Spaltenoptionen für Projektberichte
Category Columns
The following data types can currently be defined as vertical grouping columns when configuring a project report:
Data Type |
Description |
---|---|
Code (pjz) |
The project code (e.g. for use in the project structure plan, is defined when the project is created) is displayed as a grouping column in the project report. |
Gruppe |
The groups of employees who have booked project time (e.g. workers, management, personnel department) are displayed as grouping column (grouping by group). |
Gruppe hist. detail |
same as option "Gruppe" - with the difference that project times of persons who are no longer members of the respective group, but who were members at the time of project booking, are also included in the evaluation here |
Gruppe hist. sum. |
same as option "Groups" - however, project times of persons who are no longer members of the relevant group but were members at the time of project booking are also included in the evaluation here |
Jahr |
The year in which the relevant project time was booked is displayed as a grouping column. (structure by year) |
Kunde (pjz) |
The customer for whom a project was executed is displayed as a grouping column. (Possibility of structuring project times by customer) |
Mitarbeiter |
The individual employee who has booked the project time is displayed as a grouping column. When expanding, depending on the grouping column above, all project times of the employee (if nothing above) or e.g. all project times of the employee within a certain project (if project above) or year (if year above) are visible. |
Monat |
The month in which the relevant project time was booked is displayed as a grouping column. (Structure by month) |
Organigramm |
The organigram including all its sub-groups is displayed as a grouping column if the members of these groups have entered project times. (Organizational Chart Group Structure) |
Projekt (pjz) |
Die einzelnen Projekte, auf welche gebucht wurde, werden als gruppierende Spalte angezeigt. (Gliederung nach Projekt) |
Status (pjz) |
Hier wird bei genehmigungspflichtigen Projektzeiten des Genehmigungsstatus des Projekts (submitted = gebucht, approved = genehmigt) angezeigt. |
Tag |
Der Tag, an welchem die Projektzeit gebucht wurde, wird als gruppierende Spalte angezeigt. (Gliederung nach Tag) |
Tätigkeit |
Die Tätigkeit, welche in der jeweiligen Projektzeiterfassung gebucht wurde (z.B. Administration, Programmieren, Meeting, etc.), wird als gruppierende Spalte angezeigt. (Gliederung nach Tätigkeit) |
Woche |
Die Woche, in welche die gebuchten Projektzeiten fallen, wird als gruppierende Spalte angezeigt. (Gliederung nach Woche) |
Detailspalten
Die Detailspalten zeigen bei einem vollständig ausgeklappten Bericht detailliertere Informationen zu jeder einzelnen Projektbuchung. Als Detailspalten lassen sich bei der Konfiguration eines Projektberichts folgende Daten zum Anzeigen auswählen:
Alle Detailspalten mit dem Zusatz IM (=Industrieminuten) zeigen die entsprechende Projektzeit in Industrieminuten an (z.B. 30 Minuten = 0,5 statt 0,30). Diese Spalte wird jedoch nur beim Export in das Microsoft-Excel-Format angezeigt - in der Bildschirmansicht ist diese Detailspalte nicht sichtbar!
Datentyp |
Beschreibung |
---|---|
Anwesenheit |
hier wird die gesamte Zeit angezeigt, in welcher der Mitarbeiter am gegebenen Tag anwesend und eingebucht war (dient als Vergleich zur Projektzeit) |
Bis |
hier wird der Zeitpunkt angezeigt, zu welchem die entsprechende Projektbuchung geendet hat (Endzeit der Projektzeiterfassung) |
Code |
hier wird der interne Code (beim Anlegen des Projektes fix zugeteilt, z.B. für Projektstrukturplan) des Projektes angezeigt |
Datum (unsichtbar) |
hier wird das Datum angezeigt, an welchem die entsprechende Projektbuchung
stattgefunden hat |
Differenz |
hier wird die Differenz zwischen der gebuchten Projektzeit und der Anwesenheitszeit des entsprechenden Tages berechnet und abgebildet. Diese kann positiv (mehr PJZ als Arbeitszeit) oder negativ (mehr Arbeitszeit als PJZ) sein. |
Genehmigt (IM) |
hier wird angezeigt, wie viel Zeit von der gebuchten Projektzeit (falls genehmigungspflichtig) bereits vom Vorgesetzten genehmigt wurde |
Kommentar |
falls der Mitarbeiter bei der Projektzeitbuchung im Feld "Kommentar" Text eintippt (z.B. projektfortschritt, genaue Tätigkeitsbeschreibung), wird er in dieser Spalte angezeigt |
Kunde |
falls bei der Projektbuchung ein Kunde angegeben wurde, für welchen das Projekt durchgeführt wird, wird dieser in diesem Deld angezeigt |
Mitarbeiter |
in diesem Feld wird der Mitarbeiter angezeigt, welcher das Projektzeit-Intervall gebucht hat |
Monat |
hier wird der Monat angezeigt, in dem die Projektzeitbuchung stattgefunden hat |
PJZ Aufwand (IM) |
hier wird der gesamte Projektzeitaufwan |
Projekt |
in diesem Feld wird der Name des Projektes angezeigt, auf welches die Buchung getätigt wurde |
Status (unsichtbar) |
hier wird, falls das Projekt genehmigungspflichtig ist, der Status der gebuchten Projektzeit (genehmigt = APPROVED/ungenehmigt = SUBMITTED) angezeigt. |
Sum Genehmigt (IM) |
|
Sum Ungenehmigt (IM) |
|
Summe PJZ (IM) |
|
Tag unsichtbar |
Diese Option ist nur als "unsichtbar" wählbar. Es wird der Tag der Projektbuchung (Mo-So) als Teil des Berichts registriert, jedoch nicht als Spalte angezeigt. Er dient lediglich als Konfigurationsmöglichkeit, z.B. für das Kontextmenü. |
TaId unsichtbar |
Diese Option ist nur als "unsichtbar" wählbar. Es wird die jeweilige TaId (Zeiterfassungs-ID) als Teil des Berichts registriert, jedoch nicht als Spalte angezeigt. Sie dient lediglich als Konfigurationsmöglichkeit, z.B. für das Kontextmenü. |
Tätigkeit |
hier wird die betreffende Tätigkeit innerhalb des Projekts angezeigt, welche bei der Projektbuchung angegeben wurde |
Ungenehmigt (IM) |
hier wird angezeigt, wie viel Zeit von der gebuchten Projektzeit (falls genehmigungspflichtig) noch nicht vom Vorgesetzten genehmigt wurde |
Verrechenbar |
hier wird angezeigt, ob es sich bei der Buchung um verrechenbare oder nicht verrechenbare Projektzeit gehandelt hat |
Von |
hier wird der Zeitpunkt angezeigt, zu welchem die entsprechende Projektbuchung begonnen hat (Startzeit der Projektzeiterfassung) |
Keine Kommentare vorhanden.