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Die Maske "Projektzeit erfassen" bietet dem Benutzer die Möglichkeit, Projektzeiten, welche nicht direkt per Stoppuhr (Projektzeit-Buchung) verbucht wurden, im Nachhinein zu erfassen. Außerdem können bereits erfasste Projektzeiten bearbeitet oder gelöscht werden.
Grundsätzlich wird als buchende Person immer automatisch der angemeldete Benutzer festgelegt. Die Möglichkeit nach anderen Personen zu suchen bzw. zwischen Personen zu wechseln und die von anderen Personen eingetragenen Projektzeiten zu editieren, besteht nur für Benutzer mit Administrations-Rechten (Mitglieder einer PTM-Admin-Gruppe, mehr dazu unter Berechtigungsmanagement).
Befindet man sich in der Erfassungsmaske, so ist zunächst das betreffende Jahr bzw. die Kalenderwoche auszuwählen.Die Erfassungsmaske ist in ihrer Anzeige auf eine Woche beschränkt, standardmäßig wird immer die aktuelle Kalenderwoche angezeigt. Mit den Pfeiltasten kann zwischen den Kalenderwochen navigiert, bzw. in der Dropdown-Liste jede beliebige Kalenderwoche ausgewählt werden. Ist man im gewünschten Jahr bzw. der gewünschten Kalenderwoche, kann mit der Projektzeit-Erfassung begonnen werden.
Projektzeit-Erfassungen können nur im Nachhinein vorgenommen werden, nicht an Tagen, welche in der Zukunft liegen!
In der Tabelle zur Erfassung werden folgende Daten eingetragen und abgebildet:
pro Projektbuchung:
Tag (fix)
das Datum, für welches die Projektzeit erfasst werden soll
Projekt
Zur Identifizierung des Projekts wird hier der Kurzname mit dem fix vergebenen Präfix angezeigt, der volle Projektname wird im Feld rechts daneben automatisch ergänzt
Tätigkeit
Auswahl einer der vordefinierten Tätigkeiten im Projekt
Kunde
Auswahl eines Kunden, wenn zum Projekt hinzugefügt
Beschreibung
Hier kann näher beschrieben werden, wie die zu erfassende Zeit genutzt wurde, um einen noch besseren Überblick über die geleisteten Arbeiten im Projektverlauf zu erhalten
Von
Uhrzeit, zu der mit der Arbeit am Projekt begonnen wurde
Bis
Uhrzeit, zu der die Arbeit am Projekt unterbrochen/beendet wurde
Zeit
Das ist die Differenz, die sich aus Von und Bis-Zeit ergibt - sie gibt in Stunden an, wie lange am Projekt gearbeitet wurde - alternativ zur Eingabe der von und bis Zeiten, kann auch nur im Feld "Zeit" die Zeitmenge eingegeben werden - z.B.: 1,30 für 1 Stunde und 30 Minuten
Ver.
Kurz für "Verrechenbar" - Auswahl, ob die zu buchende Projektzeit verrechenbar ist oder nicht
Aktionen
pro Tag:
Sum. |
Kurz für Summe. Hier werden die einzeln erfassten Projektzeiten pro Tag zusammengezählt und in Summe angezeigt |
---|---|
Anw. |
Kurz für Anwesend. Hier wird die gesamte Anwesenheitszeit des betreffenden Tages angezeigt. |
Diff. |
Hier wird die Differenz von Anwesenheitszeit und erfassten Projektzeiten angezeigt. Je nachdem, ob die Anwesenheitszeit die Projektzeiten übersteigt, unterschreitet oder sich die Werte decken, ergibt sich ein negativer (rot), positiver (blau) oder 0 (grün)-Wert |
An der oberen rechten Seite des Bildschirms befindet sich der ausklappbare Button "Favoriten".
In diesem Bereich können eigene Vorlagen für häufig gebuchte Projekttätigkeiten erstellt und schnell in die Erfassungsmaske eingefügt
werden, sodass nur noch Beginn- und Endzeitmanuell eingetragen werden müssen. Um einen neuen Favorit hinzuzufügen, klicken sie im ausgeklappten Favoriten-Feld auf das "Bearbeiten"-Icon. In der nun angezeigten Tabelle lassen sich bereits hinzugefügte Favoriten bearbeiten und neue hinzufügen.
Wird ein neuer Favorit über die Schaltfläche "Neuen Favorit hinzufügen" erstellt, muss im ersten Feld ein frei wählbarer Name (z.B. "tägl. Progress Meeting") festgelegt werden. Danach ist das gewünschte Projekt auszuwählen. Die Spalten Bebuchbar und Verr. werden automatisch aufgrund der gespeicherten Projekteigenschaften befüllt. Der Text, der in das Feld Kommentar geschrieben wird, ist bei Buchung später im Feld "Beschreibung" in der Erfassungsmaske sichtbar. Optional können auch Kunden und Tätigkeiten in der Favoriten-Vorlage gespeichert werden.
Sobald alle Pflichtfelder befüllt sind, erscheint das "Speichern"-Symbol - per somit wird der neue Favorit im System gespeichert. Mit Klick auf das "Löschen"-Symbol wird die Zeile gelöscht. Bestehende Favoriten können mit klick auf den "Bearbeiten"-Button bearbeitet werden.
Durch Klick der rechten Maustaste eröffnen sich dem Benutzer weitere Optionen innerhalb der Projektübersichts-Tabelle. Die jeweiligen Aktionen beziehen sich jeweils auf die Zeile, in welcher sich der Mauszeiger beim Klicken befindet.
Tages-Journal anzeigen Es öffnet sich ein Fenster mit dem Tagesjournal des Benutzers für den betreffenden Tag.Kopieren und EinfügenDer Zeileninhalt der gewählten Zeile wird kopiert und kann in einer anderen Zeile (an einem anderen Tag oder am selben Tag) per Rechtsklick mit Einfügen eingefügt werden. Wird die Projektzeit-Eingabe am selben Tag kopiert und eingefügt, so müssen bei der Kopie unbedingt die Spalten Von und Bis angepasst werden, da keine sich überschneidenden Intervalle zulässig sind. Das Duplikat kann vor dem Speichern noch beliebig bearbeitet und angepasst werden. Wurde die Zeile versehentlich falsch eingefügt, kann der Vorgang über den "Abbrechen"-Button abgebrochen werden.Zu Favoriten hinzufügenHier kann eine bestimmte Projektbuchung direkt zu den Favoriten hinzugefügt werden. Nach dem Klicken öffnet sich ein Dialogfenster, um den neuen Favoriten zu benennen. Nach Bestätigung über den "OK"-Button wird das Projekt zur Favoritenliste hinzugefügt.Änderungs-Historie anzeigenEs öffnet sich ein Fenster, welches in chronologischer Reihenfolge alle vorgenommenen und bearbeiteten Projektbuchungen des ausgewählten Tages anzeigtThe "Edit project times" mask allows the user to enter project times that were not booked directly by a stopwatch (project time booking) after the event. In addition, already recorded project times can be edited or deleted.
The user currently logged in is always defined automatically as the person making the booking. The possibility to search for other persons or to switch between persons and edit the project times entered by others is only available for users with administration rights (members of a PTM admin group, more on this under Authorization Management).
If you are in the input mask, you must first select the relevant year or calendar week. The input mask is limited to one week in normal view, by default the current calendar week is preset and proposed. With the arrow keys you can navigate between the calendar weeks or select any calendar week from the dropdown list. If you are in the desired year or calendar week, you can start recording the project time.
Project time recording can only be done afterwards, not on days that lie in the future!
The following data is to be entered and displayed in the data entry table:
per project booking:
Day (fixed) |
The date for which the project time is to be registered. |
---|---|
Project |
To identify the project, the short name with the fixed prefix is displayed here, the full project name is automatically added in the field to the right of it. |
Activity |
Selection of one of the predefined activities in the project |
Customer |
Selection of a customer, if added to the project |
Description |
Here you can describe in more detail how the time to be recorded was used to get an even better overview of the work done during the course of the project. |
From |
Time at which work on the project started |
Till |
Time at which work on the project ended/was interrupted |
Time |
This is the difference that results from start and end time - it indicates how long the project was worked on (in hours). As an alternative to entering the from and to times, you can also only enter the time quantity in the "Time" field (e.g.: 1.30 for 1 hour and 30 minutes). |
Billable |
Possibility to mark the project time as billable |
Actions |
- By clicking on (Edit) you can edit already completed project bookings in retrospect. Edited start and end times must not overlap with other project times! If you are in edit mode, you can return to the overview by clicking on the "Save" button. - Click on (Delete) to delete the project time entry from the table. This action must be confirmed for certainty. |
per day:
Sum. |
Short for sum. Here, the individually recorded project times per day are added together and displayed as a total sum. |
---|---|
Att. |
Short for Attendance. The total attendance time of the respective day is displayed here. |
Diff. |
The difference between the presence time and the recorded project times is shown here. Depending on whether the attendance time exceeds or falls short of the project times or the values are the same, a negative (red), positive (blue) or 0 (green) value is displayed. |
On the upper right side of the screen, the expandable button "Favorites" is located.
In this area, you can create your own templates for frequently booked project activities and quickly insert them into the entry screen, so that you only have to enter the start and end times manually. To add a new favorite, click on the "Edit" icon in the expanded Favorites field. In the now displayed table you can edit already added favorites and add new ones.
If a new favourite is created via the "Add new favourite" button, a freely selectable name (e.g. "daily progress meeting") must be entered in the first field. Then the desired project should be selected. The colums "Bookable" and "Billable" are automatically filled based on the predefined project characteristics. The text that is written in the Comment field is later visible in the "Description" field in the entry mask. Optionally, customers and activities can also be saved in the Favorites template.
As soon as all mandatory fields are filled, the "Save" symbol appears - thus, the new favorite is saved in the system. By clicking on the "Delete" symbol you can delete the entry. Existing favorites can be edited by clicking on the "Edit" button.
Clicking the right mouse button opens further options within the project overview table for the user. The respective actions refer to the line in which the mouse pointer is located when clicking.
Show day journal
By clicking here, a window with the user's daily journal for the corresponding day opens.
Copy and Paste
The line content of the selected line is copied and can be pasted into another line (on another day or on the same day) by right-clicking with Paste. If the project time entry is copied and pasted on the same day, the columns From and To must be adjusted in the copy, since no overlapping intervals are permitted.
The duplicate can be edited and adapted before saving. If the line was accidentally inserted wrongly, the process can be aborted using the "Cancel" button.
Add to favorites
Here, you can add a specific project booking directly to your favorites. After clicking, a dialog window opens to name the new favorite. After confirmation via the "OK" button, the project is added to the favorites list.
Show revision history
A window opens which displays all project bookings made and edited for the selected day in chronological order.
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 9121 | 8300 |
Version 1 von Mr. Berwanger
am 18.12.18 10:45:30 Name: Projektzeiterfassung Variante: main - en Status: Veröffentlichung |
Version 2 von Mr. Berwanger
am 18.12.18 12:15:08 Name: Projektzeiterfassung Variante: main - en Status: Veröffentlichung |