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Bei Update von einer Version vor Im Zuge des Updates auf Webdesk 4.56.0 auf eine spätere empfiehlt es sich + wird der Algorithmus für die Verschlüsselung von Verbindungsdaten und Passwörtern aktualisiert. Dadurch werden alle in der Datenbank und in den Dateien webdesk.properties und tacon.properties gespeicherten Credentials verschlüsselt / neu verschlüsselt.
Bei diesem Update ist es daher besonders wichtig, VOR der Durchführung ein Full-Backup der Datenbank zu erstellen. Voraussetzung für die Umsetzung dieser Sicherheitsmaßnahme für Webdesk bzw. TaCon ist die Verwendung von Java 8 in der aktuellsten Version, mindestens mit eingespielten Update u163. In der Verbindung zur Webdesk und Shark Datenbank, bzw. den TaCon-Anmeldeinformationen findet eine Verschlüsselung unter Anwendung eines Encryption Keys statt, der beim Update auf 4.56+ einmalig generiert wird.
Dieser Schlüssel sollte auch extern gesichert werden, da bei Totalverlust dieses Schlüssels keine Entschlüsselung der Datenbank mehr möglich ist!
Dieser Encryption Key ist standardmäßig in der Datei webdesk.properties zu finden, kann aber auch optional in der Datei enc.key gespeichert werden, welche sich im selben Ordner wie die webdesk.properties Datei befinden muss. Bei Änderung auf Verwendung von enc.key muss auch die Option webdesk.encryption.key.source auf "file" geändert werden. Bei geclusterten Systemen wird intern auch noch ein poFile erstellt, das im Webdesk gespeichert wird, dieses enthält den Encryption Key, der für alle Nodes dieses Clusters verwendet wird. Dieses File (UID "encryptionKey) muss nach dem Update manuell aus der Datenbank entfernt werden via "DELETE FROM PoFile where Datenbanken "Webdesk" und "Shark" zu erstellen!
Weiters muss im Vorhinein sichergestellt werden, dass zumindest Java 8 Update u163 verwendet wird.
Der für die Neuverschlüsselung notwendige Encryption Key wird im Zuge des Update Vorgangs automatisch erstellt und in der Datei webdesk.properties gespeichert. Nach einem erfolgreichen Update sollte dieser in eine eigene Datei mit dem Namen "enc.key" gespeichert und im selben Verzeichnis wie die Datei webdesk.properties abgelegt werden (der Key kann danach aus der Datei webdesk.properties gelöscht werden). Zusätzlich muss in der Datei webdesk.properties der Parameter "webdesk.encryption.key.source" auf "file" geändert werden.
Achtung: dieses File (enc.key) muss unbedingt separat gesichert werden - ein Verlust des Files führt dazu, dass der Webdesk nicht mehr gestartet und die gespeicherten Credentials sowohl in der Datenbank als auch in der webdesk.properties und tacon.properties Datei nicht mehr entschlüsselt werden können!
Bei geclusterten Systemen wird der Encryption Key zusätzlich in der Datenbank in der Tabelle PoFile mit der UID "encryptionKey" gespeichert. Dieser Eintrag sollte nach einem erfolgreichen Update und der Auslagerung des Keys in die Datei "enc.key" mit dem folgenden SQL Statement gelöscht werden:
DELETE FROM PoFile where FILE_UID='encryptionKey'."
Es wurde eine Verbesserung der Filter für Reports, die auf dem Journal (OrgJournal) basieren , um die Effektivität von Auswertungen, (z.B. beim Report "Filter für Unregelmäßigkeiten in der Zeiterfassung" zu erhöhen), durchgeführt. Bei Filtereigenschaften, die nur zwei Zustände haben können, wurde ein Ein- und Ausschalten der Filter ermöglicht. Ebenso ist nun die Eingabe von Saldowerten für bestimmte Filtereigenschaften Filterkriterien vorhanden.
Achtung: diese Filtermöglichkeiten sind nur nach einer Anpassung der Konfiguration verfügbar!
Bezüglich Konfiguration der Felder für die Filterung ist darauf zu achten, dass, bei der Anwendung von Klammern und/oder der Verwendung unterschiedlicher logischer Operatoren (und, oder), automatisch alle Felder für den Anwender aktiv sind. Ein Ausschalten der Filter in einer derartigen Konfiguration ist nicht möglich.
Nachfolgendes Beispiel zeigt einen aktiven Filter und die Auswahl zweier Kategorien zwei selektierte Filterkriterien in der Suchmaske:
Es ist nun möglich, in auf OrgJournal basierenden Reports nur innerhalb eines einzugebenden Zeitrahmens aus der Organisation ausgetretene Personen anzuzeigen (Checkbox "nur gekündigte Mitarbeiter anzeigen" bzw. durch die Auswahl eines Zeitrahmens). Als Datum für die Beendigung der Beschäftigung wird das Austrittsdatum laut Zeiterfassungsdaten der Person herangezogen.
Achtung: diese Filtermöglichkeiten sind nur nach einer Anpassung der Konfiguration verfügbar!
Es Es ist nun möglich, Schlüsselwerte einer nationalen bzw. regionalen Gesetzgebung hinzufügenzuzuordnen. Diese Implementierung ist für bestimmte Teile des Webdesk möglich und nicht global durchführbar.
Diese Neuerung betrifft folgende Bereiche:
Für die Schlüsselwerte gibt es drei Kategorien, die die Verfügbarkeit für die der Werte bestimmen.
Hierbei wird in der Auswahl die Gesetzgebung eines einer möglicherweise vorhandenen Standort-Zuweisung der Person herangezogen. Sollte diese Zuweisung nicht vorhanden sein, wird die Gesetzgebung für den des Mandanten verwendet.
Beispiel: Frau Huber wird als Mitarbeiterin neu angelegt. Sie ist für ihren Dienstgeber tätig, der in Linz ansässig ist, allerdings ist dessen Niederlassung in Bayern. Die Personalreferentin hat für die Erfassung des für Frau Huber gültigen Feiertagskalenders (Person/Einstellungen/Zeiterfassung) "Deutschland" gemäß dem Standort von Frau Huber, aber auch "Wien" bzw. "Europa" zur Auswahl in der Liste. Da sich die Feiertage zwischen Deutschland und Österreich unterscheiden, wird "Deutschland" ausgewählt.
Ein Jahr später übersiedelt Frau Huber in die Zentrale nach Linz. Jetzt kommt die gesetzliche Zuordnung des Unternehmenssitzes zu tragen und es ist "Österreich" verfügbar.
Achtung: bei einer Änderung des Arbeitsortes, wie im geschilderten Beispiel, muss die Änderung des Feiertagskalenders manuell durchgeführt werden! Eine automatische Änderung ist nicht möglich!
Alle Funktionen mit Kontextmenüs, wie z.B. der Gruppenkalender oder das Journal, zeigen nun einen Ladeindikator beim Öffnen dieser Funktion.
Werden im Journal Spalten ausgeblendet, so wirkt sich dies auch auf die Darstellung des Journals in einem exportierten Format (Excel PDF, CSV) aufaus: die Anzeige der Export erfolgt nun ohne ausgeblendeter Spalten
In der Funktion "Gesetzgebung" sind ab sofort auch die verknüpften Kollektivverträge ersichtlich
Mit dieser Version ist der HTTP-Header für "X-Remote-User" konfigurierbar
Es steht nun bei allen Auswahlmöglichkeiten des Geschlechts (Neuanlage einer Person, Filtermöglichkeit für Reports und Berichte etc.) auch die Variante "divers" (non-binary) zur Verfügung.
In HR-Expert steht ein neuer Standard-Report zur Verfügung, der es Anwendern ermöglicht nach ablaufenden Arbeits- bzw. Aufenthaltsbewilligungen zu filtern. Dieser Bericht ist unter "Personallisten" zu finden und bietet Auswahlmöglichkeiten nach dem Zeitraum bzw. nach der Bewilligungsart. Informationen zu ablaufenden Bewilligungen stehen auch auf dem Dashboard zur Verfügung.
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 6841 | 7072 |
Version 5 von Tobias Weitz
am 14.03.24 08:49:21 Name: Neue Features in 4.56 Variante: main - default Status: Veröffentlichung |
Version 6 von Markus Mai
am 14.03.24 21:02:24 Name: Neue Features in 4.56 Variante: main - default Status: Entwurf |