Vergleichsreport

Vergleiche Einstellungen
Änderungen von:
bis:
Typ:

Veränderungen an Parts

Part "Inhalt" wurde verändert


Veränderungen des Inhalts
Klicken Sie für eine detaillierte Beschreibung auf die geänderten Stellen:
Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
 ersteletzte 

Allgemeines

Eine Gruppe erlaubt die Zusammenfassung von mehreren Personen zu organisatorischen Einheiten. Diese können verschiedenen Gruppierungszwecken im Kontext des Mitarbeiterportals dienen, zum Beispiel:

  • Abteilung
  • Team
  • Bereich
  • Stabstelle
  • Projektgruppe
  • Kostenstelle
  • etc....

Jeder Gruppe muss einer Organisationsstruktur zugeteilt sein - diese Zuordnung gibt Aufschluss darüber, ob es sich bei der Gruppe um eine hierarchische Organisationseinheit (siehe hierarchische Aufbauorganisation), eine Projektgruppe, eine Kostenstelle, eine lose Gruppe, einen Standort oder einen Abrechnungskreis handelt.

Eine Gruppe definiert sich zumindest aus folgenden Eigenschaften:

  • eindeutiger Kurzname (muss im gesamten System eindeutig sein)
  • Name
  • Zugehörigkeit zu Mandant
  • Zugehörigkeit zu einer Organisationsstruktur des Mandanten
Aktionsberechtigungen & RollenEs besteht die Möglichkeit, Gruppen bestimmte Aktionsberechtigungen oder auch bestimmte Rollen zuzuweisen. Alle Personen in dieser Gruppe verfügen dann über die entsprechende Aktionsberechtigung bzw. sind Inhaber der zugeordneten Rolle(n).

Gruppenhierarchie

Hierarchische Gruppen

Ist die Gruppe Teil einer hierarchischen Organisationsstruktur, so stehen zusätzliche Beziehungsmöglichkeiten zu anderen Gruppen zur Verfügung: Diese Beziehungen zueinander werden beispielsweise durch die Bestimmung einer "obersten Gruppe" in der Struktur bzw. einer übergeordneten oder untergeordneten Gruppe geregelt. 

Wird eine übergeordnete Gruppe selektiert, so erscheinen alle anderen Gruppen im Organigramm dieser Gruppe untergeordnet. Eine übergeordnete Gruppe kann mehrere Untergruppen unter sich haben.

Nicht-hierarchsiche Gruppen

Nicht-hierarchischen Gruppen sind Gruppen ohne systematischen Organisationszweck, d.h. dass diese Gruppen keine hierarchischen Beziehungen zueinander haben. Hierbei kann es sich um lose Gruppen, Projektgruppen oder Kostenstellen handeln, welche eine Gruppierung der Mitarbeiter nach verschiedensten Kriterien erlauben (z.B. Vollzeit-Mitarbeiter, Teilzeit-Mitarbeiter, Pauschalisten, Austritte, Karenzen, Projekte etc.). Die Mitarbeiter können, je nach Einstellung der Organisationsstruktur der sie zugehören, zu mehreren losen Gruppen zugeordnet sein oder aber zu einem Zeitpunkt nur einer Gruppe zugeordnet sein.

Gruppenmitgliedschaft und Gruppenwechsel

Mitglieder von Gruppen sind immer Personen. Bei hierarchischen Gruppen muss zu einem Zeitpunkt eine Person genau EINER Gruppe zugeordnet sein. Die Zuordnung einer Person zu einer hierarchischen Gruppe bewirkt, dass diese Person die Mitgliedschaft bei seiner bisherigen hierarchischen Gruppe verliert. Handelt es sich bei der Gruppe um einen der anderen Organisationstypen, so ist es Personen, je nach Einstellung, möglich, gleichzeitig Mitglied mehrerer solcher Gruppen zu sein.

Bei der Zuordnung von Personen zu Gruppen kann auch ein gewünschtes Start- und Enddatum angegeben werden. So kann beispielsweise geplant werden, dass ein Mitarbeiter, welcher der Gruppe A zugeteilt ist, ab einem bestimmten Datum (gültig von - bis) zu einer anderen Gruppe (Gruppe B, gültig ab) zugeteilt werden soll.

Import von Gruppen

Wird im Unternehmen ein Zeitwirtschaftssystem verwendet, können Gruppendaten aus diesem importiert werden. Hierzu werden eigene Jobs mit Konnektoren verwendet. In der Praxis ist Webdesk jedoch das führende System zur Erstellung und Verwaltung von Gruppen, diese Vorgehensweise findet also nur mehr selten Anwendung. 

Nähere Informationen zu diesem Thema finden sich unter "Systemeinstellungen" --> Konnektoren

General information

A group allows several people to be combined into organisational units. These can serve various grouping purposes in the context of the employee portal, for example: 

  • Department
  • Team
  • Division
  • Staff unit
  • Project group
  • Costcentre
  • etc....

Each group must be assigned to an organisational structure - this assignment indicates whether the group is a hierarchical orgnisational unit (see hierarchical organisational structure), a project group, a cost centre, a loose group, a location or a payroll area.

A group is defined by at least the following properties:

  • Unique short name (must be unique throughout the system)
  • Name
  • Assignment to client
  • Assignment to an organisational structure of the client

Action permissions & roles
It is possible to assign certain action permissions or roles to groups. All persons in this group then have the corresponding action permission or are the holder of the assigned role(s).

Each group must be assigned to an organisational structure - this assignment indicates whether the group is a hierarchical organisational unit (see hierarchical organisational structure), a project group, a cost centre, a loose group, a location or a payroll area.

Group hierarchy

Hierarchical groups

If the group is part of a hierarchical organisational structure, additional relationship options to other groups are available: These relationships to each other are regulated, for example, by designating a "top group" in the structure or a parent or subordinate group.

If a parent group is selected, all other groups appear subordinate to this group in the organisation chart. A parent group can have several subgroups below it.

Non-hierarchical groups

Non-hierarchical groups are groups without a systematic organisational purpose, i.e. these groups have no hierarchical relationships with each other. These can be loose groups, project groups or cost centres, which allow employees to be grouped according to various criteria (e.g. full-time employees, part-time employees, flat-rate employees, resignations, leaves of absence, projects, etc.). Depending on the organisational structure to which they belong, employees can be assigned to several loose groups or only to one group at a time.

Group membership and change of group

Members of groups are always persons. In hierarchical groups, a person must be assigned to exactly ONE group at any one time. Assigning a person to a hierarchical group means that this person loses their membership of their previous hierarchical group.
If the group is one of the other organisation types, it is possible for people to be a member of several such groups at the same time, depending on their settings.

When assigning people to groups, a desired start and end date can also be specified. For example, it can be planned that an employee who is assigned to group A is to be assigned to another group (group B, valid from) from a certain date (valid from - to).

Importing groups

If an external HR system or people directory is used in the company, group data can be imported from it. Separate jobs with connectors are used for this purpose. In practice, however, Webdesk EWP is the leading system for creating and managing groups, so this procedure is rarely used.

Further information on this topic can be found under "System settings" --> Connectors/Jobs.

Mime Typetext/xmltext/xml
Datei-name
Größe (in Bytes)44244092
Version 1 von Gabriel Gruber
am 26.05.24 11:43:17
Name: Gruppenverwaltung
Variante: main - en
Status: Veröffentlichung
Version 2 von Gabriel Gruber
am 26.05.24 12:00:43
Name: Gruppenverwaltung
Variante: main - en
Status: Veröffentlichung