Together Workflow Editor
Gestaltung des Prozessverlaufes mit dem Workflow-Editor
Normale Prozesse werden mit der Prozessdefinition dargestellt. Die Bestimmung des Prozessverlaufes erfolgt mit dem Prozessdesigner innerhalb des Webdesk EWP.
- Workflow > Prozessdefinitionen
- neue Prozessdefinition > Reiter Workflowschritte
Bei komplexen Prozessen, die sich nicht mit dem Prozessdesigner innerhalb des Webdesk darstellen lassen, kann man den Prozessverlauf mit Hilfe des Prozess-Editors visualisieren. Hiermit kann man Prozessdefinitionen für komplexe Anträge, wie z.B. einen Investitionsantrag o.ä. erstellen.
Dieses Abbildungsbeispiel zeigt einen Prozessverlauf, der von 3 Rollen bestimmt wird:
Rolle Prozessautor, Rolle Manager, Rolle System.
Anzahl der involvierten Rollen, Verlauf des Prozesses können individuell und bedarfsorientiert eingestellt werden.
Prozess-Editor
Hier wird ein Java-Programm vom Server herunter geladen. Mit diesem Programm können Prozesse erstellt (Workflow-Verlauf bestimmt), geladen und weit über die Möglichkeiten der webbasierten Prozessdefinition bearbeitet werden.
Wie startet man den Editor?
- Menüpunkt Workflow > Prozessdefinitionen
- Neuen Editor starten
- URL-Adresse kopieren > rechter Mausklick > Kopieren
- OK-Button anklicken
- URL-Adresse einfügen in die Zeile "Registry Service URL"
- Um eine bestehende Prozessdefinition zu verändern klickt man auf das Icon "Download XPDL from the engine"
Nach Öffnen der Prozessdefinition können nun Änderungen vorgenommen werden:
- neue Person, die in Aktion/Prozess eingebunden werden soll
- Anfang oder Ende vom Prozess verändern (verschieben)
- neue Aktivitäten (auch Unteraktivitäten) einfügen
- Prozessverlauf verändern
- Speichern
- u.v.m
Hinweis: Wir empfehlen die aktuellste Java-Version zu verwenden (www.java.com/de/download).
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