Employment
In diesem Untermenü werden die vertragsrelevanten Details des Mitarbeiters eingetragen. Jede Veränderung der Rahmenbedingungen wird in einer zeitlichen History gespeichert um lückenlos nachvollziehbar zu sein.
Wichtig: Beachten Sie Zeitabgrenzung und Historisierung damit Sie die beabsichtigte Wirksamkeit und Historisierung erzielen!
Beschäftigung
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Auch in diesem Untermenü sind für das System wichtige Daten wieder mit einem kleinen roten Stern markiert.
In diesem Bereich werden die Beschäftigungsdaten historisiert gepflegt. Jegliche Änderung im Beschäftigungsverhältnis sollte mit einem neuen Eintrag dokumentiert werden um eine durchgängige Beschäftigungshistorie des Mitarbeiters zu gewährleisten!
Beim Erstellen eines neuen Beschäftigungsabschnitts werden die wesentlichen Eckpunkte des vorangegangenen Abschnitts übernommen, um die Eingabe zu erleichtern. Als qualitätssichernde Maßnahme ist jedoch der Status auf leer gesetzt und muss bewusst vom Benutzer gesetzt werden.
Es bleibt aber dem Anwender überlassen, inwieweit er die Historisierungsmöglichkeit dazu nutzt, jede (kleine) Änderung der Beschäftigungsdaten zu einem neuen Beschäftigungsabschnitt zu machen, oder nur wesentliche Eckpunkte zu dokumentieren wie z.B.:
- Änderung der Arbeitszeit
- Änderung der Kollektivvertragseinstufung
- Status-Wechsel zwischen AKTIV, INAKTIV bzw. AUSTRITT
Details zu den einzelnen Feldern befinden sich unter: Beschäftigung Feldverzeichnis
Nebentätigkeiten
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In diesem Untermenü können Beschäftigungen in anderen Firmen eingetragen werden, dienen aber nur zur Information.
Mutterschutz/Elternzeit
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In diesem Bereich wird ein zukünftiger Mutterschutz bzw. eine Karenz (Elternzeit) gepflegt.
Die Mutterschaft kann naturgemäß nur für eine Mitarbeiterin gespeichert werden. Karenz kann gesetzesgemäß für weibliche wie auch männliche Mitarbeiter (Väterkarenz) gespeichert werden.
Entsprechend des eingetragenen erwarteten Geburtstermins werden die Mutterschutz- und Karenzzeiten errechnet.
Diese können mittels Anhaken der Checkbox „Beschäftigungseintrag für Mutterschutz anlegen/aktualisieren“ auch automatisch in einen Beschäftigungseintrag übernommen werden.
Behinderung
Disabilities are kept up-to-date in this area. As soon as the data concerning an employee's disability is saved, the message appears that a document can be stored for it. Select the desired disability from the list and click the "x related documents" button. In the following dialog you can upload one or more documents.
Important: This links the document to the selected disability and automatically stores it in the correct destination folder in the "Documents" tab. The reverse procedure of uploading the document in the "Documents" tab and then assigning it to the disability is not possible, see: Linking documents with disability or tax advantage
Important: Consider Time limitation and Historisation. so that you achieve the intended effectiveness and historization!
See also the detailed instructions: Recording of disabilities and tax benefits
Details zu den einzelnen Feldern befinden sich unter: Behinderung Feldverzeichnis
Bewilligungen
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Hier werden Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen des Mitarbeiters eingetragen.
Details zu den einzelnen Feldern befinden sich unter: Bewilligungen Feldverzeichnis
Mitarbeitergespräch / Disziplinarverfahren
In this tab, disciplinary steps or disciplinary measures and warnings of the employee can be noted and historically recorded.
Austritte
The purpose of this tab is to inform you about scheduled or implemented termination of the employee.
Registration, schedulings, changements or withdrawings of an employee's termination happen via using the feature "More" and "Scheduling/implement termination" in the employee form of the employee affected.
For further informations and a step-by-step instruction please see Registration of terminations in HR-Expert.
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