Rollen
Eine Rolle beschreibt eine Funktion innerhalb eines
Unternehmens. Die Rollen ermöglichen es, den Zugriff auf bestimmte Bereiche und
Funktionen zu erweitern bzw. einzuschränken. Dies geschieht durch die Auswahl
des Kompetenzziels: Einsicht auf ALLE, bestimmte PERSON(en) oder bestimmte
GRUPPE(n).
Als Kompetenzziel wird eine Person oder Gruppe verstanden,
für welche der Rolleninhaber verantwortlich ist, bzw. welche eingesehen werden
darf. Bei Kompetenzziel ALLE werden alle Mitarbeiter des Unternehmens
eingesehen. Eine gleichzeitige Zuordnung von mehreren Kompetenzzielen ist
möglich.
Die Vererbungsrichtung bestimmt de Richtung bei der Suche
nach definierten Rolleninhabern (z.B. in einem Workflow-Verlauf):
-
aufwärts > Suche nach übergeordneten Abteilungen
-
abwärts > Suche innerhalb der eigenen abteilung und den
darunter liegenden Abteilungen
-
keine > Suche nach Rolleninhaber findet nur in der
eigenen Abteilung oder Gruppe statt
Die Suche nach Rolleninhaber verläuft in 2 Phasen:
- Ermittlung aller möglichen Rolleninhaber
- Rausfiltern der tatsächlichen Rolleninhaber
Der Berechtigungszugriff (entspricht dem Zugriff auf eine
Aktion bzw. ihre Konfigurationen) erfolgt in einer bestimmten Reihenfolge >
das System überprüft zuerst, wie eine Berechtigung zugeordnet ist: Rolle, die
einer Person zugeordnet ist zieht stärker als Gruppe > stärker als Mandant.
Weitere Informationen zu den Berechtigungsarten finden sich
im Kapitel Aktionen.
Anlegen einer neuen Rolle
-
Neue Rolle: vorgegebene Maske wird befüllt
- "Speichern & Schließen", um zur Übersicht aller Rollen zurückzukehren,
oder auf "Speichern", falls das Formular noch weiter editiert werden soll.
- Der Vorgang kann jederzeit durch das Anklicken der „Löschen“ - oder der
„Zurück“ - Schaltfläche abgebrochen werden.
Achtung: sowohl beim Rollennamen als auch in
der Workflow-ID dürfen keine Satzzeichen vorkommen (Bindestrich, Beistrich,
etc.). Sollte eine Trennung im Namen oder in der Workflow-ID notwendig
sein, sollte nur ein Unterstrich (_) verwendet werden. (Beispiel:
VAZ_Verantwortlicher)
Reiter Allgemeines
-
Antragsteller als Rolleninhaber für sich selbst
unterdrücken - nur dann relevant, wenn der Antragsteller zugleich der
Rolleninhaber ist (Bsp. Vorgesetzter). Durch Aktivieren des Parameters wird der
Antrag zum stellvertretenden Rolleninhaber bzw. zum hierarchisch nächsthöheren
Mitarbeiter geschickt. Damit wird verhindert, dass sich ein Vorgesetzter Anträge
automatisch selbst genehmigen kann.
- Vertreter des Antragstellers als Rolleninhaber unterdrücken - Stellvertreter
wird bei der Suche nach Rolleninhabern übergangen. Vorsicht bei Abteilungen mit
nur 2 Mitarbeitern (Vorgesetzter, Stellvertreter > Suche bleibt in dem Fall
erfolglos)
- Hierarchische Gruppe bei Suche nach Rolleninahber berücksichtigen - ist der
Parameter auf Ja gestellt, so wird der Rolleninhaber auch innerhalb der eigenen
Abteilung gesucht
- Mandant - Auswahl des Mandanten, für den die Rolle gelten
soll
- Organisationstyp - Auswahl des Organisationstyps für die
neue Rolle (für eine detaillierte Beschreibung siehe Punkt "Anlegen einer neuen
Organisationsstruktur"). Bei Auswahl des Punktes Lose Gruppen
erfolgt keine hierarchische Befüllung der Rolle, da unter den losen Gruppen
keine Verknüpfung zueinander vorliegt. Der Organisationstyp wird bei der Suche
nach einem Rolleninhaber für eine bestimmte Rolle für ein bestimmtes
Kompetenzziel (z.B. dem Antragsteller) verwendet, um bei verknüpften Gruppen des
Kompetenzziels mit dem gleichen Organisationstyp passende Rolleninhaber zu
finden.
-
Vererbungsrichtung - Bestimmt die Richtung bei der Suche
nach definierten Rolleninhabern; Wählt man bei der Vererbungsrichtung "aufwärts"
bzw. "abwärts", so kann die Anzahl der Ebenen, in denen nach
dem entsprechenden Rolleninhaber gesucht wird, bestimmen (Eingabe der Anzahl der
Ebenen im vorgesehenen Feld); ebenso die höchste Ebene, bis zu der gesucht
werden darf.
- "keine" - Suche nach Rolleninhaber findet nur innerhalb der eigenen Gruppe
bzw. Abteilung statt.
- "aufwärts" - Suche nach Rolleninhaber erfolgt in den übergeordneten
Abteilungen bzw. Gruppen (sinnvoll bei Rolle Vorgesetzter)
- "abwärts" - Suche nach Rolleninhaber erfolgt in den darunterliegenden
Abteilungen bzw. Gruppen (sinnvoll nur bei Prozess Krankmeldung Kollege)
-
Anzahl der Ebenen, um Rolleninhaber zu suchen - mögliche
Einschränkung der Ebenen, welche auf der Suche nach einem Rolleninhaber
durchsucht werden > ist der Parameter auf 0 gestellt, so beschränkt sich die
Suche auf die eigene Abteilung. Damit alle Abteilungen durchsucht werden sollte
der Parameter auf z.B. 99 gestellt werden.
-
Höchste Ebene, bis zu der gesucht werden darf -
Einschränkung der Ebenen auf der Suche nach einem Rolleninhaber. Gibt man
beispielsweise 1 ein, wird nur ind er nächsten Ebene gesucht.
Achtung: Antragsteller als
Rolleninhaber für sich selbst unterdrücken > bei Einschränkung der
Ebenen, in denen nach einem Rolleninhaber gesucht werden darf, kommt es zu
folgender Situation: befindet sich der Antragsteller (zugleich Rolleninhaber) in
der höchsten Ebene, in der gesucht werden darf, so wird er zum eigenen
Vorgesetzten, obwohl der Parameter "Antragsteller als Rolleninhaber für sich
selbst unterdrücken" aktiviert ist. Lösungsvorschlag: jener
Person direkt einen Vorgesetzten zuordnen: Menüpunkt Personen > Person
aussuchen, die Rolle Vorgesetzter übernehmen soll > Rolle zuordnen >
Kompetenzziel Person selektieren > betreffende Person aussuchen.
Reiter Aktionen
Der Reiter Aktionen bietet die Möglichkeit, den Rolleninhabern die
Berechtigung auf diverse Aktionen zuzuordnen, den Gültigkeitszeitraum sowie die
Einsichtserlaubnis zu bestimmen.
Bei der Bestimmung der Einsichtserlaubnis (default) stehen folgende Parameter
zur Auswahl:
- eigene Person - Einsichtserlaubnis nur für die eigene Person
- Orgeinheit - Einsichtserlaubnis für die eigene Organisationseinheit
(Abteilung)
- Orgeinheit + untergeordnete - Einsichtserlaubnis für die eigene
Organisationseinheit und alle ihr untergeordneten Einheiten
- Rollenkompetenz - Wird dieser Parameter ausgewählt, kann man zusätzlich
bestimmen, ob die Einsichtserlaubnis auch an untergeordnete Gruppen
weitervererbt wird (falls Ja > werden auch die untergeordneten Gruppen
eingesehen, falls Nein < werden nur die definierten Gruppen eingesehen).
- Eigener Mandant - Einsichtserlaubnis für alle Personen des eigenen Mandanten
- Alle Mandanten - Einsichtserlaubnis für alle Personen aller Mandanten
Reiter Rolleninhaber
Hier werden bestimmte Personen oder Gruppen für eine Rolle hinterlegt >
Neue Zuordnung:
-
Kompetenzziel - Alle (gesamtes Unternehmen), für eine
bestimmte Person oder für eine bestimmte Gruppe als Rolleninhaber verantwortlich
(
- Rolleninhaber - Selektion einer Person, Gruppe, dynamischen Rolle (nur
sinnvoll bei Rolle Kollege)
- wird Person selektiert > Kontextmenü mit allen möglichen Personen wird
aufgeklappt > Selektion einer bestimmten Person
- wird Gruppe selektiert > Kontextmenü mit allen möglichen Gruppen wird
aufgeklappt > Selektion einer bestimmten Gruppe
- Gültig von - bis - Bestimmung desGültigkeitszeitraumes
-
Reihung: 1 = Vorgesetzter, 2 = Stellvertreter (sind mehrere
Personen als Stellvertreter definiert, so wird vom System bestimmt, wer einen
Antrag zur Bearbeitung bekommt. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch die
Stellvertreter-Aktivierung). Um die Reihung zu ändern klickt man auf das
Editier-Icon (Bearbeiten)
Suche nach einer Rolle
Um eine bestimmte Rolle zu finden hat man folgende Möglichkeiten: Suche nach
- Namen , Beschreibung , Mandanten: Hierzu befüllt man das gewünschte Feld,
klickt auf Suche (Lupen-Icon) und bekommt die gewünschte Rolle, bzw. eine
Auswahl aus ähnlichen Rollen.
Durch Anklicken des Editiericons gelangt man zur Detailansicht
der gewünschten Rolle.
Bearbeiten einer Rolle
Eine bestehende Rolle kann bei Bedarf editiert werden, indem man auf das
Editiericon klickt. Auf diese Weise gelangt man zur Detailansicht und kann die
Rolle wie gewünscht bearbeiten:
- Name - Änderung des Rollennamens
- Beschreibung - Änderung oder Hinzufügen einer
Rollenbeschreibung
- Änderung der Workflow-ID - Im Standardfall soll die
Workflow-ID nicht geändert werden (nur nach Absprache mit
Workflow EDV GmbH)
- Änderungen im Reiter Allgemeines, Aktionen,
Rolleninhaber möglich. Eine genaue Beschreibung dieser Reiter finden
Sie unter dem Punkt Anlegen einer neuen Rolle.
Löschen einer Rolle
- Um eine bestehende Rolle zu löschen wählt mann diese aus der Übersicht aus
- Button-Leiste "Löschen" anklicken
- Als Sicherheitscheck erscheint ein Popup mit der Frage, ob diese Rolle
tatsächlich gelöscht werden soll.
- Durch Anklicken des OK-Buttons wird die Rolle gelöscht und scheint nicht
mehr in der Rollen-Übersicht auf.