R3.4
Systemvorrausetzungen für Update
Auf Grund von Änderungen im Datenbank-Schema ist ein Update nur von
einer 3.3.x Version aus möglich. D.h. es ist nicht möglich, von einer
Version vor 3.3 auf 3.4 upzudaten. Dies führt zu Problemen bei der Durchführung
der Update-Scripts und führt dann zu Inkonsistenzen im DB-Schema, welche in
weiterer Folge den korrekten Start des Webdesk Servers verhindern!
Webdesk Kern (PO):
- fullAjax ist nun standardmäßig aktiviert, das bedeutet, dass *KEINE*
Seitenreloads mehr erfolgen. Der Seitenaufbau sollte damit flüssiger sein, bei
modernen Browsern wie Chrome auch um einiges schneller!
- Unterstützung für Internet Explorer 10
- Möglichkeit das Usermenü so zu parametrieren, dass nur der aktuelle Folder
geöffnet ist.
- Verbesserungen bei der Parametrierung von Connector-Links
- Vorschaufunktion
- Anzeige von erwarteten Datentypen bei unterstützenden Connectoren
- Zusätzliche Validierungen bzgl. Primary Keys
- Automatische Typkonversion, falls vom System erkennbar.
- Dezentraler Webdesk Administrator
- die Aktionen zur Administration von Personen, Gruppen, Rollen und
Org-Strukturen sind nun auch für dezentrale Admins verwendbar
- Verbesserungen in der Authentifizierung
- LDAP Backup Provider URL nun verfügbar
- Bugfix: SSO funktioniert nun auch, wenn LDAP als BackupProvider offline
geht.
- Anmeldung mit Emailadresse möglich (alternativ zum usernamen)
- Remember Me eingebaut.
- Management von Datenquellen (Data sources)
- Definition von beliebig vielen JDBC Datasources
- Verwendung dieser Datenquellen in BIRT Reports, Treetable Reports oder in
DBConnector Configs
- Autocomplete (Suggest): Bei den meisten Formular-Suchfeldern kann nun auch
mit Autocomplete gesucht werden.
- OrgActionHandler basierte Aktionen: Falls der aktuelle User nur Zugriff auf
eine OE hat, wird diese beim Öffnen des Suchdialogs "vorausgewählt"
- Bugfix: Anonyme LDAP Authentifizierung wieder möglich.
- Personen-Administration: es ist nun möglich Gruppenzugehörigkeiten auch in
der Vergangenheit zu ändern.
- Mindestvorausetzungen: am Server Java: 1.6 (bzw. Tomcat 6.x), am Client
mind. Internet Explorer 7
- Neuer Connector um Veränderungen zu erkennen (DeltaWrite(Src)Connector)
Webdesk Zeitmanagement für IF6020 (TA)
- Neuer Job für den Versand von Mails bei "Fehlt Unentschuldigt"
- Verbesserung/Korrektur der Anzeige von "Fehlt Unentschuldigt" im Journal
sowie Buchungslisten
- Bei Zeitkorrektur entfernte Buchungen werden optional in die ungültigen
Buchungen geschrieben (tacon.properties Parameter:
TaBookingDAO.logDeletionsToInvalidBookings=true)
- optionale Anzeige untertägiger zukünftiger Fehlzeiten ("Zeitkorrektur in die
Zukunft") im Anwesenheitstableu, sowie im Journal
- Speicherung der Buchungsbemerkung als 6020 Korrekturbemerkung (und nicht
mehr als Stammsatzfeld)
- Möglichkeit Buchungs- u. Korrekturbemerkungen im Webdesk Journal in eigener
Spalte mitanzeigen zu lassen.
- Verbesserung Kontextmenüdarstellung: Tipp für den User wird angezeigt.
- Vergabe eines Namens für alternative Berichtszeiträume innerhalb der
Statistik
- Sammelfehlzeitantrag für die Beantragung von mehreren mehrtätigen Fehlzeiten
innerhalb eines Antrages
- Job zum Monitoring der aktuellen Arbeitszeit, um Mitarbeiter per Mail
rechtzeitig vor dem Erreichen der täglichen bzw. wöchentlichen Höchstarbeitszeit
zu warnen.
Webdesk Workflow Engine (WF)
- Workflow Aktionen sind nun auch in der Ansicht "Prozess-Details" verfügbar
- Neuer Job für den Versand von Mails bei nicht abgearbeiteten Anträgen
- Anzeige des Stellvertreters in Workflow-Liste (wenn ein stellvertretender
Vorgesetzter TODOs des zu vertretenden Kollegen bearbeitet) ->
WfOptions.showDeputyHintInMyToDos = true
- Möglichkeit Bearbeiter mittels Funktion "Prüfen u. Entscheiden" dazu zu
zwingen, dass er in die Prozessdetails gehen muss, um einen Antrag zu genehmigen
bzw. abzulehen (nur über direkte Bearbeitung XPDL möglich)
- Hat ein User in der Aktion "erledigte Aufgaben" die Einsichtsberechtigung
über andere Mitarbeiter, so kann er nun auch gezielt nach dem gewünschten
Bearbeiter suchen.
Webdesk Reporting (RP)
- Upgrade auf BIRT 3.7.2
- Neue konfigurierbare TreeTable-Aktionen zur flexiblen Parametrierung von
Ansichten (ähnlich wie Lotus Notes mit Twisties) gegen Relationale Datenbanken
via SQL oder HQL, sowie alternativ mittels Scripting
- Bugfix: Sind in einer Reportdefinition mehrer File-Versionen enthalten wird
nun immer die aktuellste File-Version zur Ausführung herangezogen (Unter
bestimmten Umständen war dies früher nicht der Fall)
Webdesk Groupware Integration (GW)
- Pro Webdesk System sind nun mehrere Groupware-Implementierungen gleichzeitig
lauffähig
- Über die User-Mailadresse kann die Differenzierung erfolgen, welche
Implementierung genommen werden soll.
Webdesk Reisemanagement (TM)
- Zurück Button im Reise-Assistent: Sicherheitsabfrage, ob der User
tatsächlich die Maske verlassen möchte, ohne zu speichern.
- Zeitkorrekturen in Reise-Assistent: verbesserte Useability: Datümer sind nun
vorausgefüllt soweit sinnvoll.
- Reiseassistent: Erster Reisetyp wird vorausgewählt.
- Reiseassistent: Validierung von Kilometerständen gegen andere KM-Belege zum
selben Fahrzeug.
- Zwischensummen für verschiedene Kostenarten in Reiseassisten/übersicht: Pro
Kostenart eine Zwischensumme (Diäten, KM-Gelder, Belege)
- Druck der Reiseübersicht: Auf- bzw. Zuklapp-Zustand von einzelnen
Sub-sektionen soll erhalten bleiben.
Webdesk Planungsmodul (RS):
- PDF Export bei Umplanungsmaske
Webdesk Projektzeiterfassung (PTM)
- Erfassung und Bearbeitung von Projektzeiten
- Online Buchung von Projektzeiten (Start/Stop)
- Verwaltung von Projekten, Tätigkeiten, Kunden und Kostenträger
- Fein granulare Vergabe von Rechten auf Projekte
- Flexibles Reporting mittels Treetable Reports auf Basis von
Einsichtsberechtigungen oder Projektberechtigungen
Webdesk Mobile
- Mobile webclients für die Abarbeitung von Workflow-Aufgaben, sowie der
Buchung von Projektzeiten
- Erweiterung des Buchungsclients, damit es möglich wird, für Kunden
zusätzliche Felder in der Buchungsmaske zu verarbeiten.