Sprachen
Die Sprachverwaltung (Internationalisierung) erlaubt eine mehrsprachige Webdesk-Gestaltung. Für die Bedürfnisse von internationalen Unternehmen mit unterschiedlichen Standorten kann der Webdesk in beliebig vielen Sprachen eingesetzt werden.
Mit dem Parameter "Grundeinstellung" wird die Hauptsprache
für den gesamten Webdesk festgelegt. Es kann immer nur eine Sprache als
Grundsprache ausgewählt werden. Der Parameter muss also zwingend nur ein mal
gesetzt werden.
Alle weiteren Sprachen können entweder über die Browsereinstellungen oder über
die "Persönlichen Einstellungen" vom Benutzer direkt gewählt werden.
Die Übersetzungen der Textbausteine, aus
welchen die jeweiligen Sprachen bestehen, erfolgt durch den Systemadministrator
bzw. durch einen Übersetzer direkt in der Applikation. Um nicht ein und dasselbe
Wort in vielen Formularen mehrmals übersetzen zu müssen, wurde das
Prinzip der Vererbung eingeführt. Dadurch kann ein Textbaustein
die Übersetzung eines anderen Textbausteins „erben“.
Beispiel: Die deutsche Übersetzung für Client ist mit „Mandant“ voreingestellt.
Möchte man diese in allen Formularen auf „Klient“ ändern wäre es nötig, in jeder
Aktion die das Wort „Mandant“ enthält, den Textbaustein getrennt zu bearbeiten.
Da aber die Textbausteine für „Mandant“ vererbt werden, muss man die Änderung
nur einmal im übergeordneten Textbaustein vornehmen.
Sollen die Übersetzungen in den einzelnen Formularen oder Ansichten jedoch
unterschiedlich sein, so wird die Übersetzung benutzerdefiniert angelegt, der
Textbaustein erhält jedes mal eine andere (vom Benutzer definierte) Übersetzung.
Wurde der Webdesk mehrsprachig angelegt, so hat der Benutzer die Möglichkeit, die gewünschte Sprache entweder über die Browsereinstellungen zu wählen, oder über die "Persönlichen Einstellungen" zu bestimmen.
Keine Kommentare vorhanden.