WARNUNG: Sie betrachten nicht die Live-Version, sondern eine ältere Version.

Together Workflow Editor

Gestaltung des Prozessverlaufes mit dem Workflow-Editor

Normale Prozesse werden mit der Prozessdefinition dargestellt. Die Bestimmung des Prozessverlaufes erfolgt mit dem Prozessdesigner innerhalb des Webdesk EWP.

  • Workflow > Prozessdefinitionen
  • neue Prozessdefinition > Reiter Workflowschritte

Bei komplexen Prozessen, die sich nicht mit dem Prozessdesigner innerhalb des Webdesk darstellen lassen, kann man den Prozessverlauf mit Hilfe des Prozess-Editors visualisieren. Hiermit kann man Prozessdefinitionen für komplexe Anträge, wie z.B. einen Investitionsantrag o.ä. erstellen.

workflow_grafik

Dieses Abbildungsbeispiel zeigt einen Prozessverlauf, der von 3 Rollen bestimmt wird:

Rolle Prozessautor, Rolle Manager, Rolle System.

Anzahl der involvierten Rollen, Verlauf des Prozesses können individuell und bedarfsorientiert eingestellt werden.

Prozess-Editor

Hier wird ein Java-Programm vom Server heruntergeladen. Mit diesem Programm können Prozesse erstellt (Workflow-Verlauf bestimmt), geladen und weit über die Möglichkeiten der webbasierten Prozessdefinition bearbeitet werden.

Wie startet man den Editor?

  • Menüpunkt Workflow > Prozessdefinitionen
  • Neuen Editor starten

workflow_editor_starten

  • URL-Adresse kopieren > rechter Mausklick > Kopieren
  • OK-Button anklicken
  • URL-Adresse einfügen in die Zeile "Registry Service URL"
  • Um eine bestehende Prozessdefinition zu verändern klickt man auf das Icon "Download XPDL from the engine"

xpdl_download

Nach Öffnen der Prozessdefinition können nun Änderungen vorgenommen werden:

  • neue Person, die in Aktion/Prozess eingebunden werden soll
  • Anfang oder Ende vom Prozess verändern (verschieben)
  • neue Aktivitäten (auch Unteraktivitäten) einfügen
  • Prozessverlauf verändern
  • Speichern
  • u.v.m

prozess_desihn

Hinweis: Wir empfehlen die aktuellste Java-Version zu verwenden (www.java.com/de/download).

Kommentare (0)