Groupware Services
Einleitung
Das GW-Service (GW = Groupware) stellt eine Schnittstelle zwischen dem Webdesk und einem bestimmten Groupwareservice zur Verfügung. Derzeit wird die Anbindung an Lotus Notes/Domino und Microsoft Exchange unterstützt. In der Folge könnten weitere Anbindungen (z. B. Novell Groupwise) programmiert werden.
Egal welche Implementierung gewählt wird stehen dieselben Funktionen zur Verfügung, wie z. B.
- Anzeige von Kalendereinträgen im Jahreskalender
- Anzeige von Kalendereinträgen im Gruppenkalender
- Anzeige von Kalendereinträgen im Anwesenheitstableou
- Abgleich von "Webdesk-Fehlzeiten" ins Groupware-System (mittels Job)
....
Aktivieren der Webdesk-Aktionen für einen GW-Zugriff:
In jenen Aktionen, in welchen ein Zugriff auf einen Groupwareserver erfolgen soll, muss initial eine Freischaltung erfolgen:
z. B. in "ta_getCalendar"
Screenshot!
Systemparameter Groupware- Services
Die Parameter zur Steuerung des Groupware- Services im WebdeskEWP sind unter dem Admin-Punkt Setup>Systemparameter ersichtlich. Die für das Groupware System relevanten Parameter sind in der Spalte "Modul" mit dem Kürzel gw gekennzeichnet und gruppiert.
Beispielkonfiguration:
Zuordnung von "Webdesk-Personen" zu "Groupware-Personen"
Um für den jeweiligen Webdesk-User die korrekte Mailbox bzw. das korrekte Mailfile ermitteln zu können ist im Webdesk-Personendokument unter "Benutzername" (Datenbankfeldname "userName") der "Key" angezugeben.
SCREENSHOT!
Für welche Personen eine GW-Anbindung (nicht) zur Verfügung gestellt werden soll ist in folgenden Systemparametern anzugeben:
groupsToCheck: hier können die Gruppen angegeben werden, die
in die GW-Abfragen miteinbezogen werden sollen( Pluszeichen vor der Gruppe = die
untergeordneter Gruppen werden miteinbezogen, zB. +Personal; * = alle Gruppen
werden miteinbezogen):
personsNotToCheck: dieser Parameter gibt an, welche Personen
nicht in die GW-Abfragen einbezogen werden sollen (Benutzernamen angeben)
Die Ermittlung der für die Kommunikation erforderlichen User-Daten (Homeserver, Mailbox/filename etc.) erfolgt bei MS-Exchange ausschliesslich über LDAP und bei der Lotus-Domino-Variante entweder über LDAP oder über das ohnehin benötigte Webservice (Festlegung über Systemparameter - siehe weiter unten).
Die initial ermittelten Verbindungsdaten werden bis zum Webserver-Restart im Cache gehalten (ehCache-Parameter diskPersistance = false).
Ändert sich die Zuordnung einer Person im Webdesk und/oder im Groupware-System kann der Cache auf folgende Arten zurückgesetzt werden:
- Neustart des Webedesk-Servers
- Aufruf der Funktion "Groupware Cache leeren" unter "erweiterte Funktionen"
Bean-Properties für LDAP-Zugriff
Folgende LDAP-Properties werden beim Exchange-Zugriff auf jeden Fall und beim
Louts-Domino-Zugriff bei Verwendung von "LDAP" (siehe weiter unten) benötigt:
ldapProviderUrl: URL des LDAP-Servers
ldapUser: Name eines Users, der LDAP-Abfragen vornehmen darf
ldapPassword: das Passwort
ldapBaseDn: Root-Knoten, von dem aus gesucht wird
ldapSearchQuery: LDAP-Suchstring
cutDomain: legt fest, ob bei der LDAP-Suche der Domain-Name, der ev. im
Feld Benutzername (userName) im Webdesk eingetragen ist für die Suche
"herausgeschnitten" werden soll
ldapFieldNameHomeServer: LDAP-Feldname, aus dem der Homeserver
ermittelt wird
ldapFieldNameMailboxName: LDAP-Feldname, aus dem der
Mailbox/Mailfilename ermittelt wird
ldapFieldNamePrincipalName: LDAP-Feldname, aus dem der
Principalname ermittelt wird
ldapFieldNameMailAddress: LDAP-Feldname, aus dem die
Mailaderesse ermittelt wird
Zur Ermittlung des korrekten Pfads ist z. B. folgendes Programm hilfreich:
http://www.ldapbrowser.com/download.htm
Zugriff auf MS-Exchange:
Exchange-seitig ist sicherzustellen, dass OWA aktiviert ist. Für die Ermittlung der User-Daten (Homeserver, Mailboxname usw.) muss LDAP zur Verfügung stehen.
Konfiguration der Exchange-spezifischen Systemparamter:
ServerParamList: pro Exchange-Server ist ein Eintrag mit
folgenden 5 Werten (jeweils durch Strichpunkt getrennt) anzugeben:
- Bezeichnung des Server (dient nur der internen Unterscheidung)
- Hostname des Servers
- Port, auf dem der Server erreichbar ist
- Username eines technischen Users, der auf Mailboxen zugreifen darf
- Passwort
Beispielparameter:
w2k3ex01;W2K3EX01;80;Administrator;webdesk
Zugriff auf Lotus Notes/Domino
Für die Anbindung an Lotus Notes/Domino wurde eine eigene Schnittstelle entwickelt. Der erforderliche Programmcode befindet sich in einer nsf-Datei (Notesdatenbank), die zurzeit in Version 1.2 vorliegt.
Der korrespondierende Key zur Identifizierung der jeweiligen Userdaten (z. B. Mailfilename) ist das Feld "Fullname" im Personendokument, das in dem/den Adressbuch/Adressbüchern ermittelt wird (Ansicht "($Users)").
Ein Wert aus der Liste "User name" muss mit dem "Benutzernamen" im Webdesk übereinstimmen, um eine Verbindung herstellen zu können.
Folgende Systemparamter sind im Webdesk zu konfigurieren:
ServerParamList: Achtung: es müssen 5 Parameter sein, d.h . im String
müssen 4 Strichpunkte vorkommen! pro Server ist ein Eintrag mit folgenden 5
Werten (jeweils durch Strichpunkt getrennt) angzugeben:
- Bezeichnung des Server (dient nur der internen Unterscheidung)
- URL des Servers sowie der GWService1_1.nsf inkl. Angabe des
Webservice-Agents (wenn Port <> 80, dann hier ebenfalls URL-konform
angeben)
- 3. Parameter (Port) hier nicht relevant).
- Username eines technischen Users, der auf Mailfiles zugreifen darf
- Passwort
Beispielparameter:
domino6/minibank/at;http://192.168.1.35/GWService_1_2.nsf/webservice?OpenAgent;;tecUserForGwService;t$st
userdataLocation: LDAP oder Domino; legt fest auf welchen Weg die Userdaten ermittelt werden sollen (da das Webservice ohnehin angewendet werden muss ist LDAP hier eher theoretisch zu sehen)
Abgleich von Fehlgründen mit dem Groupware-System
Um in den Groupware-Kalendern die Fehlzeiten aus dem Webdesk angezeigt zu bekommen sind folgende Jobs zu konfigurieren:
SyncCalendarDates: dieser Job tragt die im Webdesk EWP
eingetragenen Fehlzeiten in das Groupware- System ein
DeleteCalendarDates: der Job löscht die vom Webdesk EWP
eingetragenen Fehlzeiten aus dem Groupware- System ein
Ferner sind folgende folgende Systemparameter einzustellen:
monthsToCheckInPast: 0 - 12 oder älter; Parameter zum
steuern, wie lange die Abfrage in die Vergangenheit bei der Synchronistation
von Webdesk ins Groupwaresystem zurückgreifen soll
monthsToCheckInFuture: 1 - 12 oder weiter in der Zukunft; Parameter zum
steuern, über welchen Zeitraum in die Zukunft die Termine bei der
Synchronistation von Webdesk ins Groupwaresystem eintragen werden
sollen
descPrefix: wd_ Präfix, das vor den Fehlgrund, der im
Betreff des Termins aufscheint, gesetzt wird
allowedEntriesPostfix: z. B. "genehmigt" Kennzeichen, das
im Subject-Feld des Termins bei genehmigten Terminen angehängt wird
notAllowedEntriesPostfix: z. B. "ungenehmigt"
Kennzeichen, das im Subject-Feld des bei ungenehmigten Terminen angezeigt wird
absenceReasonsToSync: 1, 2, 3 usw. Fehlgrundnummern, die
synchronisiert werden sollen.
syncType: 0 oder 1; 0 = genehmigte und ungenehmigte Fehlzeiten werden
abgeglichen, 1 = nur genehmigte Fehlzeiten werden abgeglichen
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