Minutes |
0-59 |
, - * / |
Hours |
0-23 |
, - * / |
Day-of-month |
1-31 |
, - * ? / L W C |
Month |
1-12 or JAN-DEC |
, - * / |
Day-of-Week |
1-7 or SUN-SAT |
, - * ? / L C # |
Year (Optional) |
empty, 1970-2099 |
, - * / |
Beispiele:
Ausdrücke |
Bedeutung |
---|---|
0 0 12 * * ? |
Startet täglich um 12:00 |
0 15 10 ? * * |
Startet täglich um 10:15 |
0 15 10 * * ? |
Startet täglich um 10:15 |
0 15 10 * * ? * |
Startet täglich um 10:15 |
0 15 10 * * ? 2005 |
Startet täglich um 10:15 während des Jahres 2005 |
0 * 14 * * ? |
Startet täglich jede Minute beginnend um 14:00 und endet um 14:59 |
0 0/5 14 * * ? |
Startet täglich alle 5 Minuten beginnend um 14:00 und endet um 14:55 |
0 0/5 14,18 * * ? |
Startet täglich alle 5 Minuten beginnend um 14:00 und endet um 14:55, UND Startet alle 5 Minuten beginnend um 18:00 und endet um 18:55 |
0 0-5 14 * * ? |
Startet täglich jede Minute beginnend um 14:00 und endet um 14:05 |
0 10,44 14 ? 3 WED |
Startet um 14:10 und um 14:44 jeden Mittwoch im Monat März |
0 15 10 ? * MON-FRI |
Startet um 10:15 jeden Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag |
0 15 10 15 * ? |
Startet um 10:15 am15ten jedes Monats |
0 15 10 L * ? |
Startet um 10:15 am letzten Tag jedes Monats |
0 15 10 ? * 6L |
Startet um 10:15 am letzten Freitag jedes Monats |
0 15 10 ? * 6L 2002-2005 |
Startet um 10:15 am letzten Freitag jedes Monats in den Jahren 2002, 2003, 2004 und 2005 |
0 15 10 ? * 6#3 |
Startet um 10:15 am dritten Freitag jedes Monats |
Weiterführende Informationen zum Thema Cron-trigger finden Sie unter: http://quartz.sourceforge.net/javadoc/org/quartz/CronTrigger.html
Die folgenden Menüpunkte im Full System Administrator enthalten die relevanten Funktionen zur Verwaltung und zur Überwachung von Jobs:
Für das Monitoring von Jobs ist es ungeheuer wichtig, dass die implementierenden Job-Klassen auch entsprechend Loggen. Diese Logging-Informationen werden dann üblicherweise in die Webdesk-Datenbank-Logs geschrieben und sind dann somit über die Ansicht Monitoring > Logeinträge auswertbar.
Ein Monitoring der Jobs wird durch die Ansicht "Aktive Jobs" ermöglicht, wo alle aktiven Jobs auf einen Blick zu sehen sind. Weiters kann, bei entsprechender Parametrierung, der Verlauf des Jobs mit Hilfe der Logeinträge nachvollzogen werden. So wird anhand des parametrierten Log-Levels (definierter Status während des Jobverlaufes, wie z.B. Fehler, Warnung, ...) ersichtlich, ob ein Job problemlose durchgelaufen ist, oder ob bestimmte Probleme aufgetreten sind.
Grundsätzlich sollte der Loglevel of Jobs in den
Log-Einstellungen (Full System Administrator: System--> Log-Einstellungen)
zumindest auf INFO stehen. Damit ist gewährleistet, dass alle
Log-Informationen, welche vom Programmierer als INFO oder höherwertig
qualifiziert wurden, ins Datenbank-Log geschrieben werden. Hiermit sollte z.B.
bei einer Batchverarbeitung üblicherweise z.B. die Anzahl der verarbeiteten
Datensätze gelogged werden. Jedenfalls werden damit Fehler (Exceptions) auf
jeden Fall gelogged!
Treten Fehler im Job auf, so ist es mitunter sinnvoll, den Logging-Level für
Jobs auf DEBUG zu erhöhen!
Bei Bedarf kann in den Jobs auch ein Mailversand konfiguriert werden. Die Mailbenachrichtigungenthält nur den Job-Log, und wird an eine definierte Person verschickt, falls ein Logeintrag mit einem angegebenen Level existiert.
Werden viele Jobs in einem System verwendet, sollte man folgende Grundregeln beachten:
Log-Einträge in der Webdesk-DB sollten regelmässige gelöscht werden (hierzu gibt es einen eigenen Job!), ansonsten kann die Webdesk-DB zu voll werden und daraus können in weitere Folge Performance-Probleme entstehen.
Name | Wert |
---|---|
Modul | Portal & Organisation (po) |
Webdesk Actionname | po_showActiveJobs |
Artefakt-Typ | Action |