Knowledge Management
"Wir ertrinken in Informationen, aber hungern nach Wissen..." - gerade in der heutigen Zeit gewinnen solche Sätze immer mehr an Bedeutung. Das Kapital der Unternehmen sind seine Mitarbeiter und ihr Wissen über die effektive und gewinnbringende Art, die Geschäfte des Unternehmens zu erledigen.
Je größer das Unternehmen, desto vielfältiger und zum Teil auch versteckter
wird das Wissen. Knowledge Management soll helfen, das im
Unternehmen versteckte Wissen besser zu dokumentieren, dessen Weitergabe zu
fördern und das Auffinden dieses Wissens zu erleichtern. Egal wieviel Wissen
irgendwo in irgendwelchen Datenbanken und Repositories steckt, viele wichtige
Eindrücke, Empfindungen, Meinungen und Informationen sind nur über die
Wissensträger in der direkten Kommunikation zu erfahren.
Darum ist Knowledge Management immer auch mit Collaboration
und Corporate Culture verknüpft.
Wir von Workflow kennen die zugrundeliegenden Probleme bei grossen Unternehmungen, und haben über die Jahre hinweg ein umfangreiches Wissen über die Problemfelder, deren Lösungsvarianten und die vielen Fallstricke entwickelt.
Gerne helfen wir bei der Entwicklung der passenden Knowledge Management-Strategie für Ihr Unternehmen.
Selbstverständlich können wir Sie auch bei der Auswahl einschlägiger Systeme aus dem Dunstkreis des Wissensmanagements beraten. Nicht immer muss es die grosse (und meistens auch teure) Lösung sein. Oft reicht auch eine Individualentwicklung oder eine bessere (Aus-)Nutzung der bestehenden Software-Tools aus.
Keine Kommentare vorhanden.