Vergleichsreport

Vergleiche Einstellungen
Änderungen von:
bis:
Typ:

Veränderungen an Parts

Part "Inhalt" wurde verändert


Veränderungen des Inhalts
Klicken Sie für eine detaillierte Beschreibung auf die geänderten Stellen:
Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
 ersteletzte 

Organisationen

Der Menüpunkt Organisationen stellt eine Einteilung des Mandanten (Unternehmens) in Abteilungen bzw. Gruppen dar.

Anlegen einer neuen Organisationsstruktur

Durch Klicken auf die Buttonleiste Neue Orgstruktur kann eine neue Organisationsstruktur (z.B. Abteilung, Gruppe) angelegt werden. Hierzu werden die Felder Name, Beschreibung ausgefüllt, der Mandant, Hierarchie Ja/Nein sowie der Organisationstyp ausgewählt.

Analog dem Anlegen eines neuen Mandanten kann auch hier der Name für eine Organisationsstruktur nur einmal vergeben werden. Im Falle einer Doppelanlegung erhält man vom System eine Fehlermeldung, dass eine Organisationsstruktur mit diesem Namen bereits existiert.

Merke: alle Felder, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder und müssen befüllt werden.

  • Name -> Name der neuen Organisationsstruktur
  • Beschreibung -> Beschreibung der neuen Organisationsstruktur
  • Mandant ->  hier erfolgt die Auswahl des entsprechende Mandanten
  • Hierarchie Ja / Nein -> Pro Mandanten kann nur eine hierarchische Organisationsstruktur zugewiesen werden. Ist dies der Fall, ist das Feld „Hierarchie“ ausgegraut und kann nicht bearbeitet werden. Wird für „Hierarchie“ der Wert „Ja“ gewählt, wird das Feld „Organisationstyp“ automatisch auf „1 –  hierarchische Aufbauorganisation“ gesetzt. Wird „Nein“ selektiert, kann zwischen den drei Typen „1 - Kostenstelle“, „3 - Projektgruppen“ und „4 - Lose Gruppe“ gewählt werden.
  • Organisationstyp -> abhängig von der hierarchischen Organisationsstruktur, siehe Punkt Hierarchie Ja/Nein

Drücken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Speichern & Schließen“ um zur Liste aller Mandanten zurückzukehren oder „Speichern“ falls Sie das Formular noch weiter editieren wollen.

Nach erfolgter Speicherung erhält man vom Server eine Bestätigung und gelangt zur Übersicht über zugeordnete Gruppen, bzw. Rollen. Da die Organisationsstruktur neu angelegt ist, sind ihr noch keine Gruppen, bzw. Rollen zugeordnet.

Löschen einer Org-Struktur

Möchte man eine bestehende Orgstruktur löschen, so ist das nur möglich, wenn dieser keine Untereinheiten zugeordnet sind.

Die betreffende Orgstruktur wird mit Hilfe des Editiericons  ausgewählt, anschließend klickt man auf die Schaltfläche-  und erhält noch einen Sicherheitscheck in Form eines Popups. Durch bestätigen des OK-Buttons wird die Orgstruktur gelöscht, und scheint nicht mehr in der Orgstruktur-Übersicht auf.:

Nach erfolgter Löschung erhält man die Bestätigung des Servers:

Mime Typetext/xmltext/xml
Datei-name
Größe (in Bytes)30313195
Version 2 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
am 20.06.06 09:22:00
Name: Stammdaten - Organisationen
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung
Version 3 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
am 20.06.06 09:23:31
Name: Stammdaten - Organisationen
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung