Mitarbeiterportal
Moderne Personalarbeit wird immer häufiger von dem Begriff "Mitarbeiterportal" begleitet. Unter diesem versteht man ein personalisiertes Webportal, das dem Mitarbeiter aktuelle Informationen und Services zielgruppengerecht zur Verfügung stellt. Durch die Bündelung von Informationen und das gezielte Angebot an Funktionen werden Zugriffe auf Inhalte unterstützt, Arbeitsabläufe vereinfacht und die firmeninterne Kommunikation verbessert. Mittels Anbindung von Benutzerverzeichnissen (z.b. LDAP, Active Directory) werden Benutzerrechte automatisch übernommen und der Zugriff auf Inhalte und Funktionen gesteuert.
Webdesk EWP stellt diese Kernfunktionen praxisgerecht zur Verfügung und bietet mit zusätzlichen Modulen, z.b. zur Erfassung und Auswertung der Anwesenheitszeit, zum Management von Dienstreisen oder zur teaminternen Urlaubsplanung, einen konkreten Mehrwert. Die integrierte Workflow Engine ermöglicht die Abbildung von Prozessen und die einfache Steuerung interner Abläufe. Dem Teamleiter dient das Mitarbeiterportal als Steuerungsinstrument in der Führungsarbeit: Durch Auswertungen und Statistiken aus den Personalsystemen (z.b. Zeitnachweise, Überstundenstatistiken, Fehlzeitkalender) bleibt er immer am aktuellen Stand!
- Employee Self Service mittels personalisiertem Webportal
- Jeder Mitarbeiter bekommt jene Informationen, die ihm gemäß seiner Funktion im Unternehmen zusteht
- Darstellung von Informationen aus den Personal- und ERP-Systemen
- Zielgruppenspezifische Inhalte und Prozesse
- Anbindung vorhandener Datenbanksysteme
Personalisierung und Berechtigungssteuerung
Webdesk EWP sorgt dafür, dass die Mitarbeiter jene Inhalte und
Applikationsdialoge erhalten. welche sie gemäß ihrer Funktion im UNternehmen
benötigen. Im Falle eines Führungsverantwortlichen (Geschäftsführung,
Abteilungsleiter) wird über Einsichtsberechtigungen der Zugriff auf
personenbezogene Daten aus dem Kompetenzbereich gesteuert.
Integration mit Personal- und Backendsystemen
Webdesk EWP ermöglicht die Informationen, die in vielen Backendsystemen bereits
vorhanden sind, über einfachste Oberflächen im Unternehmen zu verteilen. Die
Anbindung der externen Systeme erfolgt über direkten DB-Zugriff, die Verwendung
von externen APIs oder Webservices. Externe CMS Systeme können über XML oder RSS
Feeds integriert werden.
Technisches Konzept
Schlüsselfunktionen:
Webdesk EWP basiert auf J2EE Technologie. Es handelt sich um eine komplette Neuentwicklung auf dem Industrie-Standard Java. Hinsichtlich der notwendigen Basis-Infrastruktur besteht absolute Flexibiltät. Es werden alle gängigen DB-Systeme und Applikationsserver unterstützt. Ist keine Basisinfrastruktur zu integrieren, kann die Lösung auch auf Basis von Open Source Middleware implementiert werden.
Keine Kommentare vorhanden.